Sie sind hier
E-Book

Nachhaltiges Marketing-Management

Möglichkeiten einer umwelt- und sozialverträglichen Unternehmenspolitik

AutorIngo Balderjahn
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2016
ReiheForum Marketing und Management 5
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783110504002
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,95 EUR

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsübersicht6
Abbildungsverzeichnis9
A. Grundlagen zum Nachhaltigkeitskonzept13
I. Der Begriff der Nachhaltigkeit13
II. Dimensionen der Nachhaltigkeit21
III. Entwicklungen, Perspektiven und Ansatzpunkte einer nachhaltigen Marketing-Management-Konzeption46
B. Nachhaltiges Marketing als Management- Konzept54
I. Elemente nachhaltigen Marketing-Managements54
II. Nachhaltigkeit als unternehmerisches Leitbild63
III. Ziele nachhaltigen Marketing-Managements71
IV. Unternehmerische Positionen zum Nachhaltigkeitsleitbild77
C. Nachhaltigkeitsorientierte Analyse und strategische Planung im Marketing-Management82
I. Arten und Methoden der strategischen Nachhaltigkeitsanalyse82
II. Arten und Methoden der operativen Nachhaltigkeitsanalyse100
D. Strategien des nachhaltigen Marketing- Managements113
I. Strategieausrichtungen und Strategiebezüge113
II. Nachhaltige Risiko- und Krisenstrategien120
III. Dialogstrategien143
E. Nachhaltiges Konsumentenverhalten148
I. Vom gesellschaftspolitischen Leitbild zur persönlichen Verhaltensoption148
II. Determinanten nachhaltiger Konsumstile154
III. Umweltbewusstsein von Konsumenten157
IV. Die Verhaltenslücke164
V. Beeinflussungsmöglichkeiten und Strategien183
F. Instrumente nachhaltigen Marketing- Managements185
I. Nachhaltige Produktpolitik185
II. Nachhaltige Preispolitik198
III. Nachhaltige Kommunikationspolitik199
IV. Nachhaltige Distribution206
G. Nachhaltige Marketing-Managementorganisationen und -systeme207
I. Nachhaltigkeitsorganisation und Nachhaltigkeits-Audit207
II. Umweltmanagementsysteme210
III. Sozialmanagementsysteme225
IV. Die Sustainability Balanced Scorecard228
V. Das Nachhaltigkeits-Controlling235
Literaturverzeichnis240
Stichwortverzeichnis250

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...