Sie sind hier
E-Book

Online Marketing

Kundenbindung im Internet

AutorDennis Ulamec
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783836644204
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Neue Medien bringen neue Herausforderungen mit sich. Das Internet und die darin verborgenen Möglichkeiten werden wohl das erfolgreichste Medium der Kommunikation und der Informationsvermittlung in der nahen Zukunft sein. Das gilt für die meisten Tätigkeitsfelder und für einen Großteil der Bevölkerung. Schon heute werden zahlreiche geschäftliche Unternehmungen, vor allem finanzielle Dienstleistungen wie Online-Banking oder Online-Broking, über das World Wide Web genutzt. Neue Strategien und innovative Ideen könnten in der bisher ungeordneten Informationsflut des Internets zum entscheidenden Wissensvorsprung und letztlich zum Wettbewerbsfaktor werden. Eine Lösung könnte eine internetbasierende Kundenbindung ermöglichen. Neben vertrauensbildenden Maßnahmen und Minimierung des Kundenauf-wands, ist aber auch der Einsatz von exklusiven Mehrwerten wichtig. Der größte Mehrwert liegt zwar in der Marke, die dem Kunden einen Vertrauensanker bietet, aber durch Herausstellung zusätzlicher Leistungen könnten Interessenten gefunden und Kunden langfristig gebunden werden. Diese Rolle kommt einem intelligenten Online-Marketing zu. Ziel ist es, den potentiellen Kunden nicht nur ausfindig zu machen, sondern auch die Bedingungen für eine dauerhafte Bindung zwischen Kunde, Produkt und Unternehmen zu schaffen. Das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit beschäftigt sich daher mit der grundsätzlichen Fragestellung, ob eine Kundenbindung über das Medium Internet möglich ist. Sie geht auf ihre strategische Bedeutung und deren Anwendung auf das virtuelle Netzwerk ein. Es soll die Frage geklärt werden, in welchem Maße der Auftritt im World Wide Web von Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Wechselbarrieren beeinflusst wird und welche Rolle das klassische Marketing in diesem Zusammenhang spielt. Gleichzeitig soll erläutert werden, ob und ab welchem Zeitpunkt man von einer Kundenbindung sprechen, bzw. mit welchen Mitteln die Kundenbindung gemessen werden kann. Sie konzentriert sich auf den User im Business-to-Consumer-Bereich und gibt einen Überblick über die derzeit relevanten Online-Maßnahmen, die einem Unternehmen im Internet zur Verfügung stehen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Online-Marketing1
Inhaltsverzeichnis6
I. Einleitung9
1. Aufgabenstellung9
2. Vorgehensweise13
II. Theoretische Grundlagen16
1. Definition und Begriffsabgrenzung16
1.1 Markt16
1.1.1 Der Marktbegriff16
1.1.2 Der elektronische Markt17
1.2 E-Commerce20
1.2.1 Elektronischer Handel20
1.2.2 Markteilnehmer und Transaktionsobjekte21
1.2.3 E-Commerce in Zahlen23
1.3 Internet25
1.3.1 Struktur25
1.3.2 World Wide Web26
1.3.3 Internet in Zahlen28
1.4 Marketing35
1.4.1 Instrumente des Marketing36
1.4.2 Online-Marketing37
1.5 Kundenbindung als Wettbewerbsvorteil39
III. Kundenbindung im klassischen Sinne44
1. Kundenorientierung44
1.1 Kundensegmentierung44
1.2 Kundenbedürfnisse45
1.3 Kundenorientierung im Unternehmen47
2. Kundenzufriedenheit als Erfolgsindikator51
2.1 Beeinflussungsfaktoren51
2.2 Kundenzufriedenheits-Profil53
3. Wechselbarrieren der Kundenbindung55
3.1 Ökonomische Faktoren56
3.2 Soziale Faktoren56
3.3 Psychologische Faktoren57
3.4 Rechtliche Faktoren57
3.5 Technische Faktoren58
4. Kundenbindung als Aufgabe des Marketing-Mix58
4.1 Produkt- und Servicepolitik59
4.2 Preis- und Konditionenpolitik60
4.3 Distributionspolitik61
4.4 Kommunikationspolitik62
5. Zwischenfazit: 100 % Kundenbindung durch Marketing?62
IV. Online-Maßnahmen zur Kundenbindung65
1. Produkt- und Servicepolitik66
1.1 Personalisierung66
1.2 Service-Beratung69
1.2.1 Intelligente Agenten und Live-Berater70
1.2.2 Call-Back-Button und Feedback71
1.3 Gütesiegel72
2. Preis- und Konditionenpolitik75
2.1 Rabatte75
2.1.1 Rabattgewährung75
2.1.2 Treue-Anreiz-Systeme76
2.2 Sonderangebote und Sonderaktionen79
3. Distributionspolitik81
3.1 Virtuelle Warenlieferung81
3.2 Kundenkonto83
3.3 Gemeinschaften84
3.3.1 Mitgliedschaft im Internet84
3.3.2 Communities85
4. Kommunikationspolitik87
4.1 Web-Design und Navigation87
4.2 Events89
4.2.1 Gewinnspiele89
4.2.2 Info- und Entertainment90
4.3 Sponsoring92
4.4 Internet-PR94
4.5 E-Mail-Marketing96
4.5.1 Mailinglisten und Newsletter98
5. Erfolgskontrolle99
5.1 Wirtschaftlicher Erfolg99
5.2 Evaluationskriterien101
V. Schlussbetrachtung103
Anhang 1: Glossar107
Anhang 2: Abbildungsverzeichnis122
Anhang 3: Literaturverzeichnis125
Anhang 4: Übersicht Zeitschriften, Zeitungen und Verlage141
Weitere Studien zum Thema „Online-Marketing“142
Studien 2001144

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...