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Naturalismus und Menschenbild

VerlagFelix Meiner Verlag
Erscheinungsjahr2008
ReiheDeutsches Jahrbuch Philosophie 1
Seitenanzahl312 Seiten
ISBN9783787320660
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Der erste Band des neuen Jahrbuchs nimmt Stellung zu dem aktuellen Diskurs über das Problem der Willensfreiheit, die neuerdings durch die Befunde der Neurowissenschaft in Frage gestellt wurde. In dreizehn Beiträgen analysieren und kritisieren einschlägig aus gewiesene Autoren (darunter Gethmann, Habermas und Janich) das berühmt-berüchtigte Manifest der 'elf führenden Neurowissenschaftler' in der Zeitschrift 'Geist und Gehirn', in dem vorausgesagt wird, 'in absehbarer Zeit' psychische Vorgänge wie Empfindungen und Gefühle, Gedanken und Entscheidungen aus physikochemischen Vorgängen des Gehirns erklären und voraussagen zu können.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt7
Peter Janich: Vorwort11
Jürgen Habermas: Das Sprachspiel verantwortlicher Urheberschaft. Probleme der Willensfreiheit17
Peter Janich: Naturwissenschaft vom Menschen versus Philosophie32
Christoph Hubig / Andreas Luckner: Natur, Kultur und Technik als Reflexionsbegriffe54
Dirk Hartmann: Posttraditionalität und Ethik69
Rainer Forst: Die Perspektive der Moral. Grenzen und Möglichkeiten des Kantischen Konstruktivismus in der Ethik128
Carl Friedrich Gethmann: Warum sollen wir überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts? Zum Problem einer lebensweltlichen Fundierung von Normativität140
Geert Keil: Naturgesetze, Handlungsvermögen und Anderskönnen159
Mathias Gutmann: Transformationen des Humanen: Beiträge zur Analyse der Rede von der Natur des Menschen187
Armin Grunwald: Orientierungsbedarf, Zukunftswissen und Naturalismus. Das Beispiel der »technischen Verbesserung« des Menschen214
Christoph Demmerling: Welcher Naturalismus? Von der Naturwissenschaft zum Pragmatismus242
Matthias Kettner: Was macht Gründe zu guten Gründen?259
Michael Weingarten: Die abhängige Unabhängigkeit der Philosophie von den Einzelwissenschaften278
Lutz Wingert: Lebensweltliche Gewissheit versus wissenschaftliches Wissen?290

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