GESICHTSREINIGUNG
Egal bei welchem Wetter: Unser Gesicht ist niemals geschützt. Es ist Wind, Regen, Feuchtigkeit, Hitze und Kälte ausgesetzt und soll dennoch schön und rosig aussehen. Das wird zwar auch so bleiben, aber mit den selbst gerührten Schönheitsmittelchen wird es auf jeden Fall erst einmal so richtig verwöhnt. Damit Sie der Welt auch Ihr bestes Gesicht zeigen können!
Bevor wir mit der Pflege unserer geplagten Haut beginnen können, muss sie aber erst einmal gut und möglichst schonend gereinigt werden. Mit einem der hier aufgeführten Rezepte gelingt das gut. Mein Favorit: die Mandel-Reinigungscreme, sie sorgt für eine besonders weiche Haut.
Mandel-Reinigungscreme
Trockene und empfindliche Haut neigt dazu, mit Spannungen und Trockenheitsgefühl auf Peelings zu reagieren. Diese Peelingcreme kann da die Lösung sein: Sie reinigt von abgestorbenen Hautschüppchen, spendet Feuchtigkeit und regeneriert.
Anwendung:
Zwei- bis dreimal pro Woche auf der trockenen Gesichtshaut (oder auch großflächig auf dem Körper) verteilen und sanft abreiben. Reste mit einem angefeuchteten Tuch entfernen. Anschließend mit der gewohnten Pflege eincremen.
Man kann das Peeling auch 10 Min. lang als Maske einwirken lassen.
Haltbarkeit:
bis zu 1 Monat (bzw. maximal so lange wie die kürzeste Mindesthaltbarkeit der verwendeten Zutaten), kühl und dunkel lagern
Für 140 g
Zubereitung: 5 Min.
Rührdauer: 4 Min.
Abkühlen: 10–30 Min.
30 g Mandeln
30 g Bio-Kokosöl
50 g Sheabutter
30 g Arganöl
- Mandeln im Mixtopf 10 Sek./Stufe 10/mit MB mahlen, mit einem Küchenpinsel nach unten streifen.
- Kokosöl, Sheabutter und Arganöl zugeben und 3 Min./45 °C/Stufe 1.5/ ohne MB schmelzen. Mischung in ein Glas abfüllen. Kurz bevor die Creme fest wird (je nach Außentemperatur zwischen 10 und 30 Min.) nochmals mit einem sauberen Löffelstiel durchmischen, damit sich das Mandelpulver besser in der Creme verteilt (sinkt sonst auf den Boden ab). Kühl aufbewahren.
Verwendet man statt Arganöl z. B. Distelöl, eignet es sich auch für eher fettige Haut (überschüssige Reste gründlich abnehmen).
Wer zusätzlich mit Entzündungen zu tun hat, kann in die Creme noch 20 Tropfen Propolistinktur einrühren, wenn alles geschmolzen ist (1 Min./Stufe 3/mit MB). Dann bitte nur auftragen und nicht reiben.
Rosen-Himbeer-Reinigungsgel
Milde, leicht rückfettende Reinigung für alle Hauttypen.
Anwendung:
Wie ein Waschgel verwenden: auf die angefeuchtete Haut auftragen, mit kreisenden Bewegungen verteilen und mit klarem Wasser abspülen. Die Augenpartie aussparen.
Haltbarkeit:
2 Wochen im Kühlschrank, kann eingefroren werden
Für 250 ml
Zubereitung: 8 Min.
Rührdauer: 7 Min.
Abkühlen: 10 Min.
15 g Seife (Marseiller Seife, Naturseife nach Wahl oder Kernseife)
10 g (1 EL) Flohsamen
50 g Himbeeren, frisch oder TK, aufgetaut
1 MB Mineralwasser, still
1 MB Rosenhydrolat
10 g Olivenöl oder Rapsöl
1 EL Honig
0,5 MB Schnaps, 40 Vol.-% (für längere Haltbarkeit)
- Seife und Flohsamen im Mixtopf 10 Sek./Stufe 10/mit MB zerkleinern.
- Himbeeren und Wasser zufügen und 6 Min./95 °C/Stufe 3/mit MB erhitzen. Mischung 10 Min. abkühlen lassen.
- Restliche Zutaten zugeben und 30 Sek./Stufe 8/mit MB mischen. Gel durch ein feines Sieb filtern und gänzlich abkühlen lassen. Falls das Gel zu fest ist, mit etwas Rosenhydrolat mischen, bis es sich angenehm anfühlt.
- In einen desinfizierten Spender abfüllen und im Kühlschrank lagern.
Wer keinen Alkohol verwenden möchte, füllt das Gel in mehrere gefriergeeignete Dosen ab und friert es ein, nur ein kleiner Teil verbleibt dann im Kühlschrank.
