Sie sind hier
E-Book

Naturkosmetik zum Selbermachen

101 Beauty-Tipps aus der Küche

AutorHeike Helen Rech
VerlagGoldmann
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783641034382
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR
Balsam für die zarte Pfirsichhaut: Wer keine Lust hat, im Laden viel Geld für Kosmetik hinzublättern und dafür nur Chemie im Topf zu kriegen, macht sich seine Schönheitspflege jetzt einfach selbst! Die preisgünstigen, natürlichen 'Beauty-Cocktails' sind schnell und ganz individuell gemixt. Aprikosen, grüner Tee und Co. machen zarte, reine Haut, glänzendes Haar und geben den ultimativen Frische-Kick unter der Dusche. Achtung: Den Girls, die nach Milch und Honig riechen, verfallen Traumtypen mit Haut und Haar...



Heike Helen Rech arbeitet seit vielen Jahren als freie Modejournalistin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

SCHÖN MIT GEMÜSE


Wusstest du, dass du mit Rhabarber schimmernde Effekte ins Haar zaubern kannst und dass Tomaten eine wirksame Formel gegen Mitesser in sich bergen? Oder dass sich Karotten mit viel Einfühlungsvermögen für sensible, empfindliche Haut stark machen und eine Salatgurke nur so darauf brennt, deinen Sonnenbrand zu kühlen und deiner fettigen Haut auf die Sprünge zu helfen? All das ist dir neu? Na, dann erwarten dich auf den nächsten Seiten noch jede Menge weitere Beauty-News.
TIPP
Wenn deine Haut mal müde aussieht, zaubert eine Packung aus weißen Bohnen wieder Frische ins Gesicht. Einfach eine Tasse weiße Bohnen weich kochen, abgießen und durch ein Sieb drücken. Den Bohnenbrei mit je 1 Esslöffel Weizenkeimöl und Honig sowie ½ Esslöffel Zitronensaft verrühren. Den warmen Brei auf dem Gesicht verteilen, die Packung etwa 15 Minuten einwirken lassen und lauwarm abspülen.

Schön mit Gurke


Erfrischend wie eine kühle Dusche nach einem heißen Tag – die Salatgurke ist im Beauty-Business in erster Linie für die Coolness zuständig. Sie beruhigt die Haut, wirkt Juckreiz entgegen und kann sogar bleichen. Besonders fettiger Haut macht sie mit links den Garaus, denn sie hat eine reinigende und adstringierende, sprich zusammenziehende Wirkung auf erweiterte Poren. Da sie dabei besonders mild vorgeht, eignet sie sich auch für alle anderen Hauttypen.
TIPP
Wenn grüner Salat auf dem Speiseplan steht, dann leg doch 4 bis 6 große Blätter zur Seite. Sie geben eine straffende, beruhigende und erfrischende Gesichtspackung für jeden Hauttyp ab. Die Blätter waschen, abtrocknen und auf Küchenkrepp auslegen. Ein paar Tropfen Zitronensaft und etwas Olivenöl darauf träufeln und die Blätter gute 20 Minuten liegen lassen. Wenn sie weich sind, verteilst du sie auf Gesicht und – wenn’s reicht – Dekolletee. Leicht andrücken und ein feuchtes, warmes Handtuch darauf legen. Nach knapp 30 Minuten kannst du die Blätter entfernen. Überschüssiges Öl nimmst du mit einem Papiertaschentuch ab.

FÜRS GESICHT


Zu viel über den Büchern gesessen und gebüffelt? Oder zu lange ferngesehen? Gurken wirken beruhigend auf überanstrengte Augen.

Gurken-Augenmaske

Zutaten:
¼ Gurke
So wird’s angerührt:
Die Gurke in hauchdünne Scheiben schneiden.
Und so macht’s schön:
Den Bereich um die Augen mit Wasser benetzen, hinlegen und jeweils mehrere Scheiben auf beide Augenlider legen. Je nach Ausdauer und Geduld 5 bis 10 Minuten einwirken lassen.
Diese Packung zieht die bei fettiger Haut erweiterten Poren zusammen und sorgt für ein porentief reines, frisches Gefühl.

