Inhaltsangabe:Einleitung: In der wissenschaftlichen Literatur zum Thema Multipunktwettbewerb wird verbreitet die Meinung vertreten , dass Multipunktkontakt zu einer niedrigen Wettbewerbsintensität zwischen den beteiligten Unternehmen führt. Diese Beziehung wird als Mutual Forbearance bezeichnet. Es besteht jedoch noch Unklarheit darüber, ob dieser Zusammenhang für alle Branchen und Arten von Unternehmen gelten kann. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird untersucht, ob Mutual Forbearance bei in Franchisestrukturen organisierten Pizzalieferanten auftritt und welche Faktoren für die Existenz oder Nichtexistenz von Mutual Forbearance bei Franchise-Pizzalieferanten entscheidend sind. Franchisesysteme bieten für die Mutual-Forbearance-Theorie eine besondere Herausforderung, da die Franchisenehmer jeweils selbst Eigentümer ihrer Filialen sind , es sich also um Unternehmensverbunde handelt. Eine Koordination der Gesamtsystemaktivitäten ist somit nicht automatisch gegeben und muss zur Durchführung übergreifender Maßnahmen erst erzeugt werden. Pizzalieferanten sind repräsentative Vertreter für Franchisesysteme, da die sechs erfolgreichsten Systeme dieser Branche in Franchisestrukturen organisiert sind und dabei nahezu alle Filialen von Franchisenehmern geführt werden . Um zu untersuchen, ob Mutual Forbearance bei diesen Franchise-Pizzalieferanten auftritt, werden in Kapitel 2 die relevanten Aussagen der Wissenschaft zum Thema Multipunktwettbewerb zusammengefasst sowie Indikatoren beschrieben, mithilfe derer die Existenz oder Nichtexistenz von Mutual Forbearance festgestellt werden kann. Darüber hinaus werden Faktoren ermittelt, die das Auftreten von Mutual Forbearance fördern. In Kapitel 3 folgt die Untersuchung der sechs in Franchisestrukturen organisierten Pizzalieferanten. Hierfür werden zunächst die Multipunktverflechtungen, die zwischen den Systemen bestehen, dargestellt. Anschließend erfolgt eine Prüfung auf die Existenz von Mutual Forbearance auf Grundlage der im zweiten Kapitel genannten Indikatoren. Das Resultat wird mithilfe der ebenfalls im zweiten Kapitel erwähnten Faktoren für die Erreichung von Mutual Forbearance analysiert und erläutert.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVI 1.Gegenstand und Zielsetzung der Arbeit1 2.Forschungsstand zum Thema Multipunktwettbewerb2 2.1Multipunktwettbewerb und Mutual Forbearance2 2.2Faktoren für die Erreichung von Mutual [...]
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Veröffentlichte Gebrauchsmustereintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt. Bibliographie, Hauptanspruch,wichtigste Zeichnung, Nebenklassenhinweise.
Checkpoint is a tax research system that ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...
Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...