Sie sind hier
E-Book

Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Gestaltungsmöglichkeiten des Marketings

AutorTheresa Riedel
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783668913097
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten des Klimawandels wird das Thema Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft immer präsenter. Kunden, Investoren und andere Stakeholder erwarten von Unternehmen zunehmend gesellschaftlich verantwortungsvoll zu agieren und dementsprechend auch ökologische und soziale Aspekte in ihre unternehmerische Tätigkeit mit einzubeziehen. Kauf- und Investitionsentscheidungen werden immer mehr vom Grad der Nachhaltigkeit abhängig gemacht. So ziehen beispielsweise Verbraucher umweltfreundliche Produkte vor und für Berufseinsteiger stellt das Umweltengagement und soziale Verantwortung eines Unternehmens zunehmend ein wichtiges Auswahlkriterium dar. Eine zielgerichtete, glaubwürdige und transparente Nachhaltigkeitskommunikation welche den Verbraucher und alle weiteren Anspruchsgruppen tatsächlich erreicht wird vor diesem Hintergrund zu einer neuen Herausforderung für Unternehmen. Insbesondere der Nachhaltigkeitsbericht eines Unternehmens kann hier ein geeignetes Instrument darstellen, um den Forderungen der Stakeholder nach mehr Transparenz und Informationen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund ist es Anliegen dieser Arbeit, der Frage nachzugehen, wie Unternehmen ihr gesellschaftlich verantwortungsvolles Engagement glaubhaft kommuniziert können. Der Nachhaltigkeitsbericht als ein geeignetes Kommunikationsinstrument steht dabei im Focus der Arbeit. Zu diesem Zweck erfolgt zunächst die Definition der Begriffe Nachhaltigkeitsmarketing und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Daran anschließend werden wesentliche Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation vorgestellt. Das darauf folgende Kapitel widmet sich dem Nachhaltigkeitsbericht. Neben Nutzen und Risiken wird dabei auch auf Inhalte des Berichts, entsprechend der Empfehlungen der Global Reporting Initative (GRI), eingegangen. Die Arbeit schließt mit einem Beispiel aus der Praxis. Anhand der Lebensbaum-Gruppe soll aufgezeigt werden, wie die Empfehlungen der GRI im Nachhaltigkeitsbericht von 2016 umgesetzt wurden und welche weiteren Instrumente das Unternehmen zur Nachhaltigkeitskommunikation nutzt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...