Gurken-Packung

Zutaten:
1 Stück Gurke (etwa 10 Zentimeter)
So wird’s angerührt:
Die Gurke fein raspeln.
Und so macht’s schön:
Die Gurkenraspel auf dem Gesicht verteilen und eine feuchte, warme Kompresse (siehe Seite 15) darüber legen. Nach etwa 20 Minuten die Gurkenraspel mit einem Papiertaschentuch abnehmen. Nicht abspülen, sondern danach die gewohnte Pflegecreme auftragen.
Variante:
Rühr unter die Gurkenraspel einen ½ Esslöffel Nährcreme und ein paar Spritzer Apfelessig. Aufs Gesicht auftragen, einwirken lassen und abnehmen wie oben beschrieben. Auch diese Packung entzieht fettiger und unreiner Haut den Nährboden für Pickel und Mitesser und wirkt adstringierend.

FÜR DEN KÖRPER


Wenn deine Haut trocken ist, sich schuppt und unangenehm juckt – zum Beispiel bei kalter Witterung -, so will sie dir damit sagen, dass sie großen Durst hat. Biete ihr doch einfach einen Gurkencocktail an!

Gurken-Körper-Maske

Zutaten:
3-5 Gurken

... und einen Menschen, der’s gut mit dir meint!
So wird’s angerührt:
Die Gurken in dünne Scheiben schneiden und auf einen Teller legen.
Und so macht’s schön:
In einem warmen Zimmer auf den Bauch in eine bequeme Position legen. Der Assistent verteilt nun etwa die Hälfte der Gurkenscheiben so auf dem Rücken, dass sie dicht an dicht liegen, sich aber nicht überlappen. Die Scheiben etwa 10 bis 20 Minuten liegen lassen, so dass der Gurkensaft einwirken kann. Schließlich die Scheiben herunternehmen, umdrehen und die andere Hälfte der Gurkenscheiben auf Busen und Bauch verteilen. Das Ganze wieder 10 bis 20 Minuten einwirken lassen und dann abnehmen. Möglichst nicht gleich duschen, denn der Gurkensaft wirkt noch einige Stunden auf der Haut nach.
Herrlich erfrischend als Gesichtsdusche zwischendurch oder als Gesichtswasser für morgens und abends ist dieses Rezept.

Gurken-Tonikum und -Freshener

Zutaten:
½ Gurke

½ Tasse destilliertes Wasser

2 Teelöffel Minzeblätter

⅛ Teelöffel Vitamin-C-Pulver (Ascorbinsäure aus der

Apotheke)
So wird’s angerührt:
Die Gurke ungeschält gut waschen. Am besten nimmst du unbehandeltes Gemüse aus dem eigenen Garten oder dem Bioladen. ½ Gurke mit Schale und allen anderen Zutaten im Mixer pürieren. Dann das Ganze durch eine Filtertüte abseihen und in eine saubere Sprühflasche oder eine andere verschließbare Flasche füllen.
Und so macht’s schön:
Du kannst den Mix als Gesichtswasser benutzen und mit einem Wattebausch auftragen oder du gönnst dir nach Lust und Laune an einem heißen Sommertag eine Erfrischung aus der Sprühflasche. In jedem Fall solltest du den Gurken-Freshener im Kühlschrank aufbewahren.

Schön mit Karotten


Allein mit ihrer leuchtend orangen Farbe signalisiert die Karotte schon von weitem: Seht her, ich bin etwas Besonderes! Ist sie auch. Karotten sind reich an Vitamin A, dem Schönheitsvitamin schlechthin: Es ist verantwortlich für kräftiges Haar, gesunde Zähne, eine schöne Haut und gute Augen. Ein Mangel an Vitamin A ließe die Epidermis, die Oberhaut, schnell austrocknen. Karotten platzen darüber hinaus schier vor Betacarotin, der Vorstufe von Vitamin A. Betacarotin ist einer der wichtigsten Zellschutzstoffe. Äußerlich angewendet hat frischer Karottensaft eine stark antiseptische Wirkung.
TIPP
Bei fettiger, unreiner Haut solltest du auf die Wirkung eines geruchsstarken Helfers vertrauen: 1 kleine Zwiebel pürieren und das Mus mit ½ Esslöffel Nährcreme gut verrühren. Die Cremepackung auf dem Gesicht verteilen und etwa 20 Minuten einwirken lassen. Die Zwiebel bringt mit ihren Vitaminen und Spurenelementen deine unreine Haut wieder auf den Boden der Tatsachen.

