Vorwort | 6 |
Kurzvita | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
1 Einführung | 13 |
1.1 Amira aus Syrien, 1. Teil | 15 |
1.2 Ghulam aus Afghanistan, 1. Teil | 17 |
1.3 Menschen sind verschieden | 18 |
1.4 Um was geht es in den einzelnen Kapiteln? | 20 |
Literatur | 20 |
2 Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit | 21 |
2.1 Hauptamtliche und freiwillig Tätige in der Flüchtlingsarbeit | 25 |
2.2 Willkommenskultur | 25 |
2.3 Wer sind die Helferinnen und Helfer und welche Motive haben sie? | 26 |
2.4 Wie geht es ihnen nach einer Weile? | 28 |
2.5 Welche Probleme haben sie und worin liegen ihre Grenzen? | 29 |
2.6 Wie schaffen sie es, am Ball zu bleiben? | 30 |
2.7 Wodurch könnte die Arbeit der Helfenden erleichtert werden? | 31 |
2.8 Zusammenfassung | 32 |
3 Alte Heimat | 33 |
3.1 Staaten im Nahen Osten, der Levante und in Nordafrika | 34 |
3.1.1 Orient, die Wiege der Zivilisation | 35 |
3.2 Europäische Expansionen | 35 |
3.3 Zusammenbruch im Orient | 36 |
3.3.1 Arabischer Frühling, der nicht sein durfte | 37 |
3.4 Wer wandert wann, warum und wohin? | 39 |
3.4.1 Amira aus Syrien, 2. Teil | 40 |
3.4.2 Ghulam aus Afghanistan, 2. Teil | 47 |
3.5 Islamische Regionen – muslimische Bevölkerung | 49 |
3.6 Zusammenfassung | 50 |
Literatur | 50 |
4 Kulturelles Verhalten | 51 |
4.1 Kultur ist die Basis allen Verhaltens | 52 |
4.2 Kulturendiversität | 53 |
4.3 Kulturdimensionen | 53 |
4.4 Biografischer Rucksack und individuelle Kultur | 60 |
4.5 Verschiedene kulturelle Einstellungen | 60 |
4.6 Zusammenfassung | 61 |
Literatur | 61 |
5 Sitten und Gebräuche der Muslime | 63 |
5.1 Wahrnehmen und Interpretieren | 64 |
5.2 Landkarte der Wirklichkeit | 66 |
5.3 Abgemacht ist abgemacht | 68 |
5.4 Traditionelle islamische Lebensethik | 69 |
5.5 Islam und Muslime | 69 |
5.5.1 Sunniten und Schiiten | 70 |
5.6 Religiöses Alltagsverhalten von Muslimen | 72 |
5.6.1 Pflichtgebet | 73 |
5.6.2 Reinheit und Unreinheit | 74 |
5.6.3 Fasten | 76 |
5.7 Tipps für die Begegnung mit Personen aus dem Nahen Osten und Nordafrika | 78 |
5.8 Zusammenfassung | 80 |
Literatur | 80 |
6 Traditioneller und globaler Islam | 81 |
6.1 Innen- und Außenwelt | 82 |
6.2 Sexualität in islamischen Gesellschaften | 85 |
6.3 Bedeutung von Familie und Verwandtschaft | 87 |
6.4 Autorität und Status | 91 |
6.5 Bevorzugung des Mannes | 93 |
6.6 Geschlechterbeziehungen | 94 |
6.7 Frauen in Alltag und Beruf | 98 |
6.8 Anerkennung der westlichen Frau | 102 |
6.9 Gastfreundschaft verpflichtet | 103 |
6.10 Resümee für Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit | 105 |
6.11 Zusammenfassung | 106 |
Literatur | 106 |
7 Neu in Deutschland | 107 |
7.1 Wer sind die Neuen? | 108 |
7.2 Kinder und Jugendliche | 109 |
7.2.1 Ghulam aus Afghanistan, 3. Teil | 111 |
7.3 Fremd ist der Fremde nur in der Fremde | 112 |
7.4 Integration – Fördern und Fordern | 113 |
7.4.1 Amira aus Syrien, 3. Teil | 115 |
7.5 Interkulturelle Kompetenz | 116 |
7.6 Interkulturelle Kommunikation | 121 |
7.7 Organisationskultur und Führen | 124 |
7.8 Zusammenarbeit mit Personen aus dem Nahen Osten und Nordafrika | 127 |
7.9 Mahmoud aus Syrien | 132 |
7.10 Resümee für Helferinnen und Helfer in der Migrationsarbeit | 135 |
7.11 Zusammenfassung | 135 |
Literatur | 136 |
8 Gedanken zum Schluss | 137 |
8.1 Christen leben im Morgenland, Muslime im Abendland | 138 |
8.2 Meinungsbilder aus einer Diskussion | 141 |
8.3 Zusammenfassung | 142 |
Literatur | 143 |
Serviceteil | 144 |
Stichwortverzeichnis | 145 |