Inhalt | 7 |
1Lerntipps | 11 |
1.1Warum ist lernen so schwer? | 11 |
1.2Die Lernaktivität planen | 12 |
1.3Was ist wichtig? | 22 |
1.4 Sie können den Quatsch noch nicht einmal lesen! | 23 |
1.5Eine Lesestrategie | 25 |
1.6 Beim Lesen besonders markieren: Modelle und Analogien | 31 |
1.7Lernen durch Einsicht, den Text verstehen | 35 |
1.8Missverständnisse und richtiges Verständnis von „Üben“ und „Wiederholen“ | 38 |
1.9Noch einmal: Wiederholung | 40 |
1.10Sich selbst so abfragen, wie geprüft wird | 42 |
1.11Unbemerkt schlüpft die Lernumgebung mit ins Gedächtnis | 46 |
1.12Eine Ideenkarte anfertigen | 49 |
1.13Die Aufmerksamkeit | 56 |
1.14Was geht mich das an? | 58 |
1.15Langeweile überwinden | 58 |
1.16Pausen und Pausenaktivitäten | 61 |
1.17Nicht im Schlaf, sondern vor dem Schlafengehen lernen! | 62 |
1.18Automatisch lernen | 63 |
1.19Auch Männer sollten weinen (können)! | 64 |
1.20Verschiedene Menschen lernen anders | 66 |
1.21Kreativ lernen | 68 |
2Die Tricks der Gedächtniskünstler | 74 |
2.1Die Loci-Technik | 74 |
2.2Andere Eselsbrücken für Aufzählungen, Wortlisten oder Gliederungen | 90 |
2.3Das phonetische System | 95 |
2.4Lernen mit Reimen | 98 |
3Spezielle Lern- und Merkaufgaben | 100 |
3.1Vokabeln und Namen | 100 |
3.2Häufige Handlungen: Herd an oder Herd aus? | 103 |
3.3Lernen von Bewegungen | 105 |
3.4Sich an Vornahmen und Termine erinnern | 106 |
3.5Lernen richtig hinzuschauen | 107 |
3.6Nützliches im Internet | 109 |
4 Körperliche Bedingungen des Lernens | 113 |
5Die Lernmotivation | 114 |
5.1Die richtige Einstellung finden | 114 |
5.2Wirklich anfangen | 115 |
5.3Bei Laune bleiben | 116 |
5.4Kränkungen beim Lernen vermindern | 117 |
6Angst beim Lernen – Prüfungsangst | 119 |
6.1Richtiges Atmen | 120 |
6.2Angstgedanken abschalten | 120 |
6.3Autosuggestionen | 121 |
6.4Entspannung | 122 |
6.5Bewegung | 123 |
6.6Erfahrung, auch unter Angst leistungsfähig zu sein | 123 |
6.7Am Modell lernen | 124 |
6.8Dialog mit der Angst | 124 |
6.9Ankern | 124 |
6.10Die grundlegenden Dimensionen des Problems malen und in der Vorstellung bewältigen | 127 |
6.11Ausgewählte Medikamente | 128 |
6.12Soziale Anpassung in der Prüfung | 130 |
7Das soziale Umfeld | 133 |
7.1Die Mitprüflinge | 133 |
7.2Die Eltern | 134 |
7.3Die Partner | 136 |
7.4Der Prüfer | 136 |
7.5Ehemalige Kandidaten | 137 |
8Verhaltenstipps in Prüfungen | 138 |
8.1Sich informieren | 138 |
8.2Sich gut fühlen | 139 |
8.3Die Zeit vor der Prüfung | 140 |
8.4Selbst die Initiative ergreifen | 141 |
8.5Kritische Situationen in Prüfungen | 142 |
9Nützliche Literatur | 145 |
10 Sachregister | 146 |