GESICHT
Bringen Sie Ihr Gesicht zum Strahlen – mit über 50 DIY-Rezepten für Gesichtswasser, Cremes, Peelings, Masken, Make-up und vieles mehr!
HAUTPFLEGE-BASICS
Hallo Schönheit! Ja, ich meine Sie! Ich weiß, jeder von uns ist hin und wieder unzufrieden mit seiner Haut und wünscht sich einen frischeren, ebenmäßigeren Teint. Eine Beauty-Routine mit natürlichen Pflegeprodukten ist dann genau das Richtige, denn sie bringt die Haut zum Strahlen. Aber vor allem geht es dabei darum, sich zu verwöhnen und sich in seiner Haut so richtig wohlzufühlen. Die folgende Anleitung für eine individuelle DIY-Pflegeroutine zeigt Ihnen, wie einfach das sein kann!
TÄGLICH
1 / Reinigen Eine gründliche Gesichtsreinigung, um Schmutz, Make-up-Reste und Sonnencremerückstände zu entfernen, ist der erste und wichtigste Schritt jeder Beauty-Routine – und zwar morgens und abends! Die Haut sollte sich nach der Reinigung weder trocken anfühlen noch spannen, verwenden Sie also auf jeden Fall einen auf Ihren Hauttyp abgestimmten Gesichtsreiniger!
2 / Gesichtswasser verwenden Ein Gesichtswasser wirkt erfrischend und hilft, den natürlichen pH-Wert der Haut nach der Reinigung wiederherzustellen. Zudem entfernt es allerletzte Make-up-Reste und etwaige Reiniger-Rückstände. Gesichtswasser mit einem Wattebausch auftragen oder in eine Sprühflasche füllen und aufsprühen.
3 / Serum auftragen Ein Serum ist ein intensives Wirkstoffkonzentrat, das die Haut mit wertvollen Nährstoffen pflegt. Durch seine gelartige Konsistenz zieht es schneller ein und dringt tief in die Poren. Einige Tropfen Serum auf die Fingerspitzen geben, vorsichtig in die Haut klopfen und etwa 90 Minuten einwirken lassen, damit die Wirkstoffe Zeit haben, einzuziehen und sich zu entfalten.
4 / Feuchtigkeit zuführen Jetzt ist es Zeit, die Haut mithilfe einer Feuchtigkeitscreme mit viel Feuchtigkeit zu versorgen. Tagsüber schützt eine feuchtigkeitsspendende Creme die Haut und über Nacht macht sie sie wunderbar zart. Tragen Sie morgens eine leichte feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor auf: Sie legt sich wie ein Schutzschild auf die Haut, alle wertvollen Nährstoffe, mit der Sie Ihre Haut gerade versorgt haben, werden fixiert und schädliche Umwelteinflüsse wie Schmutz und UV-Strahlung, denen die Haut tagsüber ausgesetzt ist, werden abgewehrt.
5 / Augenpartie pflegen Lächeln, blinzeln, zwinkern – die Augenpartie wird den ganzen Tag über ganz schön beansprucht. Die zarte, empfindliche Haut rund um die Augen braucht daher besonders intensive Pflege – am besten mit einer feuchtigkeitsspendenden Augencreme, die zudem vor vorzeitiger Hautalterung schützt. Die Creme mit den Fingerspitzen rund um die Augen sanft einklopfen – und dabei auf keinen Fall reiben oder zupfen, da die Haut hier besonders empfindlich ist!
ZWEIMAL WÖCHENTLICH
Peeling Das Peeling ist ein wichtiger Bestandteil einer Hautpflegeroutine: Abgestorbene Hautzellen werden sanft entfernt, sodass Pflegeprodukte wie Serum oder Feuchtigkeitscreme besser aufgenommen werden können, und die Haut wird ebenmäßig und zart. Geben Sie einfach zweimal wöchentlich einen Löffel Haferflocken zu Ihrem Gesichtsreiniger oder verwenden Sie nach dem Gesichtswasser ein sanftes Peeling. Das Peeling auf Gesicht und Hals auftragen, dabei die Augenpartie aussparen, und mit den Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen sanft einmassieren.
EINMAL WÖCHENTLICH
Gesichtsmaske Verwöhnen Sie Ihre Haut einmal in der Woche mit einer Maske: Sie versorgt sie mit pflegenden Antioxidantien und wertvollen pflanzlichen Stoffen, reinigt porentief und eignet sich, um gezielt auf die besonderen Bedürfnisse Ihres Hauttyps einzugehen. Die Maske nach der Gesichtsreinigung mit sauberen Händen auf Gesicht und Hals verteilen, 10–15 Minuten einwirken lassen und anschließend mit viel warmem Wasser gründlich abspülen.
