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New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt

Management-Impulse, Praxisbeispiele, Studien

AutorBenedikt Hackl, Dominik Baumann, Lars Attmer, Marc Wagner
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783658162665
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Die Autoren gehen der Frage nach, wie Unternehmen die aktuellen New-Work-Ansätze wie z.B. Mitarbeiterbeteiligung, Hierarchieabbau und neue Führungswege in Ihre Personalstrategie und Organisationsgestaltung einbauen und den Wandel in der Arbeitswelt positiv mitgestalten können.
 
Auf Basis von Studienergebnissen werden Erwartungen von Mitarbeitern und Führungskräften in Bezug auf New Work mit dem Umsetzungsgrad betriebswirtschaftlich relevanter New-Work-Instrumente in deutschen Unternehmen verglichen. Die gewonnenen Erkenntnisse münden in zentralen Management-Implikationen, welche Mitarbeitern und Führungskräften eine Orientierung auf dem Weg in die Neue Welt der Arbeit geben.




Prof. Dr. Benedikt Hackl forscht seit mehreren Jahren zur Zukunft der Arbeitswelt und des HR Managements. 
Marc Wagner und Lars Attmer haben in zahlreichen Beratungsprojekten eine New-Work-Agenda für Organisationen entwickelt.
Dominik Baumann setzt sich mit Fragen der Arbeitgeberattraktivität und des Employer Branding auseinander.
ORANGE COUNCIL hat den Innenteil dieses Buches gestaltet und reich bebildert. Die Kommunikationsagentur erprobt mit Chef-Kurator Dr. Bernhard Zünkeler, Künstlern und Kreativen neue Arbeitswelten für namhafte Unternehmen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
VORWORT5
DANKSAGUNG10
Inhaltsverzeichnis11
1GROSSE VERÄNDERUNGEN UND ANSÄTZEFÜR EINE NEUE WELT DER ARBEIT13
1.1 NEW WORK – WAS BEDEUTET DAS EIGENTLICH?15
1.2 GROSSE VERÄNDERUNGEN AUF GESELLSCHAFTLICHEREBENE (MAKROEBENE)23
1.3 GROSSE VERÄNDERUNGEN IM UNTERNEHMENSUMFELD(MESOEBENE)36
1.4 AUSWIRKUNGEN AUF DAS (NEUE) VERSTÄNDNIS VONARBEIT50
1.5 FAZIT: ARBEIT MUSS NEU DEFINIERT WERDEN56
2 NEW-WORK-ANFORDERUNGEN UNDMANAGEMENT-IMPLIKATIONEN59
2.1 HERAUSFORDERUNGEN AUF DER MANAGEMENTEBENE(MIKROEBENE)60
1. HERAUSFORDERUNG: INDIVIDUALISIERUNG VON MITARBEITERNUND ARBEITSBIOGRAPHIEN60
2. HERAUSFORDERUNG: STRATEGIEUMSETZUNG64
3. HERAUSFORDERUNG: INNOVATION69
4. HERAUSFORDERUNG: KUNDE72
2.2 STUDIEN UND DATENGEWINNUNG76
STUDIE 1: „ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW WORK“ – STUDIE ZURZUKUNFT DER ARBEITSWELT77
STUDIE 2: „NEW WORK, AGILITÄT UND FÜHRUNGSQUALITÄT“78
STUDIE 3: „LERNEN, HR-TEAM UND MITARBEITERBETEILIGUNG“79
2.3 NEW-WORK-INSTRUMENTE – UMSETZUNGSGRAD,WIDERSTÄNDE, ERFOLGSWIRKUNG81
2.4 MANAGEMENT-IMPLIKATIONEN: VIER THESEN FÜR DIEGESTALTUNG VON NEW-WORK-ORGANISATIONEN98
1. MANAGEMENT-IMPLIKATION: WENIGER VERTIKALITÄT INNERHALBDER ORGANISATION99
2. MANAGEMENT-IMPLIKATION: FÜHRUNG ALS AUFGABE, NICHT ALSHIERARCHISCHE ROLLE100
3. MANAGEMENT-IMPLIKATION: MITARBEITERBETEILIGUNG IN DENKERN DER UNTERNEHMENSSTEUERUNG106
4. MANAGEMENT-IMPLIKATION: MANAGEMENT AUF SAI HINAUSRICHTEN108
2.5 FAZIT: NEW WORK BRAUCHT EINEORCHESTRIERUNGSLOGIK112
3 NEW WORK IN DER PRAXIS –PROJEKTERFAHRUNGEN UND IDEEN115
3.1 WARUM GERADE JETZT SO EIN ANSTURM AUF NEWWORK?116
3.2 NEW WORK – NUR EIN TREND ODER MEHR?119
3.3 WAS MOTIVIERT UNTERNEHMEN, SICH MIT NEW WORKAUSEINANDERZUSETZEN?121
3.3.1 ZIELE VON NEW-WORK-INITIATIVEN121
3.3.2 HUMAN RESOURCES, ICT UND REAL ESTATE – DIE WICHTIGSTEN STAKEHOLDER UND DEREN SCHWERPUNKTE132
3.4 NICHT ZU VIEL AUF EINMAL? OH DOCH! – EINGANZHEITLICHES VORGEHEN ALS ERFOLGSFAKTOR133
3.4.1 ACTIVITY BASED WORKING134
3.4.2 PEOPLE – VON STARREN STRUKTUREN UND KONTROLLE HIN ZULIQUIDEN NETZWERKEN UND EINER VERTRAUENSKULTUR135
3.4.3 PLACES – VON DER „ZELLE“ IN EIN KOMMUNIKATIVES UNDKREATIVITÄTSFÖRDERNDES UMFELD148
3.4.4 TOOLS – VOM BILDSCHIRMARBEITSPLATZ ZU VIRTUELLERVERNETZUNG UND ZUSAMMENARBEIT156
3.5 UNSERE „LESSONS LEARNED“ AUS UMSETZUNGSPROJEKTEN161
4BILDTEIL173
ÜBER DIE AUTOREN233
NEW WORK GLOSSAR234
LITERATURVERZEICHNIS237

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