Inhaltsverzeichnis | 7 |
Einleitung | 9 |
1. Die Vielfalt der Lebenswelt | 14 |
1.1. Die Alltagswelt als Ausgangspunkt | 14 |
1.2. Wirklichkeitsbestimmungen | 18 |
1.3. Spiele als Sinnwelten | 23 |
2. Das Spiel: Formen, Dimensionen, Theorien | 29 |
3. Entwicklung und Struktur der Freizeit und des Spiels | 39 |
3.1. Räumliche Ordnung: Domestizierung des Vergnügens | 44 |
3.2. Zeitliche Ordnung: Eingrenzung und Selbstbestimmung | 48 |
3.3. Soziale Ordnung: Vom gesellschaftlichen Ereignis zum inneren Erleben | 53 |
4. Gesellschaftsstruktur und Sinnkonstitution | 62 |
4.1. Individualisierung der Lebensführung | 64 |
4.2. Sinnbasteln in einer Multioptionsgesellschaft | 69 |
4.3. Pluralisierung der Lebenswelt | 73 |
4.4. Kulturproduktion und Medienaneignung | 75 |
5. Untersuchungsdesign und Methode | 83 |
5.1. Fragestellung | 87 |
5.2. Die hermeneutische Wissenssoziologie | 91 |
5.3. Datenerhebung | 99 |
5.3.1. Prämissen soziologischer Ethnografie | 102 |
5.3.2. Ethnografische Forschung im Rahmen neuer Medien | 109 |
5.4. Die reflexive Haltung im Forschungsprozess | 116 |
5.5. Datenauswertung | 127 |
5.5.1. Codierverfahren und Sequenzanalyse | 132 |
5.5.2. Die Omnipräsenz der Kamera und ihre Implikationen | 134 |
5.5.3. Analyse visueller Daten | 137 |
5.5.4. Prozessstruktur der Auswertung | 140 |
6. Feldeinstieg und Spielbeginn | 147 |
7. Neues entdecken | 166 |
7.1. Die reine Sinnfigur: Der gierige Konquistador | 173 |
7.2. Postmoderne und mediale Mehrfachrahmungen | 176 |
7.3. Die Grenzen des Körpers in Medienkulturen | 183 |
7.3.1. Das Schauspiel mit zweitem Körper | 184 |
7.3.2. Zwischen Identitätskultur und Posthumanismus | 189 |
7.4. Die kontextualisierte Sinnfigur: Der neugierige Entdecker | 200 |
7.4.1. Das kulturelle Gedächtnis der Gesellschaft | 204 |
7.4.2. Geschichte als immer erweiterbare und überarbeitbare Fassung | 209 |
7.4.3. Medialisierung des Reisens und des Erzählens | 213 |
8. Wirklichkeitserfahrungen in Medienkulturen | 225 |
9. neues Entdecken | 237 |
9.1. Der Körper aus Sicht der phänomenologischen Soziologie | 238 |
9.2. Die Schulung der Sinneswahrnehmung in Medienkulturen | 242 |
9.2.1. Seh-Techniken | 242 |
9.2.2. Hören, riechen und schmecken in einer visuellen Kultur | 251 |
9.2.3. Medialisierung der Wahrnehmung | 255 |
9.2.4. Der Rausch, die Sinne und das Spiel | 258 |
9.3. Augmented Reality | 261 |
9.4. Von Landkarten über Spielbretter zu Bildschirmen | 279 |
10. Sinnwelten und Sinneswahrnehmung | 287 |
Literaturverzeichnis | 298 |
Abbildungsverzeichnis | 319 |