Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz (WIFI Graz), 33 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der andauernden Weiterentwicklung des Internets, dem Zuwachs an methodischen Möglichkeiten der Online-Marktforschung und dem stetigen Ansteigen
der Internetnutzer wird dem Bereich der Online Marktforschung ein immer höherer
Stellenwert beigemessen.1 Die nachfolgende Arbeit setzt den Schwerpunkt deshalb
auf die Onlinemarktforschung, im Speziellen auf die der Online Communities. Unternehmen nutzen das Internet im Zuge der Marktforschung vor allem, um die
Bedürfnisse des Kunden zu erforschen und um Wissen mit den Interessensgruppen
auszutauschen. Ziel ist es, einen interaktiven Dialog zu gestalten. Dabei helfen
Online Communities.2
Eine der bedeutendsten Online Communities ist SECOND LIFE. Diese Onlineplattform
ist seit 2003 im Netz und verzeichnet bereits 4 Millionen Nutzer.3 Im Laufe
dieser Arbeit hat sich die Benutzer-Anzahl fast verdoppelt. Die Plattform verzeichnet
nun 7,2 Millionen virtuelle Einwohner, wobei 1,6 Millionen die letzten 60
Tage in der Online Welt aktiv waren.4 Das besondere an diesem Spiel ist, dass es
kein Ziel verfolgt, sondern dass der Schwerpunkt auf die soziale Interaktion gelegt
wird. SECOND LIFE hat wirtschaftlichen Charakter, wobei das Hauptaugenmerk
der Unternehmen im Marketing liegt. Firmen wollen eine junge Zielgruppe ansprechen,
die Modernität des Unternehmens unterstreichen und kostengünstig Marktforschung
betreiben.5 SECOND LIFE ist speziell bei der jungen Käuferschicht Gesprächsthema
Nummer 1. Die Ansprache dieser Zielgruppe möchten viele Firmen
nutzen. So sind zum Beispiel namhafte Automobilhersteller in dieser Community
vertreten.6 Auch die Firma ADIDAS hat sich in diesem System bereits bestens etabliert und
konnte bislang 23.000 virtuelle Schuhe verkaufen. ADIDAS kann mit Hilfe von
SECOND LIFE den Kunden ganz gezielt ansprechen und zugleich die virtuelle
Welt mit der realen Welt durch Verlinkungen verbinden.7
Die bereits beschriebenen Punkte Ausgangssituation und Problemstellung stellen
die Basis für die vorliegende Arbeit dar.
Der erste theoretische Hauptteil umfasst anschließend eine detaillierte Beschreibung
und Bewertung der in der Literatur beschriebenen möglichen Online Marktforschungsmethoden.
Danach folgt ein spezifischer Teil, der sich mit den Aspekten
von Online Communities beschäftigt. Den Abschluss des Theorieteils stellt die
Onlinemarktforschung in Online Communities dar.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...
aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz
Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...
Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...