Sie sind hier
E-Book

Nero 11

Brennen, Konvertieren, Daten sichern

AutorChristoph Prevezanos
VerlagFranzis
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783645201544
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Nero 11 ist Brenn-Power pur: Dieses Buch zeigt, wie Sie problemlos und mit optimaler Qualität CDs, DVDs und Blu-ray-Discs mit Musik, Filmen, Fotos und Daten brennen und wie Sie Ihr System per Backup vor Schaden schützen. Neben den Brenn- und Konvertierfunktionen bietet das Nero-Paket eine fast unüberschaubare Vielfalt an praktischen Zusatzprogrammen. Hier finden Sie alle wichtigen Infos und Einstellungen, um Ihre Filme, Ihre Fotos und Ihre Musik perfekt in Szene zu setzen, zu verschenken und zu genießen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

3  Audio-CDs und MP3-Dateien brennen

Mit Nero 11 brennen Sie problemlos eigene Audio-CDs, die sich in jedem herkömmlichen CD-Player abspielen lassen. Erstellen Sie diese CDs aus Musikdateien auf Ihrer Festplatte oder stellen Sie aus vorhandenen Audio-CDs eine neue Mischung zusammen. Natürlich lassen sich Audio-CDs auch direkt kopieren. Möchten Sie Ihre Musik hingegen lieber unterwegs auf dem iPod, einem Walkman oder Smartphone hören, konvertiert Nero die CDs in handliche Musikdateien, z. B. MP3 oder AAC. Dieses Kapitel zeigt Ihnen genau, wie das alles geht.

3.1  Eine Audio-CD aus Musikdateien brennen

Sicherlich haben Sie auf Ihrer Festplatte auch bereits eine ordentliche Musiksammlung angelegt. Es ist sehr praktisch, die eigene Musik als Dateien zu verwalten. Manchmal muss es aber doch eine richtige Audio-CD sein. Diese kann dann in jedem herkömmlichen CD-Player abgespielt werden. Mit Nero 11 geht das schon in wenigen Schritten.

  1. Starten Sie Nero Burning ROM und wählen Sie im Fenster Neue Zusammenstellung die Option CD. In der Liste darunter geben Sie als Disc-Typen Audio-CD an.

    Bild 3.1  Die Zusammenstellung einer neuen Audio-CD starten.

  2. Im rechten Teil des Fensters gehen Sie in das Register Audio CD. Dort werden Ihnen nun verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für diese CD angeboten.

    Alle Audiodateien normalisieren: Besitzen die Musikdateien unterschiedliche Lautstärken, werden sie mit dieser Funktion gleichmäßig angepasst.

    Keine Pausen zwischen den Tracks: Hiermit wird zwischen zwei Musikstücken nicht die sonst übliche Pause eingefügt. Das ist z. B. bei Liveaufnahmen oder Partymischungen wichtig, damit diese ineinander übergehen.

    CD TEXT: Aktivieren Sie hier Auf CD schreiben, damit Sie in die Felder darunter den Titel und den Interpreten eintippen können.

    Zusatzinformationen: Diese Angaben werden meist von Plattenfirmen genutzt. Für den Privatbereich ergeben sie wenig Sinn.

    Bild 3.2  Im Register Audio CD werden die Einstellungen für die Audio-CD festgelegt.

  3. Mit der Schaltfläche Neu gelangen Sie in das Arbeitsfenster von Nero. Wie gewohnt, sehen Sie links die zu brennende CD und rechts Ihre Festplatte. Bewegen Sie sich bequem durch Ihre Musiksammlung und wählen Sie die gewünschten Stücke aus. Um ein Stück in die CD einzufügen, müssen Sie es lediglich mit der Maus in das linke Fenster ziehen.

    Bild 3.3  Titel für die neue Audio-CD aussuchen.

  4. Im linken Fenster zeigt Ihnen Nero detaillierte Informationen zu jedem Stück an. Diese lassen sich hier auch bearbeiten.

    Um die Reihenfolge der Stücke zu ändern, klicken Sie das betreffende Stück in der Liste an, halten die linke Maustaste gedrückt und ziehen es an die gewünschte Stelle.

    Möchten Sie die Informationen eines Titels bearbeiten, klicken Sie ihn doppelt in der Liste an. Es öffnet sich ein Eigenschaftenfenster mit Eingabefeldern für den Titel, den Interpreten etc.

    Bild 3.4  Bearbeiten der Trackeigenschaften, wie Titel, Interpret etc.

  5. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, zeigt Ihnen Nero ganz unten in der Statusleiste jeweils die Größe und die Länge der Zusammenstellung an. Dann wissen Sie immer, für wie viele Stücke Sie noch Platz haben.

    Bild 3.5  Anzeige von Größe und Spielzeit der Audio-CD.

  6. Sobald die CD komplett ist, klicken Sie oben auf die Schaltfläche Brennen. Dadurch öffnet sich das Register Brennen und bietet Ihnen ein paar Einstellungsmöglichkeiten an.

