Sie sind hier
E-Book

Museen und Outreach

Outreach als strategisches Diversity-Instrument

AutorDagmar Wunderlich, Ivana Scharf, Julia Heisig
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl138 Seiten
ISBN9783830986874
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Wie erreichen Museen eine diversere, die Gesellschaft widerspiegelnde Besucherschaft? Welche Ansätze kuratorischer Arbeit braucht es, um neue Formen von Narrativen zu entwickeln? Welche Fragestellungen ergeben sich dadurch in Bezug auf Führungskultur, Personalstrukturen und Arbeitsweisen? Wie ist es möglich, mit neuen Partnerschaften und strategischen Allianzen Relevanz für mehr Menschen zu erreichen? Mit einer Outreach-Strategie können Museen gezielt mit individuell entwickelten Programmen auf eine Diversifizierung der Besucherschaft und auf die Veränderung der Organisationskultur hinwirken.
Dieses Buch zeigt die Stärken von Outreach als strategischem Diversity-Instrument. Es liefert eine Definition von Outreach, entwirft einen Überblick über den Forschungsstand zur aktuellen demographischen und sozioökonomischen Situation des Museumspublikums, zeichnet die historische Entwicklung von Outreach im internationalen Zusammenhang nach und stellt dar, wie sich Outreach im Kontext von Audience Development, Sozialer Inklusion, Partizipation und Empowerment verortet.
Es werden verschiedene Outreach-Formate wie Museumsboxen und -koffer, Mobile Museen und Satellitenmuseen sowie digitale Outreach-Formate wie Webseiten, Social Media, Apps, digitale Sammlungen, MOOCs und digitale Strategien vorgestellt. Beispiele aus der musealen Praxis in Deutschland, Großbritannien, Skandinavien und den Niederlanden mit Erfahrungsberichten aus Interviews veranschaulichen diese Formate. Ein Blick geht dabei auch in andere Bereiche und Kultursparten wie Oper und klassische Musik, Bibliothekswesen und Wissenschaft.
Zusammenfassend werden Grundlagen und konkrete Handlungsempfehlungen zur Planung und Umsetzung einer Outreach-Strategie erläutert und Empfehlungen für kulturpolitische Rahmenbedingungen gegeben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort5
Impressum4
Vorwort5
Inhalt7
1.Bedeutung von Outreach für Museen9
1.1De?nitionen von Outreach11
1.2Outreach im Kontext von Audience Development, Sozialer Inklusion und Partizipation15
1.2.1Audience Development16
1.2.2Soziale Inklusion18
1.2.3Partizipation19
1.3Diversity im Museum20
1.3.1Rechtliche Grundlagen20
1.3.2Grundlagen zum Diversity Begriff22
1.3.3Diversity im Museum23
2.Museumspublikum26
2.1Per Klick gewählt: Beliebteste Museen in Deutschland26
2.2Mehr Museen – weniger Besuche – sinkende Nachfrage27
2.3Museumspublikum in Deutschland29
2.4Museen und Publikumsnähe damals wie heute30
2.5Datenanalyse zum Museumspublikum32
2.5.1Wie groß ist das Museumsinteresse der Bevölkerung?33
2.5.2Demografische Daten des Museumspublikums34
2.5.3Sozioökonomische Daten des Museumspublikums39
2.5.4Lebensstile und soziale Milieus40
2.6Fazit: Museumspublikum in Deutschland43
2.7Museumspublikum in den USA und in Großbritannien44
2.7.1Charakteristika des Museumspublikums in den USA45
2.7.2Charakteristika des Museumspublikums in Großbritannien46
2.8Fazit Museumspublikum49
3.Entwicklung von Outreach in Museen50
3.1USA und Europa50
3.2Deutschland53
3.3Outreach-Formate58
3.3.1Loan boxes, Museumsboxen, Museumskoffer58
3.3.2Mobile Museen59
3.3.3Satellitenmuseen61
3.3.4Distance-Learning-Programme64
3.3.5Webseiten65
3.3.6Social Media67
3.3.7Apps68
3.3.8Digitale Sammlungen69
3.3.9MOOCs71
3.3.10Digitale Strategien74
3.4Outreach-Kategorien76
3.4.1School-Outreach77
3.4.2Community-Outreach77
3.4.3Digital-Outreach78
4.Praxisbeispiele80
4.1Praxisbeispiele aus dem Museumsbereich80
4.1.1Jüdisches Museum Berlin80
4.1.2Historisches Museum Frankfurt86
4.1.3Open Museum in Glasgow88
4.1.4Københavns Museum – Museum of Copenhagen90
4.1.5Das Rijksmuseum Amsterdam94
4.2Praxisbeispiele aus dem Opern- und Orchesterbereich97
4.2.1Komische Oper Berlin97
4.2.2Deutsches Symphonie-Orchester100
4.3Exkurs: Outreach im Bibliothekswesen und in der Wissenschaft103
5. Outreach als strategisches Diversity-Instrument107
5.1Grundlagen für eine erfolgreiche Outreach-Strategie –Empfehlungen für Museen110
5.1.1Haltung der Institution reflektieren110
5.1.2Etablierung auf Führungsebene111
5.1.3Diversifizierung und Qualifikation des Personals112
5.1.4Ko-Kreation als Arbeitsweise112
5.1.5Partnerschaften aufbauen113
5.2Grundlagen für Outreach-Arbeit – Politische Rahmenbedingungen113
5.2.1Forschung bereitstellen114
5.2.2Fachstelle für Wissenstransfer, Prozessbegleitung, Beratung undQualifizierung einrichten115
5.2.3Förderprogramme für Outreach anbieten116
Anhang: Datenanalyse zum Museumspublikum117
Literatur122
Abbildungsverzeichnis137
Tabellenverzeichnis138

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...