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E-Book

Möglichkeiten und Grenzen der strategischen Unternehmensführung

In kleinen und mittleren Unternehmen

AutorFelix Wegeler
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl114 Seiten
ISBN9783832437640
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Nichts bleibt wie es ist, durch neue Technologien, Veränderungen von Markt- und Konkurrenzstrukturen und durch politische Umbrüche wird eine Beschleunigung des Wandels herbeigeführt. Er stellt das Management vor die Aufgabe, sich mit der Zukunft zu beschäftigen, um die Anpassungs- und Reaktionsfähigkeit eine Unternehmens zu erhalten. Wie die Krise der strategischen Unternehmensplanung zeigt, reicht es nicht mehr aus, zentrale Planungsstäbe einzurichten, sondern es müssen Strukturen geschaffen werden, die über kurze Regelkreise strategisches Denken auf der gesamten Führungsebene ermöglichen. Die strategische Planung muß in eine strategische Unternehmensführung übergehen. Soweit einige der in der Literatur vorgeschlagenen Ansätze zum Thema strategische Unternehmensführung. Diese Ansätze stoßen aber gerade in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) auf Widerstände. Im Gegensatz dazu steht die Tatsache, daß im KMU die geforderte Identität von Planungs- und Entscheidungsträgern viel häufiger gegeben ist, als bei großen Unternehmen. Dies mußte der Durchsetzung und Kontrolle der strategischen Planung im Rahmen der strategischen Unternehmensführung absolut dienlich sein, falls es gelingt, einige einfach anzuwendende Instrumente der strategischen Unternehmensführung anzubieten. Vor dem Hintergrund des o.g. Konfliktes werden in dieser Untersuchung die Möglichkeiten und Grenzen der strategischen Unternehmensführung in KMU erörtert und eine Konzeption der strategischen Unternehmensführung, ergänzt um eine Darstellung und Beurteilung von Instrumenten der externen und internen Analyse, entwickelt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Eidesstattliche ErklärungIII DiplomarbeitsleitsatzIV InhaltsverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVIII 1.Einführung1 1.1Problemstellung1 1.2Gang der Untersuchung2 2.Begriffliche Grundlagen der strategischen Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen2 2.1Kleine und mittlere Unternehmen2 2.1.1Der Begriff der kleinen und mittleren Unternehmen2 2.1.1.1Quantitative Abgrenzungsmerkmale3 2.1.1.2Qualitative Abgrenzungsmerkmale3 2.1.2Die Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen4 2.1.2.1Die Einordnung des klassischen Mittelstands4 2.1.2.2Kleine und mittlere Unternehmen als Töchter einer Holding5 2.2Die strategische Unternehmensführung6 2.2.1Evolution der strategischen Unternehmensführung6 2.2.2Der strategische Unternehmensführungsprozeß8 2.2.3Problemfelder der strategischen [...]

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