    Die Kontrollkästchen Maximale Geschwindigkeit ermitteln und Simulation benötigen Sie nicht und können sie deshalb deaktivieren.

    Das Kontrollkästchen Brennen muss natürlich aktiviert sein.

    Audio-CDs müssen zwingend finalisiert werden, daher müssen Sie das Kontrollkästchen Disk finalisieren unbedingt aktivieren.

    Lassen Sie die geschriebenen Daten ruhig überprüfen.

    Falls Ihr CD-Player empfindlich auf zu schnell geschriebene CDs reagiert, setzen Sie die Schreibgeschwindigkeit etwas herunter.

    Damit Ihre Audio-CD dem Standard entspricht, müssen Sie als Schreibmethode Disk/Session-At-Once auswählen.

    Der Schutz vor Pufferleerlauf sollte immer eingeschaltet sein, denn er schützt vor Brennfehlern.

    Bild 3.6  Im Register Brennen werden die Brennoptionen festgelegt.

  7. Abschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Brennen, und schon nimmt Nero seine Arbeit auf. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, entnehmen Sie die CD. Jeder herkömmliche CD-Player spielt sie ab.

    Gekaufte Musik mit digitaler Rechteverwaltung

    Nero beherrscht fast jedes gängige Audioformat, sodass auch Dateien aus Onlinemusikshops kein Problem darstellen, z. B. MP3, AAC, WMA etc. Leider gibt es immer noch einige Onlineshops, die mit einem DRM (Digital Rights Management) arbeiten. Sie schränken also gezielt ein, was Sie mit dieser Musik tun dürfen und was nicht. Diese Dateien können mit Nero in der Regel nicht gebrannt werden, weil das DRM nur mit der jeweiligen Software funktioniert. Bei Apple ist das z. B. die iTunes-Software oder beim WMA-Format der Windows Media Player.

3.2  Lieder mehrerer Audio-CDs neu zusammenstellen

Beim Zusammenstellen einer neuen Audio-CD sind Sie nicht auf Musikdateien auf Ihrem Computer beschränkt. Sie können auch aus mehreren bereits vorhandenen Audio-CDs eine neue Mischung zusammenstellen. Nero kopiert sich dabei einfach die von Ihnen gewünschten Stücke heraus und mischt sie in der von Ihnen vorgegebenen Reihenfolge zu Ihrer Lieblings-CD zusammen.

  1. Der Vorgang unterscheidet sich zunächst überhaupt nicht vom Zusammenstellen einer Audio-CD aus Dateien. Starten Sie Nero, wählen Sie Audio-CD als Disc-Typ aus und gehen Sie in das Arbeitsfenster, in dem Sie neue Stücke hinzufügen können.
  2. Legen Sie nun die Original-CD mit den gewünschten Liedern in das Laufwerk ein. Im rechten Fenster wählen Sie als Quelle nun nicht Ihre Festplatte aus, sondern das CD-Laufwerk mit der Original-CD.

    Ist die CD mit CD-Text ausgestattet, sehen Sie die Namen der Titel. Ansonsten listet Nero sie als Track01, Track02 etc. auf.

    Um einen Titel Ihrer neuen CD hinzuzufügen, klicken Sie ihn in der Liste an und ziehen ihn mit gedrückt gehaltener Maustaste in das linke Fenster.

    Die Titel werden kurz analysiert und dann direkt in Ihre neue CD kopiert.

    Bild 3.7  Neue Titel per Drag-and-drop in die Audiozusammenstellung ziehen.

  3. Befinden sich auf der CD keine Informationen zum Titel oder Interpreten, wird Nero die fehlenden Informationen im Internet bei der Gracenote-Datenbank abrufen.

    Hat Nero eine oder mehrere CDs gefunden, wählen Sie die richtige aus der Liste aus.

    War die Suche erfolglos, passen Sie den Titel manuell an, indem Sie doppelt auf das jeweilige Stück klicken.

  4. Jetzt fügt Nero das Stück in Ihre Zusammenstellung ein. Dabei wird es vollständig auf die Festplatte kopiert und zwischengespeichert. Das ist aber nur temporär und kostet dauerhaft keinen Platz, weil diese Daten nach dem Brennen wieder gelöscht werden.

    Bild 3.8  Der Titel wird temporär auf den PC kopiert und gespeichert.

  5. Auf die gleiche Weise fügen Sie nun weitere Titel in Ihre neue CD ein. Weil Nero die Lieder vorübergehend auf die Festplatte kopiert, können Sie die Audio-CD aus dem Laufwerk nehmen und eine andere einlegen. Auch das Mischen von Musikdateien auf der Festplatte ist mit importierten Stücken gar kein Problem.
  6. Haben Sie Ihre CD fertig...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Software - Betriebssysteme - Anwenderprogramme

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...