Sie sind hier
E-Book

Online Relations 2001

Untersuchung zum Online-Nutzungsverhalten von Journalisten zur Optimierung der Lufthansa Pressearbeit im Internet

AutorVincent Löhn
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl143 Seiten
ISBN9783832446413
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Online-Kommunikation und insbesondere die Public Relations via Online-Medien sind zur Zeit ein viel diskutiertes Thema. Für sämtliche Berufskommunikatoren hat sich mit den Möglichkeiten des neuen Mediums die Arbeit grundlegend verändert. Hierbei stellt sich immer wieder die Kernfrage „wie man mit seiner Botschaft/ seiner Information in die Köpfe der Rezipienten gelangt?“ Die Zielgruppe der Journalisten als Meinungsmultiplikatoren ist hierbei von besonderem Interesse. Um als Unternehmen oder beauftragte PR-Agentur auch online richtig kommunizieren zu können, ist es notwendig zu wissen, wie Journalisten das Internet für ihre Arbeit nutzen, welche Einstellung sie zum neuen Medium haben, bzw. welche Erfahrungen sie bisher gesammelt haben. Mit dieser Abschlussarbeit im Studienschwerpunkt interne/externe Kommunikation der Fachhochschule Mainz sollte daher ein theoretischer Einblick in die Online Public Relations gegeben und mittels einer empirischen Erhebung zum journalistischen Online-Nutzungsverhalten praktische Informationen für eine effiziente Online-Pressearbeit geliefert werden. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit der Abteilung Konzernkommunikation der Deutsche Lufthansa AG. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISIV ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNISV 1.Einleitung1 2.Grundlagen der Online-Kommunikation3 2.1Was ist Online-Kommunikation3 2.2Abgrenzung verschiedener Kommunikationsbereiche4 2.2.1Online Marketing5 2.2.2Online Public Relations6 3.Die PR-Kommunikation im Netz7 3.1Monolog- und dialogorientierte Kommunikation7 3.2Die Kommunikationsinstrumente der PR im Internet9 3.2.1Die Unternehmenswebsite im Internet9 3.2.2E-Mail-Kommunikation10 3.2.3Newsgroups13 3.2.4Internet-Chats14 4.Wesen des Internet und seine Nutzung als PR-Medium16 4.1Chancen des Internet als PR-Medium16 4.1.1Globalität und Aktualität16 4.1.2Multimedialität17 4.1.3Interaktivität18 4.1.4Hypertext-Prinzip19 4.2Problematiken des Internet als PR-Medium20 4.2.1Pull-Charakter des Internet20 4.2.2Qualität und Glaubwürdigkeit von Webinformationen22 4.2.3Entstehung neuer Öffentlichkeiten23 4.3Entwicklung und Status quo der Online-PR25 4.4Anforderungen an die Online-PR27 5.Auswirkungen des Internet auf die Kommunikation29 5.1Veränderung der Medienlandschaft29 5.2Veränderungen im Journalismus32 5.2.1Neue Anforderungen und Berufsqualifikationen32 5.2.2Funktionswandel vom Gatekeeper zum Navigator35 5.3Veränderungen [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...