Sie sind hier
E-Book

Musikpädagogik der Musikgeschichte

Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783830981817
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Wie und wozu wird Musikgeschichte in der Schule behandelt? Und welche Musikgeschichte kann und soll in Schule und schulmusikalischer Ausbildung vermittelt werden? Diese Fragen treffen an den Schnittstellen zwischen Musikpädagogik und Historischer Musikwissenschaft aufeinander. Das Ausloten dieses Wechselverhältnisses ist keineswegs neu, denn die Beziehung zwischen beiden Disziplinen prägt beide Fachgeschichten maßgeblich. Aktuell ist allerdings die Frage nach dem gegenwärtigen Wechselverhältnis zwischen Musikpädagogik und Historischer Musikwissenschaft auch vor dem Hintergrund einer plural ausdifferenzierten Musikkultur. Relevant erscheinen in diesem Zusammenhang, auch aus musikpädagogischer Perspektive, grundlegende Fragen der Musikhistoriographik, die Diskussion des Werkbegriffs und der Kompositionsgeschichte, der Umgang mit musikkultureller Vielfalt, Mediengeschichte, Musik als Klangereignis, Kanonisierungsprozesse und Musik als Erinnerungskultur, das Verhältnis von Biographie und Musikgeschichte sowie das Konzept des musikkulturellen Handelns und der transkulturellen Musikwissenschaft. Im vorliegenden Tagungsband diskutieren renommier¬te Vertreterinnen und Vertreter beider Fachbereiche diese Themenfelder aus interdisziplinärer Sicht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Musikpädagogik der Musikgeschichte. Eine Einleitung (Lars Oberhaus und Melanie Unseld)
  3. Narratologie interdisziplinär. Überlegungen zur Methode und Heuristik des historischen Erzählens (Jörg Rogge)
  4. Musikgeschichte unterrichten. Historische Etappen und aktuelle Bestandsaufnahmen (Alexander J. Cvetko und Andreas Lehmann-Wermser)
  5. musik.geschichte.erzählen. Thesen zu einer musikalischen Historik (nebst verstreuten Vorbemerkungen) (Nikolaus Urbanek)
  6. Erzählvergessenheit. Unzuverlässiges Erzählen als methodische Perspektive der Vermittlung musikhistorischer Kontexte (Lars Oberhaus)
  7. Musikgeschichte und/als Kulturgeschichte. Skizzen eines musikhistoriographischen Modells am Beispiel der Musikkultur um 1800 (Melanie Unseld)
  8. Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung als Vorgabe curricularer Obligatorik für Musikunterricht (Stefan Orgass)
  9. Mediatisierung von Musik. Überlegungen zu einem Perspektivwechsel (Nils Grosch)
  10. „… la vraie Terreur, dans ce spectacle, reste la sonorisation.“ Die Französische Revolution als Rockoper oder: Wie man mit Musik Geschichte schreibt (Anna Langenbruch)
  11. Vergesst Mozart (nicht). Fragmentarisches über das Erinnern von Klassikern (Nina Noeske)
  12. Der Kanon als Feld. Überlegungen im Anschluss an Pierre Bourdieu (Ralf-Olivier Schwarz)
  13. Die Auswahl von Unterrichtsgegenständen zwischen Originalitätszwang und Kanonbildung. Eine Analyse aktueller Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen (Frauke Heß)
  14. Musikgeschichte im Instrumentalunterricht (Andrea Welte)
  15. Musikalische Global- und Globalisierungsgeschichten. Eine ethnomusikologische Perspektive auf Vermittlung von Musikgeschichte (Britta Sweers)
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Musikpädagogik der Musikgeschichte. Eine Einleitung (Lars Oberhaus und Melanie Unseld)7
Narratologie interdisziplinär. Überlegungen zur Methode und Heuristik des historischen Erzählens (Jörg Rogge)15
Musikgeschichte unterrichten. Historische Etappen und aktuelle Bestandsaufnahmen (Alexander J. Cvetko und Andreas Lehmann-Wermser)29
Musikgeschichte in der Musiklehrerausbildung im 19. Jahrhundert29
Musikgeschichte an Schulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts31
Rechtliche Verankerungen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts32
Neuorientierungen nach dem Zweiten Weltkrieg33
Aktuelle Lehrpläne und Richtlinien — eine Bestandsaufnahme34
Umgang mit Musikgeschichte in Schulbüchern40
Die Johannes-Passion als Beispiel41
Schluss: Musik und Geschichte im Unterricht43
Literatur44
musik.geschichte.erzählen. Thesen zu einer musikalischen Historik (nebst verstreuten Vorbemerkungen) (Nikolaus Urbanek)51
1. ‚(Musik-)Pädagogik der Musikgeschichte‘ – Rückfragen51
2. Vom vierfachen Misstrauen gegenüber dem Narrativen53
Misstrauen gegenüber der Person des Erzählenden54
Misstrauen gegenüber dem Erzählten55
Misstrauen gegenüber der (großen) Erzählung56
Misstrauen gegenüber dem Erzählen58
3. Dimensionen der Historik58
4. Perspektiven der Historik60
5. ‚Grundlagen der Musikgeschichtsschreibung‘62
6. Vom Verschwinden der Geschichte in der breiten Gegenwart64
7. Musikalische Zeitgeschichte65
Thesen zur musikalischen Historik68
Literatur70
