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E-Book

Multinationale Unternehmen und die 'Base of the Pyramid'

Neue Perspektiven von Corporate Citizenship und Nachhaltiger Entwicklung

AutorRüdiger Hahn
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783834982162
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Rüdiger Hahn diskutiert mit dem Ansatz 'Base of the Pyramid' Geschäftsmodelle, die die 'Ärmsten der Armen' in effiziente Marktstrukturen und unternehmerische Wertschöpfungsketten einbinden sollen. Er untersucht, ob und wie solche Geschäftsmodelle entwicklungs- und nachhaltigkeitsfördernd sind, und setzt sich intensiv mit der aktuellen Diskussion um Corporate Citizenship und Corporate Responsibility auseinander.



Dr. Rüdiger Hahn ist Juniorprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Sustainability und Corporate Responsibility an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis16
1 Grundlegung18
1.1 Problemstellung und Sachkontext der Arbeit19
1.2 Forschungsansatz und Arbeitsmethodik24
1.3 Gang der Untersuchung27
2 Terminologische und konzeptionelle Grundlagen30
2.1 Das Denkkonstrukt „Base of the Pyramid“ (BoP)31
2.2 Corporate Citizenship in weiter Perspektive51
2.3 Intra- und intergenerative Gerechtigkeit als unternehmens-ethische Postulate im Rahmen von Sustainable Development65
2.4 Heranführung an ein Modell nachhaltiger Austauschrelationen80
3 Vertiefung des Modells nachhaltiger Austauschrelationen92
3.1 Intragenerative Gerechtigkeit im Lichte begrenzter ökologischer Tragfähigkeiten92
3.2 Modellrelevante Charakteristika der BoP104
3.3 Technologiebasierte und verhaltensbeeinflussende Ansätze als komplementäre Verhaltenspostulate im Modellrahmen114
4 Multinationale Unternehmen an der BoP: Reflexionen im Lichte von Corporate Citizenship133
4.1 Einfluss aktueller Globalisierungserscheinungen auf die BoP134
4.2 Unternehmen und bürgerschaftliche Rechte: Kategorisierung unter dem Konzept Corporate Citizenship142
4.3 Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und die BoP167
5 Empirische Relevanz der behandelten Konzepte an der BoP192
5.1 Corporate Citizenship an der BoP: Das Fallbeispiel der Ölindustrie in Nigeria193
5.2 Implikationen neuer Technologien im Lichte der Nachhaltig-keitsstrategien: Das Fallbeispiel Agrar-Gentechnik202
5.3 Bedeutung des BoP-Ansatzes im Lichte der empirischen Fallbeispiele247
6 Konklusion und Ausblick251
6.1 Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen des BoP-Ansatzes252
6.2 Zukünftige Relevanz der behandelten Thematik und mögliche weitere Forschungsfelder255
Literaturverzeichnis259
Anhang I: BoP-Anteile und verschiedene Entwicklungs-Kennzahlen290

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