Gerstenmilchpaste
Sehr milde, reinigende Paste aus Gerste. Bereits Hildegard von Bingen empfahl Gerste in Form von Gerstenwasser für die unreine Haut. Auch für raue, schuppige und trockene Haut mit Rötungen geeignet. Der Anteil an Lorbeerseife erhöht die Reinigungswirkung.
Anwendung:
Zweimal täglich damit die Haut abreiben und mit lauwarmem Wasser abspülen, dann trocken tupfen.
Haltbarkeit:
ca. 1–2 Wochen im Kühlschrank
Für 150 ml
Zubereitung: 3 Min.
Rührdauer: 21 Min.
25 g Bio-Gerste
200 g destilliertes Wasser
12 g flüssige Kastilienseife (siehe S. 62)
- Gerste im Mixtopf 15 Sek./Stufe 10/mit MB mahlen.
- Wasser zufügen und 15 Min./90 °C/Stufe 2/mit MB kochen. Kastilienseife zufügen.
- Deckel mit einem dicken Tuch abdecken und Mischung 20 Sek./ Stufe 10/mit MB fein mixen.
- Das Ganze in ein Schraubglas füllen. Im Kühlschrank lagern, mit einem Löffel entnehmen.
Reinigungsöl mit Petersilie und Minze
Unreine und fettige Haut benötigt eine Pflege aus Feuchtigkeit, gepaart mit hochwertigen Ölen. Für die Reinigung kann deshalb dieses gute Kräuteröl ausprobiert werden. Petersilie soll gegen Unreinheiten helfen, Minze sorgt für ein leichtes Frischegefühl und Jojobaöl für die Durchfeuchtung. Distelöl ist für seine gute Wirkung gegen fette und großporige Haut bekannt.
Anwendung:
Einen Waschlappen mit heißem Wasser anfeuchten und auf das Gesicht drücken, um die Poren zu öffnen. Eine Menge, die etwa 1 TL entspricht, in die Hände geben, auf dem Gesicht verteilen und liebevoll einmassieren.
Den Gesichtswaschlappen wieder mit warmem Wasser anfeuchten und das Gesicht damit sanft abtupfen. Waschlappen ausspülen und Vorgang wiederholen. Haut trocken tupfen und mit Feuchtigkeitspflege eincremen. Morgens und abends anwenden.
Haltbarkeit:
bis 3 Monate (bzw. maximal so lange wie die kürzeste Mindesthaltbarkeit der verwendeten Öle) im Kühlschrank
Für ca. 180 ml
Zubereitung: 15 Min.
Rührdauer: 1 Std. 39 Min.
Abkühlen: 10–30 Min.
Ausziehen: über Nacht
1 Bund Petersilie (am besten Bio-Ware)
5 Stängel Pfefferminze (am besten Bio-Ware)
halbe Bio-Zitrone
0,5 MB Distelöl
0,5 MB Rizinusöl
70 g Jojobaöl oder Wiesenschaumkrautöl
1 ml Vitamin E
- Die Kräuter mit kaltem Wasser abspülen und gut trocken schütteln.
- Die Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen.
- Kräuter grob schneiden und mit der Zitrone in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 10/mit MB zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben und Vorgang wiederholen.
- Das Distelöl zufügen und 90 Min./40 °C/Stufe 2/ohne MB rühren, dann 8 Min./75 °C/Stufe 2/ohne MB erhitzen. Auf 40 °C abkühlen lassen, Rizinus- und Jojobaöl hinzufügen und 30 Sek./Stufe 3/ohne MB mischen.
- Mischung in ein Gefäß umfüllen und abgedeckt über Nacht ausziehen lassen.
- Am nächsten Tag durch ein Tuch filtern, nicht ausdrücken (!), Vitamin E einrühren und Öl in ein trockenes, desinfiziertes Fläschchen abfüllen.
Hautverjüngendes Zucker-Peeling
Wunderbar glatte, frische Haut macht dieses Peeling, das man ruhig auch für den (nassen) Körper und vor allem die Hände (das geht ruckzuck auch zwischendurch) einsetzen darf. Abgestorbene Hautschuppen werden entfernt, die Zitrone macht frisch und munter, Rizinusöl hat eine verjüngende und rückfettende Wirkung, das Mandelöl pflegt die trockene Haut sanft. Für normale, leicht fette (statt Mandelöl evtl. Distelöl oder Bio-Kokosöl verwenden), trockene, etwas fahle und reife Haut.
Anwendung:
Das Gesicht gut anfeuchten (evtl. mit Rosenhydrolat einsprühen), mit einem Teelöffel eine kleine Menge vom Peeling nehmen und die Gesichtshaut damit sanft mit kreisenden Bewegungen massieren. Mit lauwarmem Wasser nachspülen und Haut trocken tupfen. Nachcremen nicht nötig.
Haltbarkeit:
3 Monate (bzw. maximal so lange wie die kürzeste Mindesthaltbarkeit der verwendeten Öle), kühl und dunkel lagern