Sie sind hier
E-Book

Möglichkeiten und Chancen der Marktforschung im Internet

AutorRainer Bär
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl123 Seiten
ISBN9783832427474
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Noch bis vor wenigen Jahren war der Begriff „Internet“ nur einer kleinen, ausgewählten Gruppe von Computer- und Netzwerkspezialisten geläufig. Mittlerweile ist das Internet in aller Munde und hat sich zum weltweit größten Wirtschaftsfaktor entwickelt. Diese Tatsache eröffnet für viele Unternehmen neue Horizonte. Das Internet kann beispielsweise als zusätzliche Werbeplattform genutzt, oder (neue) Produkte und Dienstleistungen können darüber vertrieben werden. Um sowohl in dieser sogenannten „New Economy“, als auch auf dem herkömmlichen Wege, marktgerechte Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, sind Informationen über die tatsächlichen Kundenbedürfnisse und –wünsche unverzichtbar. Das Ziel dieser Arbeit liegt darin zu zeigen, welche Möglichkeiten und Chancen das Internet für die Marktforschung (sowohl bei der Primär- als auch Sekundärforschung) bietet. Hierbei wird auf die Marktforschungsmethoden eingegangen, die bereits im Internet zur Informationsgewinnung eingesetzt werden (z.B. WWW-Umfragen, Online-Experimente und Logfile-Analysen). Die Eignung der Online-Erhebungsverfahren zur Lösung von Marktforschungsaufgaben, soll anhand der Vor- und Nachteile überprüft werden, die im Vergleich zu den traditionellen Vorgehensweisen entstehen. Darüber hinaus werden auch neue Forschungsmöglichkeiten und Wege aufgezeigt, die sich aufgrund zukünftiger Entwicklungen, sowohl in der Nutzerstruktur als auch technischer Fortschritte, im Internet ergeben könnten. Gang der Untersuchung: Zunächst werden in Kapitel 2 die grundlegenden Begriffe der Marktforschung erläutert, um ein besseres Verständnis der anschließenden Einsatzmöglichkeiten der Marktforschung im Internet zu gewährleisten. Die traditionellen Erhebungsmethoden werden hierbei, nach Sekundär- und Primärforschung unterteilt, beschrieben. Im Anschluß daran, wird die Bedeutung der Marktforschung anhand von aktuellen Zahlen über den Markt für Marktforschung dargestellt. In Kapitel 3 wird die Geschichte und Funktionsweise des Internet möglichst verständlich erklärt. Außerdem erfolgt eine Beschreibung, der für die Marktforschung im Internet relevanten Dienste. Des weiteren werden Aussagen zu Größe und Wachstum des Internet und zu rechtlichen Aspekten gemacht. Kapitel 4 stellt die generellen Möglichkeiten der Sekundärforschung im Internet dar und zeigt anhand eines Anwendungsbeispiels, welche Informationen für die Lösung von Marktforschungsaufgaben im Internet erhältlich [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...