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Moral und Wirtschaftskrisen - Enron, Subprime & Co.

AutorChristian A. Conrad
Verlagdisserta Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl169 Seiten
ISBN9783942109192
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
Ausgangspunkt für dieses Buch sind die Unternehmenskrisen und Zusammenbrüche, die die Weltwirtschaft in den letzten Jahren erschütterten. Ausgehend vom Beispiel des Konkurses des Unternehmens Enron und der Subprimekrise wird nach Gründen für die Krisen gesucht. Es werden zahlreiche Krisenursachen untersucht und verschiedene Fragen der jüngsten Ethikdiskussionen, wie beispielsweise nach dem angemessenen Managergehalt, beantwortet. Neben falschen wirtschaftlichen Verhaltensanreizen werden zwei Hauptursachen ausgemacht: eine Vernachlässigung nicht mess- und berechenbarer qualitativer Faktoren (auch Softfacts genannt) und eine extreme Bereicherungssucht der Manager auf Kosten ihrer Unternehmen. Mangelhafte Ethik oder fehlendes moralisches Verhalten führen uns zu der Frage nach der Bedeutung der Moral für die Wirtschaft und damit auch für die Gesellschaft. Diese Frage wird nicht nur aus Sicht der einzelnen Unternehmen, sondern auch am Beispiel Russlands im volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang untersucht. Hierbei wird eine große Bedeutung moralischer Werte und allgemein qualitativer Einflussfaktoren für die wirtschaftliche Entwicklung festgestellt, der bisher nicht Rechnung getragen wurde. Ausgehend von den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Managementansatz der qualitativen Führung entwickelt, der der Bedeutung der bisher vernachlässigten qualitativen Faktoren gerecht wird und der durch die aktive Einbeziehung der Mitarbeiter als Menschen in den Unternehmensprozess die menschlichen produktiven Kräfte zur Entfaltung bringt.

Der Autor verkörpert Praxis und Wissenschaft in einer seltenen Kombination. Nach Auslandsaufenthalten in den USA und Brüssel beendete er seine Doktorarbeit über die europäische Stahlpolitik als Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik der Universität Tübingen. Danach arbeitete er im internationalen Unternehmenskundengeschäft einer der fünftgrößten deutschen Banken, wodurch er ständig Kontakt zur Geschäftsführung zahlreicher Unternehmen hatte. Unter Einbeziehung dieser Feldforschung schrieb er zahlreiche Bücher und Aufsätze zu den Themen Märkte, Wettbewerb und insbesondere Finanzmärkte. Als einer der wenigen warnte er auch Ende der 90er Jahre vor der Börsenbubble vor ihrem Zusammenbruch und im Jahr 2000 vor einer gigantischen Finanzmarktkrise, die nur noch unter massiven Belastungen der Steuerzahler aufgefangen werden kann. Derzeit ist er Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Saarbücken.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Moral und Wirtschaftskrisen1
Inhalt4
0. Einleitung6
1. Aktuelle Krisen der Weltwirtschaft8
1.1. Enron, Worldcom & Co.8
1.2. Die Subprimekrise12
2. Schwächen der Unternehmenssteuerung und -kontrolle26
2.1. Vom Unternehmer zum Manager einer Kapitalgesellschaft26
2.2. Trau schau wem: die Principals-Agent-Problematik28
2.3. Aktienoptionen und Boni: ein hilfreiches Steuerungsinstrument oder ein Mittel zur Selbstbereicherung?31
2.4. Das Managergehalt: was ist angemessen?36
2.5. Mangelhafte Kontrolle der Unternehmensführung41
2.6. Ratingagenturen, Aktienanalysten und Wirtschaftsprüfer: die überschätzten Kapitalmarktwächter44
2.7. Das Shareholdervalue Konzept: so bestechend wie gefährlich47
2.8. Übertriebene Zahlengläubigkeit57
2.9. Übertriebene Marktgläubigkeit67
2.10. Das Ethikproblem70
3. Moral und Marktwirtschaft: Ist der Kapitalismus in der Krise?82
3.1. Russlands Transformation zu einer nicht ethischen Marktwirtschaft mit einer mangelhaften Wirtschaftsordnung82
3.2. Wie funktioniert das System Marktwirtschaft?88
3.3. Markt und Moral – ein Widerspruch?91
3.4. Gewinnmaximierung und Shareholdervalue als gesellschaftliches Ziel?102
3.5. Moralische Werte und ihre Bedeutung für Marktwirtschaft und Gesellschaft105
3.6. Wirtschaft und Freiheit115
3.7. Fehlende Werttreiber: die unterschätzten Softfacts120
3.8. Das Bild vom Menschen129
4. Reformansätze138
4.1. Kulturelle Einflussfaktoren in der Volkswirtschaftslehre138
4.2. Wie Mitarbeiter und Gesellschaft besser werden können: Economical und Society Culture Aproach140
Literaturverzeichnis161
Zum Autor168

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