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Museen neu denken

Perspektiven der Kulturvermittlung und Zielgruppenarbeit

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2008
ReiheSchriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
Seitenanzahl282 Seiten
ISBN9783839408025
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,97 EUR
Fast zwei Jahrzehnte lang haben die deutschen Museen hohe Anpassungs- und Modernisierungsleistungen erbracht - von neuen Wegen der finanziellen Ressourcen-Mobilisierung über managementgeleitete Formen der Organisation und Betriebsführung bis hin zur Verbesserung von Kundenorientierung und Servicequalität. Ihre politische Legitimation als Institution konnte damit allerdings nicht nachhaltig gestärkt werden. Im Gegenteil: Allerorten werden die Strukturen und die Substanz der Einrichtungen brüchiger. Aber sind die Herausforderungen, mit denen sich Museen zunehmend konfrontiert sehen, nur Folge der strukturellen Finanzkrise unserer öffentlichen Haushalte? Werden die Probleme nur dadurch verursacht, dass man museumsbezogene Leistungen und Angebote einseitig an betriebswirtschaftlichen Kriterien misst? Oder haben die Museen bei aller Anpassung an die tatsächlichen bzw. vermeintlichen »Sachzwänge« des Marktes nicht häufig versäumt, sich Gedanken über Grundlagen und Zielsetzungen, Inhalte und Konzepte ihrer Arbeit zu machen? Dieser Band will das Bewusstsein dafür schärfen, dass eine ständige Erweiterung und Steigerung der Angebote nicht zwangsläufig zu mehr Besuchern, zur Erschließung neuer Publikumssegmente und zur Stärkung des »Standings« der Museen bei Trägern und Öffentlichkeit führt. Vielmehr erscheint es heute notwendig, intensiv den kulturellen Auftrag eines Museums und seine »raison d'être« in der Gesellschaft zu reflektieren, um langfristig erfolgreich sein zu können. Das Buch stellt Museen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz vor, die ihre Arbeit zielgruppenbewusst an den Themen kulturelle Kompetenz und Bildung, informelles, ganzheitliches lebensbegleitendes Lernen, Erwachsenenbildung und »lernbasierte Erlebniswelten« ausgerichtet haben.

Hartmut John, Kultur- und Sozialwissenschaftler, war bis 2009 Leiter der Museumsberatung und des Fortbildungszentrums Abtei Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland. Er ist freiberuflich als Museumsberater tätig mit den Schwerpunkten: strategische Neupositionierung/Markenbildung, organisatorische Restrukturierung/Rechtsformänderung, Betriebskonzepte, finanzielle Ressourcenmobilisierung. Anja Dauschek (Dr. phil.) ist Leiterin des Planungsstabes »Stadtmuseum Stuttgart« und war zuvor leitende Beraterin einer Museumsberatung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung9
Hülle mit Fülle. Museumskultur für alle – 2.015
Museen im globalen Wandel65
Museums, Lifelong Learning and Civil Society67
Lernort Museum – neu verortet: Erwachsenenbildung – free-choice-learning, erlebnisorientiertes Lernen73
Kontemplativer Musentempel, Bildungsstätte und populäres Entertainment-Center. Ansprüche an das Museum und (neue) Strategien der Museumsvermittlung75
Lebenslanges Lernen als neuer gesellschaftlicher Imperativ und der Beitrag der Museen88
Learning in Museums. New Perspectives and Policies in the UK93
PINK – eigene Wege zur Kunst. Kunstvermittlung für besondere Zielgruppen in der Pinakothek der Moderne100
Merkwürdig – Lernen im Museum oder Lernen in Erlebniswelten. Was können Museen von lernbasierten Erlebnisorten lernen?107
Content & Kommunikation131
Wider die Gegenwartsschrumpfung. Einige Überlegungen zur Zukunft des Museums133
Inhalte – Bauen – Zukunft. Perspektiven auf das Neue Landesmuseum in Zürich153
»Wegen Umbau geöffnet!« Zur Neupräsentation des Amsterdamer Rijksmuseums182
Das offene Museum. Zukunftsperspektiven im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster192
Ansätze zu einer Neuorientierung im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster: Die Zukunftswerkstatt200
Museen im gesellschaftlichen Wandel – Wandel wohin?209
Jenseits der Leuchttürme. Museumsentwicklung als Gesellschaftspolitik211
Wie können die Museen eine aktive Rolle im gesellschaftlichen Wandel spielen?221
Museum à la carte oder: Besucher neu denken!232
»Renaissance in the Regions« – Museums and Social Policy in the UK247
The Role of Museums in Urban Regeneration257
Abschied von Illusionen. Die Voraussetzung für »Museen neu denken«268
Zu den Beiträgerinnen und Beiträgern277

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