Inhalt | 6 |
Vorwort: Von Festland und Wellengang | 10 |
1 Musik im Mutterleib | 12 |
Zart und zerbrechlich – Förderung für Frühgeborene | 13 |
Mit der Stimme umarmen | 15 |
Was wir hören – Bausteine der Musik | 19 |
Von der Entwicklung des Lebens und des Hörens | 24 |
Berührung und Bewegung | 26 |
Vor dem Hören schwingt der Mensch | 28 |
Das Ohr lernt hören | 30 |
Bleibende Berührung | 35 |
2 Die Geburt als Ende und Anfang | 42 |
Mutter und Kind sind keine Patienten | 43 |
Vorfreude statt Angst | 45 |
Wie ein Kind die Geburt erlebt | 47 |
Nur einige Tropfen Fruchtwasser | 49 |
Der erste Schrei | 52 |
Kein Ausdruck ohne Eindruck | 53 |
Vom Hören und Sehen nach der Geburt | 56 |
Musik als Hilfe bei der Geburt | 58 |
3 Die Musik des Stillens | 64 |
Von Babys und komplexen Systemen | 65 |
Die Welt klingt neu | 67 |
Hören und Gehörtwerden | 71 |
Von der Begabung, auf Sprache zu verzichten | 74 |
Stimmen sind Signale | 76 |
Stillen als Urerlebnis | 77 |
Gehörte Töne als Strukturhilfe | 78 |
Jenseits von Tag und Traum | 79 |
Der Schrei als Schritt ins Leben | 83 |
Die Fülle des Ausdrucks | 85 |
4 Frühe Duette | 98 |
Die Lust am Lallen | 101 |
Lall-Gesänge – Musik zum Ausprobieren | 102 |
Der Schrei und andere Appellwerte | 104 |
Höhen und Tiefen der Verständigung | 105 |
Erwachsene Gefühle | 108 |
Drum singe, wem Gesang gegeben … | 110 |
Daniel Stern: Chancen der Kindheit | 111 |
Neue Horizonte in der Therapie | 113 |
Von „Selbst- empfinden“ und „Bezogenheit“ | 114 |
Amodale Wahrnehmung: Der geniale Säugling | 116 |
Klänge sehen – Farben hören | 119 |
Vitalitätsaffekte | 120 |
Vitalitätsaffekte und Musikerleben | 121 |
Affektabstimmung | 124 |
Das Repertoire eines Säuglings | 127 |
Vier Erfahrungen auf dem Weg zum Kern-Selbst | 128 |
5 Erste Reisen | 138 |
Die Stimme als Brücke bei Abwesenheit | 140 |
Hinter den Worten | 143 |
Sicherung für Zeiten des Wandels | 145 |
Als Säugling unterwegs | 147 |
Keine Reise ohne Gepäck | 149 |
Die Wahl des Wesentlichen | 151 |
Kleine Ausflüge: Krabbelalter | 153 |
Sprechen lernen: Fortschritt und Abschied | 155 |
Abschiedsmusik | 157 |
Vom Signal zum Symbol | 159 |
Verletzt durch ein Zuviel oder Zuwenig | 161 |
Signale mit zwei Gesichtern | 162 |
Signalwelten | 163 |
Die Macht der Symbole | 164 |
Die Symbolkraft der Musik | 165 |
6 Von Angst und Genuss beim Hören | 172 |
Der Moro-Reflex | 173 |
Genuss-Angst-Genuss: A-B-A´ | 176 |
Die Zeit des ersten „A“ | 176 |
Die Zeit des „B“ | 177 |
Die Zeit des zweiten „A“ | 178 |
Eine Triangel aus Personen | 179 |
Die Macht der Wiederholung | 180 |
Das musikalische Ich | 185 |
Lieblingsmusik genießen | 186 |
Vom Hören zum Handeln mit Musik | 188 |
Die Welt zum Klingen bringen | 189 |
Musikalische Experimente | 190 |
„Dies Instrument habe ich nie gelernt!“– ein Standardsatz aus der Musiktherapie | 193 |
Vom „Muskelsinn“ | 195 |
„Noch mal dasselbe“ | 182 |
Nachwort: Die Stimme im Ohr. Ein Märchen | 202 |
Literatur | 208 |
Sachregister | 209 |