EMPFINDLICHE HAUT
Empfindliche Haut braucht sanfte, beruhigende Inhaltsstoffe, die Rötungen und Hautirritationen vorbeugen. Greifen Sie zu Produkten ohne Konservierungsmittel und Duftstoffe, um die Haut nicht unnötig zu reizen.
PFLANZLICHE STOFFE
ÄTHERISCHE ÖLE
BASISÖLE
UNREINE HAUT
Bei unreiner Haut eignen sich Wirkstoffe, die reinigend, adstringierend und entzündungshemmend wirken. Leichte Inhaltsstoffe, die von der Haut gut aufgenommen werden und schnell einziehen, sind hier die richtige Wahl.
PFLANZLICHE STOFFE
ÄTHERISCHE ÖLE
BASISÖLE
REIFE HAUT
Wirkstoffe, die natürliche Vitamine und Antioxidantien enthalten, reparieren Hautschäden und verjüngen das Hautbild. Verwenden Sie ätherische Öle, die reich an essentiellen Fettsäuren sind – sie pflegen und wirken entzündungshemmend!
PFLANZLICHE STOFFE
ÄTHERISCHE ÖLE
BASISÖLE
Öl-Reinigungsbalsam
Hautreinigung mit Öl? Funktioniert und ist für alle Hauttypen – sogar fettige Haut – geeignet! Warum? Weil Öl überschüssigen Talg und tief in den Poren sitzenden Schmutz löst und pflegende Inhaltsstoffe tief in die Haut dringen lässt.
ZUTATEN
2 EL Jojobaöl
2 EL Traubenkernöl
1 EL Rizinusöl
1 TL Bienenwachs
2 Vitamin-E-Kapseln
2 Tropfen Geraniumöl
1 Tropfen Teebaumöl
UTENSILIEN
Messlöffel
Esslöffel
kleine hitzebeständige Schüssel
kleiner Topf
dunkles, verschließbares Gefäß (90 ml)
Pipette
Baumwolltuch
GEEIGNET FÜR
Normale bis trockene Haut
ANWENDUNG
1–2-mal wöchentlich (oder täglich, dann das Gesicht zusätzlich mit einem Reinigungsschaum reinigen)
AUFBEWAHRUNG
Innerhalb von 6 Monaten verbrauchen.
1 / Jojoba-, Traubenkern- und Rizinusöl zusammen mit dem Bienenwachs in eine kleine hitzebeständige Schüssel geben.
2 / Einen kleinen Topf 5 cm hoch mit Wasser füllen, das Wasser zum Kochen bringen und dann die Hitze reduzieren. Die Schüssel auf den Topf setzen und die Mischung über dem Wasserbad erwärmen, bis das Bienenwachs schmilzt.
3 / Die Mischung in ein verschließbares Gefäß füllen und leicht abkühlen lassen. Vitamin-E-Kapseln dazugeben und rühren, bis sie sich auflösen. Geranium- und Teebaumöl unterrühren und den Balsam dann komplett auskühlen lassen.
4 / Eine kleine Menge Balsam auf dem trockenen Gesicht verteilen und etwa 1 Minute sanft einreiben. Anschließend das Gesicht etwa 30 Sekunden mit nassen Händen massieren. Reste mit einem feuchten, warmen Tuch abnehmen.
Honig-Reinigungsschaum
Dieser milde Reinigungsschaum ist perfekt nach einer Ölreinigung – er entfernt Schmutzreste und macht die Haut porentief rein. Durch den Honig wird die Haut außerdem beruhigt und nachhaltig mit Feuchtigkeit versorgt.
ZUTATEN
120 g Honig
80 ml flüssige Olivenölseife
3 EL destilliertes Wasser
1 TL Avocadoöl
2–3 Tropfen ätherisches Öl (Auf Seite 23 finden Sie das richtige Öl für Ihren Hauttyp!)
UTENSILIEN
Messbecher und Messlöffel
Löffel
Pipette
Trichter
Flasche mit Pumpspender (240 ml)
GEEIGNET FÜR
Alle Hauttypen
ANWENDUNG
Täglich
AUFBEWAHRUNG
Innerhalb von 3 Monaten verbrauchen.
1 / Honig, Olivenölseife und destilliertes Wasser in einen Messbecher geben und mit einem Löffel verrühren, bis sich der Honig auflöst und eine glatte Emulsion entsteht. Achten Sie darauf, langsam und vorsichtig zu rühren, damit sich keine Bläschen bilden.
2 / Das Avocadoöl unterrühren und mit einer Pipette...