Sie sind hier
E-Book

Ökonomische Wirkungen und ökologische Folgen von Neu- und Gebrauchtgütermärkten im Bereich des eCommerce am Beispiel der Internetauktionsplattform eBay-Deutschland

AutorStefan Wachholz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl108 Seiten
ISBN9783656337645
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der revolutionäre Durchbruch des Internets Mitte der 90er Jahre gilt als bei-spielloses Ereignis in der Informations- und Kommunikationstechnik. Aus dem US-Verteidigungsministerium Ende der 60er Jahre heraus entstanden, war es damals unvorstellbar, dass sich dieses Netz einmal über die ganze Welt ausbreiten wird. Bereits heute nutzen mehr als 1 Mrd. Menschen das Internet, zu denen 60 Prozent der Deutschen dazu gehören. Die phänomenalen Möglichkeiten, die durch eine Vernetzung der Welt entstanden sind, bieten unglaubliche Potenziale für die Wirtschaft und die Gesellschaft. Der elektronische Handel (electronic Commerce oder eCommerce) über digitale Medien ist heutzutage für viele zum Alltagsgeschäft geworden. Die erfolgreichen Entwicklungen der letzten Jahre in der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), wie Breitbandverbindungen und Wireless LAN, lassen dem eCommerce einen im-mer höheren Stellenwert zukommen. Als besonderes Beispiel hat sich dabei vor allem ein System herauskristallisiert. Das einmal aus einer kleinen privaten Webseite sich der größte Onlinemarkt-platz der Welt mit derzeit über 220 Mio. Mitgliedern entwickelt, hätte eBay-Gründer Pierre Omidyar nie zu glauben gewagt. Dieses Unternehmen lässt einen immer größeren Markt entstehen, der sowohl Konsumenten als auch Unternehmen in seinen Bann gezogen hat. Doch das scheinbar grenzenlose Wachstum des elektronischen Handels, vollzieht sich nicht ohne Veränderungen in den Wirtschaftsstrukturen, der Gesellschaft und der Ökologie. Dies gilt für Interaktionen zwischen Unternehmen B2B, Unternehmen und Konsumenten B2C als auch zwischen Konsumenten untereinander C2C. Die Wirkungen von B2B und B2C sind bereits in einigen wissenschaftlichen Studien betrachtet worden. Dabei ist das C2C zumeist teilweise oder ganz vernachlässigt worden, da der ökonomische Aspekt bisher zu gering ausgefallen ist. Doch die steigenden Umsatzzahlen von eBay und die immer größer werdenden wirtschaftlichen Aktivitäten innerhalb des C2C, lassen die Wirkungen in einem anderen Licht erscheinen. Die Folgen des eCommerce auf die Ökologie sind bisher weitgehend unthematisiert oder nur auf wenigen Schätzungen basierend untersucht. In einer Zeit, in der viel über eine nachhaltige Informationsgesellschaft diskutiert wird, müssen deshalb die Folgen des eCommerce mit einbezogen werden. Die sich daraus ergebenden Umwelteffekte werden zukünftig einen erheblichen Einfluss auf die weitere Entwicklung in der IKT einnehmen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...