Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 2,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Sinnloser Drill in Form wiederholten Antretens und Wegtretens. Scheinbar nie enden wollendes Zerlegen und Zusammensetzen von Handwaffen. Penibel vorgegebene Verpackungspläne der persönlichen Ausrüstung, die kaum Freiräume für Individualität lassen. Tagtägliche, oftmals sogar mehrfach tägliche Stubendurchgänge inklusive Spindkontrollen, bei denen die Faltbreiten der im Regal befindlichen Diensthemden exakt vorgegeben sind. So schildern deutsche Männer ihre dreimonatige allgemeine Grundausbildung in der Bundeswehr, die gespickt ist mit als sinnentleert empfundenen Tätigkeiten, die in ihrer Penibilität obskure Ausmaße angenommen haben. Für viele stellt die Dienstzeit in der Bundeswehr, egal ob sie nur wenige Monate oder Jahre ihres Lebens dauern mag, einen erheblichen Einschnitt in ihr bisheriges Leben dar. Woran mag dies liegen? Was unterscheidet die Institution Bundeswehr von herkömmlichen Zivilberufen und wieso kann die Bundeswehr nicht auf das Element der Grundausbildung verzichten, indem sie ihren soldatischen Nachwuchs wie andere Unternehmen der freien Wirtschaft als Lehrlinge oder Auszubildende ausbilden? Eine Antwort auf die Frage kann das von dem Soziologen Erving Goffman aufgestellte Konzept der totalen Institution bieten, welches in diesem Essay näher untersucht werden soll. Es soll sich der Forschungsfrage gewidmet werden, ob die Bundeswehr zur Ausbildung ihres Personals, welches sie zur Erfüllung ihres hoheitlichen Auftrages benötigt, zwingend eine totale Institution sein muss oder ob nicht alternative Ausbildungsmuster möglich wären.
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