Erzählvergessenheit. Unzuverlässiges Erzählen als methodische Perspektive der Vermittlung musikhistorischer Kontexte (Lars Oberhaus)75
Was ist unzuverlässiges Erzählen?75
Erzählvergessenheit in der Historischen Musikwissenschaft?77
Sprachmächtigkeit der historischen Musikwissenschaft78
Zur Erzähltheorie in der Literaturwissenschaft – Leerstellendidaktik80
Zum Stellenwert narrativer Dimensionen in der Musikpädagogik (aus historischer Sicht)81
Die Kunst (musikhistorischen) Erzählens (Jürgen Oberschmidt & Christoph Richter)82
Erzählungen im Bereich des Vergleichs musikgeschichtlicher Entwicklungen (Stefan Orgass)83
Erzählen und Geschichtsbewusstsein (Alexander Cvetko & Andreas Lehmann-Wermser)85
Erzählend Leerstellen füllen im Umgang mit Werken im Musikunterricht (Oliver Krämer & Marc Mönig)85
Narrative Musikpädagogik (Peter Becker)87
Fazit – Unzuverlässiges Erzählen als Methode der Vermittlung von musikhistorischen Kontexten88
Literatur90
Musikgeschichte und/als Kulturgeschichte. Skizzen eines musikhistoriographischen Modells am Beispiel der Musikkultur um 1800 (Melanie Unseld)93
Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung als Vorgabe curricularer Obligatorik für Musikunterricht (Stefan Orgass)105
Auswertung des Werbeclips und Einführung des vierdimensionalen Zeichens105
Begriff der Kategorie: die Fragestellung107
Der ‚Zugriff aufs Ganze‘ aus musikpädagogischer und musikdidaktischer Sicht108
1. ‚Verfügbarkeit/Mimesis‘ als objektbezogene Kategorie musikgeschichtlicher Erfahrung109
Theoretischer Exkurs 1: Historisches Erzählen als Erklären der Qualität zeitlicher Veränderung110
Theoretischer Exkurs 2: Dialektische Subsumtion117
Die vier Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung im Überblick117
2. ‚Fremdheit/Interpretation‘ als subjektbezogene Kategorie musikgeschichtlicher Erfahrung119
Subsumtionslogische Differenzierung ästhetischer Kriterien in der Sinndimension127
Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung und curriculare Obligatorik128
Literatur131
Mediatisierung von Musik. Überlegungen zu einem Perspektivwechsel (Nils Grosch)133
1. Mediatisierung der Musik als Gegenentwurf zur musikalischen Werkgeschichte?133
2. Musik in der Gutenberg-Galaxis134
3. Monomediale Musikkommunikation in der frühen Neuzeit: Schüler ohne Lehrer135
4. „Bessere Kulturen“: Nationale Musik, musikalische Bildung, Kunstmusik und Volksmusik als medienloses Gegenprogramm zu mediatisierter Musik137
5. Ausgrenzung des Populären138
Literatur139
„… la vraie Terreur, dans ce spectacle, reste la sonorisation.“ Die Französische Revolution als Rockoper oder: Wie man mit Musik Geschichte schreibt (Anna Langenbruch)141
Musik und populäre Geschichtskulturen142
La Révolution française 1973–75: Konzeptalbum, Bühnenshows, Geschichte144
Bibliothek und Bühne: Wissenschaftlichkeit und Theatralität148
Klang-Vermittlung: Geschichte in Musik152
Geschichte im (musikalischen) Alltag155
Quellen und Literatur156
Vergesst Mozart (nicht). Fragmentarisches über das Erinnern von Klassikern (Nina Noeske)161
1. Erinnern und vergessen161
2. Mozart zum Beispiel164
Literatur170
Der Kanon als Feld. Überlegungen im Anschluss an Pierre Bourdieu (Ralf-Olivier Schwarz)171
Musikwissenschaft, Musikpädagogik und die Diskussion um den Kanon172
Pierre Bourdieu und die Theorie des Feldes174
Musikwissenschaft, Musikpädagogik und das Feld des Kanons177
Fazit178
Literatur179
Die Auswahl von Unterrichtsgegenständen zwischen Originalitätszwang und Kanonbildung. Eine Analyse aktueller Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen (Frauke Heß)183
Quantitative Befunde183
Gründe für die Werkauswahl – Detailanalyse des Materials für die Jahrgangsstufen 5 und 6188
Peer Gynt als Unterrichtsgegenstand190
Werkbetrachtung zwischen Modell und Konkretion197
Musikgeschichte im Instrumentalunterricht (Andrea Welte)203
1. Musikalische Bildung öffnet Welten203
2. Musikgeschichte und musikalische Interpretation204
3. Musikalischer Pluralismus und geschichtliche Kontextualisierung von Musik206
4. Wege des Umgangs mit Musikgeschichte im Instrumentalunterricht209
5. Thesen zur Vermittlung von Musikgeschichte im Instrumentalunterricht211
Literatur213
Musikalische Global- und Globalisierungsgeschichten. Eine ethnomusikologische Perspektive auf Vermittlung von Musikgeschichte (Britta Sweers)215
Gedanken zum Konzept der Klassik bzw. Kunstmusik215
Die ethnomusikologische Perspektive218
Der theoretische Rahmen: Global Transformations220
Globalisierung und Musikgeschichtsschreibung221
Gedanken zur praktischen Umsetzung223
Ausblick: Herausforderungen für eine nachhaltige Umsetzung225
Literatur226

Weitere E-Books zum Thema: Musik - Instrumente - Jazz - Musikwissenschaft

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...