Inhalt | 5 |
Einleitung | 13 |
Kapitel I: Affektivität als anthropologische Konstante | 25 |
a) Zum Umgang mit menschlicher Affektivität in den Menschenwissenschaften | 25 |
b) Emotion, Affekt und Gefühl | 32 |
Emotionen als spezifische Reaktionsmuster | 33 |
Zur Unterscheidung von Affekt und Gefühl | 35 |
‚Die symbolische Spezies‘ | 36 |
c) Eine anthropologisch-psychologische Sicht | 40 |
Die Entstehung der Gefühle | 41 |
Das Problem der Intersubjektivität | 44 |
Emotionen im Wandel | 47 |
d) Eine neurobiologische Sicht | 51 |
‚Unser biologisches Erbe‘ | 51 |
Die Komponente ‚Körper‘ | 54 |
‚Die Hypothese der somatischen Marker‘ | 57 |
Die Umgehung des Körpers | 59 |
Verdeckte somatische Marker | 60 |
Der Primat des Körpers | 63 |
Das neuronale Selbst | 64 |
Zur Adaptivität somatischer Marker | 66 |
e) Resümee und Ausblick | 68 |
Kapitel II: Beitrag der Zivilisationstheorie zum Verständnis von Funktion, Dynamik und Wandel der Affektivität im Gesellschaftsprozeß | 71 |
a) Die zivilisatorische Psychodynamik | 74 |
Differenzierung der psychischen Funktionen | 76 |
Rationalisierung | 78 |
Vorrücken der Scham- und Peinlichkeitsschwelle | 80 |
Automatisierung der Verhaltenssteuerung | 84 |
b) Ansätze zu einer ‚Problematisierung‘ des Zivilisationsprozesses in der Zivilisationstheorie | 87 |
Privatisierung | 88 |
‚Affektive Nöte‘ im Wandel | 91 |
‚homo clausus‘ | 95 |
c) Resümee und Ausblick | 99 |
Die Psychoanalyse in der Zivilisationstheorie | 99 |
Affektivität in der Zivilisationstheorie | 106 |
Kapitel III: Zum Umgang mit Affektivität in den ‚Diagnosen‘ über die westlichen Gegenwartsgesellschaften | 111 |
a) Soziologische Narzißmustheorie | 113 |
Narzißmustheorie als Soziologie? | 117 |
Von der Narzißmustheorie als Soziologie zur Soziologie ‚narzißtischer Verhaltensweisen‘ | 120 |
Resümee | 122 |
b) Zivilisationstheoretische Fortsetzung der Diagnostik | 123 |
‚Weg vom normativen Konzept des Sozialcharakters‘ | 123 |
Von formenden zu kompensationsbedürftigen Zwängen | 126 |
Zurück zu Adorno? | 132 |
Vom normativen Konzept des Sozialcharakters zum Konzept des fragmentierten Sozialcharakters? | 138 |
Resümee und Ausblick | 142 |
Kapitel IV: ‚Paradigmenwechsel‘ in der Psychoanalyse | 151 |
a) Ein alternativer psychoanalytischer Strang | 153 |
Der Beitrag Adlers | 153 |
Der Beitrag Kohuts | 155 |
‚Widerstände‘ in der Psychoanalyse | 164 |
Diskussion einiger psychoanalytischer Grundannahmen | 169 |
b) Zum ‚Biologismus‘ in Freuds Psychoanalyse | 174 |
c) Zum Verhältnis von ‚Selbst‘ und ‚Zivilisation‘ | 178 |
Zur Beziehung der Kohutschen und der Eliasschen Theorie | 180 |
Zur Zeitspezifität der Psychoanalyse | 182 |
Kapitel V: Informalisierung. Ideal und Prozeß | 189 |
a) Die Informalisierungstheorie | 190 |
Die „Emanzipation der Emotionen“ | 192 |
Die „reflexive Zivilisierung“ | 197 |
Die Entstehung der „dritten Natur“ | 200 |
Sinnlich-vitale Bezüge versus „dritte Natur“ | 205 |
Resümee und Ausblick | 208 |
b) Eine alternative Informalisierungstheorie | 211 |
Das Immanenzprinzip | 213 |
Wandlungen der Expressivität | 217 |
Die Informalisierungsdynamik als Entfigurationalisierung auf psychischer Ebene | 220 |
Wandlungen in der Gestaltung von ‚Begegnungen‘ und ‚Begegnungsstätten‘ | 223 |
Resümee und Ausblick | 227 |
Kapitel VI: Von der ‚Affektunterdrückung‘ zur Ausgestaltung der Affektivität in Interdependenz mit dem Gegenüber | 233 |
a) Prozeßmechanismen des Selbst | 237 |
Selbst-Sinn | 237 |
Das emotionale kommunikative Gedächtnis | 243 |
Das Uneinsehbare | 246 |
b) Prozeßmechanismen der Selbstreflexivität | 252 |
Beziehung | 253 |
Die selbstreflexiven Affekte | 259 |
Selbstbeziehungsformen | 265 |
Das ‚Es‘ als ‚er‘ oder ‚sie‘ | 268 |
c) Ausgestaltungskriterien des Selbst und der Beziehung | 269 |
Reflexivitätsniveaus | 270 |
Die interaktionelle und die symbolische Dimension psychischer Struktur | 274 |
d) Der ‚Schleier der Erkenntnis‘ | 277 |
Kapitel VII: Narzißmus im Wandel derWir-Ich-Balance | 283 |
a) Selbstwertbeziehungen im Wandel der Wir-Ich-Balance. Problematische Beziehungen | 288 |
Zum herkömmlichen Verständnis von Individualisierung bei Elias | 288 |
Von der Selbstliebe zu Selbstwertbeziehungen | 292 |
b) Von den Selbstwertbeziehungen zu den Selbstbeziehungen im Wandel der Wir-Ich-Balance – eine Annäherung | 298 |
Scham im Individualisierungsprozeß I: Machtdimension | 301 |
Scham im Individualisierungsprozeß II: Das Gegenüber der Scham | 308 |
Scham im Individualisierungsprozeß III: Die Bedeutungsdimension | 317 |
Der Individualismus | 329 |
Resümee und Ausblick | 337 |
c) Selbstbeziehungen im Wandel der Wir-Ich-Balance. Problematisierte Beziehungen | 341 |
Zur Zeitspezifität der ‚Sinne‘ | 344 |
Wandlungen des Betrachters | 356 |
Das Problem der Aufmerksamkeit als Aufzubringendes | 361 |
Das Problem der Aufmerksamkeit als zu Empfangendes | 373 |
Resümee und Ausblick | 375 |
d) Fazit: Zum Verhältnis von Alterität(-stheorie) und Zivilisation(-stheorie) | 377 |
Der zivilisatorische Wandel der Erkenntnisdynamik: Der reine Blick | 377 |
Der Blick bei Sartre | 380 |
Der zivilisatorische Wandel der Beziehungsdynamik: Der Sog in die Monade | 384 |
Zur Zeitspezifität der Alteritätstheorie | 392 |
Alterität in Prozeß und Theorie der Zivilisation | 397 |
Schluß: Zur Ausgestaltung der Affektivität als Kriterium gesellschaftlicher Entwicklung | 399 |
Zur Revision des Entwicklungbegriffs | 401 |
Kontrolldynamiken | 413 |
Remoralisierung als Neutralisierung der Neutralisierung | 415 |
Literatur | 419 |