Inhalt?????????????????????????? | 5 |
1 Einleitung?????????????????????????????????????? | 7 |
1.1 Fragestellung???????????????????????????????????????????????? | 7 |
1.2 Der Begriff Utopie?????????????????????????????????????????????????????????? | 10 |
1.3 Forschungsstand???????????????????????????????????????????????????? | 13 |
2 Gelebte Utopien???????????????????????????????????????????????? | 17 |
2.1 Wie will ich leben? Das Konzept der Selbstsorge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
2.1.1 Autarkie?????????????????????????????????????????? | 18 |
2.1.2 Das Experiment Walden???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
2.1.3 Das antike Konzept der Selbstsorge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
2.2 Wie wollen wir leben? Die Künstlergruppe als Lebenskunstwerk?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
2.2.1 Erweiterung des Konzepts der Selbstsorge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
2.2.2 Aufbau eines utopischen Raumes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
2.2.3 Historische Einordnung der zeitgenössischen Projekte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
2.3 Wie will jeder von uns leben? Die Einbeziehung des Betrachters?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
2.3.1 Kontakt zwischen utopischem Raum und Ausgangsgesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
2.3.2 Funktion des utopischen Raumes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
2.4 Schlussbetrachtung?????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
2.4.1 Strategien der Entgrenzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
2.4.2 Der doppelte Charakter der Arbeiten von AVL und N55???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
2.4.3 Ist es möglich, Utopien zu leben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
3 Sammeln und Archivieren als Ausgangspunkt für Utopien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
3.1 Zeitgenössische Positionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
3.1.1 ipfo. Institut für Paradiesforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
3.1.2 Anke Haarmann???????????????????????????????????????????????????? | 179 |
3.1.3 Die Projekte und ihre Vorbilder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
3.1.4 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
3.2 Das Spiel als schöpferisches Prinzip – ein Vergleich der zeitgenössischen Projekte mit Kunstkammern und frühneuzeitlichen Utopien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
3.2.1 Das Archiv und seine Nutzer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
3.2.2 Räumlich geschlossene Systeme???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
3.2.3 Einheit von Sammlung und Forschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
3.2.4 Orte spielerischen Austausches?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
3.2.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
4 Schlussbetrachtung?????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
4.1 Der postmaterielle Utopiediskurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
4.2 Bildende Kunst als Medium der Utopie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
4.2.1 Utopien in Literatur und bildender Kunst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
4.2.2 Die gemeinschaftliche Produktionsform als utopische Methode???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 264 |
5 Biographien???????????????????????????????????????? | 277 |
5.1 Atelier Van Lieshout?????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
5.2 Anke Haarmann [AHA]???????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
5.3 ipfo. Institut für Paradiesforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 278 |
5.4 N55???????????????????????????? | 279 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
7 Dank?????????????????????????? | 313 |
8 Bildnachweis?????????????????????????????????????????? | 315 |
8.1 Copyright???????????????????????????????????????? | 315 |
8.2 Fotonachweis?????????????????????????????????????????????? | 315 |