Nachts in der Stadt | 1 |
Der Autor | 2 |
Impressum | 4 |
Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1. Nachts durch?Venedig | 10 |
Grundlegende Vorbereitungen | 13 |
Location-Planung mit Google Maps | 13 |
Equipmentcheck vor der Abreise | 13 |
Sensorreinigung mit Visible Dust | 14 |
Checkliste für die Nachtfotografie | 14 |
Kamera mit gutem Rauschverhalten | 15 |
Objektive für die Nachtfotografie | 15 |
Gutes Dreibeinstativ mit Stativkopf | 17 |
Richtiger Fotorucksack und Packmaße | 17 |
LED-Taschenlampe mit Ladesystem | 18 |
Testbilder machen und prüfen | 19 |
Stativposition und Perspektive | 21 |
Geeignete Aufnahmemodi | 26 |
Wahl der Belichtungsmessmethode | 26 |
Richtige Belichtungszeit finden | 30 |
Das passiert bei einer Überbelichtung | 30 |
Das passiert bei einer Unterbelichtung | 30 |
Beispiel einer optimalen Belichtung | 30 |
Farben richtig wiedergeben | 34 |
Grundlegendes zum Thema Weißabgleich | 34 |
Das passiert beim AUTO-Weißabgleich | 36 |
Fotografieren mit Weißabgleichsvorgaben | 36 |
Manueller Weißabgleichmit Graukarte | 37 |
Auslösemethoden bei Nachtaufnahmen | 41 |
ISO-Empfindlichkeitund Rauschen | 44 |
Freihändig fotografieren mit hoher ISO | 44 |
Freihändig fotografieren mit Bildstabilisator | 46 |
Faszination Borgo di Canale | 54 |
2. Aus freier Hand fotografieren | 58 |
Verschlusszeiten im Griff | 61 |
Übung zur Belichtungsmessung | 63 |
Blende, Schärfe und Zeit | 66 |
Fokussiermethoden | 71 |
Mit dem Einzelautofokus fotografieren | 71 |
Fokuspunkt und Belichtung speichern | 71 |
Nachführenden Autofokus einsetzen | 71 |
Sensoren für die Fokussierung | 73 |
Fokussieren durchs Schaufenster | 73 |
Grenzbereich für die?Freihandfotografie | 76 |
Mainbrücke zur blauen Stunde | 79 |
Langzeitbelichtung auf der Dippemess | 84 |
Nachtpanorama der Frankfurter Skyline | 84 |
3. Spektakel aus Licht | 90 |
Farben und Farbzusammenhänge | 93 |
Farbräume und was dahintersteckt | 93 |
Shooting auf der Luminale Frankfurt | 98 |
Was bewirken Farben beim Betrachter? | 102 |
Grundfarben, die immer funktionieren | 104 |
Spannende Gegensätze in der Bildkomposition | 105 |
Stimmung von Gegenlichtsituationen | 109 |
Harmonische Bildkomposition | 112 |
Bildaufbau nach der Drittelregel | 112 |
4. Nachtaufnahmen als HDR | 114 |
Basics zur HDR-Fotografie | 117 |
Klassisches Foto versus HDR | 118 |
RAW als Quelle für HDR-Bilder | 122 |
Warum ist RAW für HDR so wichtig? | 122 |
Welche Hardware ist die richtige? | 122 |
Wann ist ein HDR-Bild sinnvoll? | 124 |
Die Zusammenhänge verstehen | 124 |
Kompromiss bei der Belichtung | 126 |
Eine Belichtungsreihe erstellen | 127 |
Shooting an der Frankfurter Welle | 129 |
Vorbereitungen für das Shooting | 132 |
Die erste Belichtungsreihe erstellen | 133 |
Entwickeln der Bilder in Lightroom | 134 |
Übergabe der Bilder an HDR Efex Pro | 135 |
Pseudo-HDR-Bilder erzeugen | 140 |
HDR-Impressionen als Appetizer | 142 |
5. Nachts in der Fachwerkstadt | 150 |
Diffuses Licht und weiche Schatten | 153 |
Zur richtigen Zeit vor Ort | 153 |
Gute Bilder noch nicht gut genug | 153 |
Spiegelungen, Verlaufsfilter und Zuschnitt | 158 |
Gezielter Einsatz des Verlaufsfilters | 160 |
Bilder zeigen mit Google Maps | 162 |
Eine Frage der Brennweite | 166 |
Von Farbe zu Schwarz-Weiß | 168 |
Verzeichnung und Objektivkorrektur | 170 |
Nachtfotografie mit offener Blende | 174 |
Ein Wort zur ISO-Einstellung | 176 |
6. Postprocessing-Techniken | 182 |
RAW-Konvertierung mit Lightroom | 185 |
Korrigieren einer Überbelichtung | 186 |
Wie man ein Histogramm richtig liest | 186 |
Ausgewogene Darstellung der Lichter | 186 |
Ausgewogene Darstellung der Tiefen | 187 |
Vorsichtige Anpassung der Kontraste | 187 |
Effekthascherei mit der Glaskugel | 190 |
Fotos nachträglich richtig schärfen | 201 |
Geschärft wird immer am Schluss | 201 |
Nachtaufnahmen richtig entrauschen | 206 |
Helligkeitsrauschen behutsam reduzieren | 206 |
Farbrauschen bei zu hohen ISO-Werten | 207 |
Schwarz-Weiß-Konvertierung danach | 213 |
Konvertierung mit Lightroom | 213 |
Schwarz-Weiß-Einstellungen festlegen | 215 |
Absaufen von Helligkeitswerten | 215 |
Überstrahlung von Helligkeitswerten | 216 |
Direkt im Bild arbeiten | 217 |
Klassische Teiltonung durchführen | 217 |
Vignettierung und Bildwirkung | 220 |
Konvertierung mit Silver Efex pro | 224 |
Markieren der Helligkeitswerte | 225 |
Emulationen analoger Filmtypen anwenden | 226 |
Einstellung als Vorlage abspeichern | 228 |
7. Abenteuer Flughafen | 230 |
Brainstorming zum Projekt | 233 |
Lieber mehr Material als zu wenig | 234 |
Shooting Frankfurt Airport | 236 |
Kühle oder warme Farben | 239 |
Kein Sonnenuntergang, was nun? | 245 |
Unabhängig vom Wetter fotografieren | 245 |
Zusammenhänge darstellen | 251 |
Aufnahmen von der Besucherterrasse | 252 |
Der Gegensatz von Groß und Klein | 258 |
Schriftzüge, Logos und Firmennamen | 261 |
Bewegung aus freier Hand mit Offenblende | 264 |
Action bei Start und Landung | 269 |
Das große Ganze abbilden | 272 |
Fokussierung bei Nachtaufnahmen | 275 |
Geometrische Muster und Formen | 276 |
Aus der Umgebung des Flughafens | 279 |
Daten, Zahlen und Fakten | 283 |
Abschluss der Dokumentation | 283 |
Index | 285 |
Bildnachweis | 288 |