FÜRS GESICHT


Die Karotten-Creme-Packung und Karotten-Olivenöl-Maske nähren und beleben die Haut und verengen erweiterte Äderchen. Sie sind vor allem für trockene Haut bestens geeignet. Übrigens: Wenn du erweiterte Äderchen hast, solltest du alle Temperaturextreme, also auch zu heißes und zu kaltes Wasser im Gesicht vermeiden.

Karotten-Creme-Packung

Zutaten:
2 Esslöffel fein geriebene Karotten

½ Esslöffel Nährcreme
So wird’s angerührt:
Die beiden Zutaten gut miteinander verrühren.
Und so macht’s schön:
Die Packung großzügig aufs Gesicht auftragen und ein feuchtes, warmes Handtuch darüber legen. Nach 20 Minuten mit lauwarmem Wasser abspülen.

Karotten-Olivenöl-Maske

Zutaten:
1 Teelöffel frischer Karottensaft

1 Eigelb

Etwas Olivenöl
So wird’s angerührt:
Alle Zutaten gut verrühren.
Und so macht’s schön:
Die Packung am besten mit einem Pinsel auftragen. Dann 20 Minuten entspannen. Zum Schluss die Maske mit lauwarmem Wasser abspülen.
Hier eine Variante für alle, die eine empfindliche Haut mit erweiterten Äderchen und einer Neigung zu Flecken haben, ohne dass die Haut trocken ist. Für diese Maske werden Öl und Nährcreme durch Heilerde ersetzt.

Karotten-Maske mit Heilerde

Zutaten:
¼ Tasse frischer Karottensaft

¼ Tasse weiße Heilerde (gibt’s im Reformhaus oder in der

Apotheke)
So wird’s angerührt:
Fertig gekauften oder selbst gepressten Karottensaft und weiße Heilerde gut miteinander verrühren.
Und so macht’s schön:
Die Maske dick aufs Gesicht auftragen, 20 Minuten einwirken lassen und dann lauwarm abspülen.
Hier ein wundervolles Rezept für alle, die eine relativ normale Haut haben, die eher fettig als trocken ist: Die Buttermilch wirkt adstringierend und ist ein Cleanser mit viel Calcium und Proteinen, während der Karottensaft mit viel Schönheitsvitamin A aufwartet.

Karotten-Buttermilch-Maske

Zutaten:
2 Teelöffel Buttermilch

2 Teelöffel Karottensaft

etwas Mehl
So wird’s angerührt:
Alle Zutaten miteinander verrühren.
Und so macht’s schön:
Die Maske auf die gereinigte Haut auftragen und etwa 15 Minuten...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Frauen - Mütter

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Abschied heißt nicht Ende

E-Book Abschied heißt nicht Ende
Frauen erzählen über den Tod ihres Partners und ihr Leben nach dem Verlust Format: PDF

Der Tod des Partners, des Ehemanns, ist nicht nur ein existentieller Schock. Er bedeutet für die Witwe immer auch ein langandauern des, kräftezehrendes Abschiednehmen. Zur eigenen Trauer und…

Abschied heißt nicht Ende

E-Book Abschied heißt nicht Ende
Frauen erzählen über den Tod ihres Partners und ihr Leben nach dem Verlust Format: PDF

Der Tod des Partners, des Ehemanns, ist nicht nur ein existentieller Schock. Er bedeutet für die Witwe immer auch ein langandauern des, kräftezehrendes Abschiednehmen. Zur eigenen Trauer und…

Gerne Frau!

E-Book Gerne Frau!
Mein Körper - meine Gesundheit Format: PDF

Medizinisches Wissen fundiert und verständlich für die Frau von heute! Sie wollen sich heute selbst über Gesundheit und Krankheit informieren? Medien, Ratgeber und Internet bieten eine Fülle von…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...