Cover | 1 |
Inhalt | 16 |
I Grundlagen | 26 |
1 Energiehaushalt | 28 |
1.1 Einleitung | 28 |
1.2 Nahrungsenergie | 28 |
1.3 Messmethoden des Energieverbrauchs | 29 |
1.4 Komponenten des Energieverbrauchs | 29 |
1.5 Energiebedarf | 31 |
2 Nährstoffe und andere Nahrungsbestandteile | 33 |
2.1 Einleitung | 34 |
2.2 Wasser | 34 |
2.3 Proteine | 35 |
2.4 Fette und Fettsäuren | 35 |
2.5 Kohlenhydrate | 36 |
2.6 Ballaststoffe | 36 |
2.7 Natrium | 37 |
2.8 Chlorid | 37 |
2.9 Kalium | 37 |
2.10 Calcium | 38 |
2.11 Phosphor | 38 |
2.12 Schwefel | 39 |
2.13 Magnesium | 39 |
2.14 Eisen | 40 |
2.15 Iod | 40 |
2.16 Fluorid | 41 |
2.17 Zink | 41 |
2.18 Sonstige Spurenelemente | 42 |
2.19 Vitamin A (all-trans-Retinol) und Provitamin A (Carotinoide) | 43 |
2.20 Vitamin D | 43 |
2.21 Vitamin E | 44 |
2.22 Vitamin K | 44 |
2.23 Vitamin B | 45 |
2.24 Vitamin C | 48 |
2.25 Sekundäre Pflanzenstoffe | 49 |
3 Von Nährstoffen zu lebensmittelbezogenen Empfehlungen | 50 |
3.1 Einleitung | 50 |
3.2 Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr | 51 |
3.3 Lebensmittelbezogene Empfehlungen | 52 |
3.4 Mahlzeitenbezogene Empfehlungen | 54 |
4 Regulation der Nahrungsaufnahme | 56 |
4.1 Einleitung | 56 |
4.2 Zentrale Regulatoren und Strukturen der Energiehomöostase | 57 |
4.3 Regulatoren von Hunger und Sättigung aus der Peripherie | 60 |
4.4 Veränderte Regelmechanismen der Energiehomöostase | 65 |
5 Entwicklung des Essverhaltens | 69 |
5.1 Einleitung | 69 |
5.2 Genetische Präferenzen | 70 |
5.3 Prägung des kindlichen Essverhaltens | 71 |
5.4 Evolutionsbiologische Steuerungsprogramme | 72 |
5.5 Innen- und Außenreize | 74 |
5.6 Lernprozesse | 75 |
5.7 Ernährungserziehung | 77 |
5.8 Gezügeltes Essverhalten | 78 |
II Methodik | 86 |
6 Ernährungsanamnese | 88 |
6.1 Einleitung | 88 |
6.2 Prospektive Methoden | 89 |
6.3 Retrospektive Methoden | 90 |
6.4 Auswertung und Bewertung | 92 |
7 Anthropometrie und Messung des Grundumsatzes | 95 |
7.1 Einleitung | 95 |
7.2 Das Körperkompartiment-Modell | 95 |
8 Bestimmung des Ernährungszustandes | 106 |
8.1 Einleitung | 106 |
8.2 Anamnese | 106 |
8.3 Klinische Untersuchung | 107 |
8.4 Anthropometrie | 108 |
8.5 Labor | 114 |
8.6 Abschätzen des Ernährungsbedarfs | 116 |
III Präventionskonzepte. Ernährung und Lebensphasen | 120 |
9 Frühe Programmierung | 122 |
9.1 Einführung | 122 |
9.2 Frühe Risikofaktoren für die Entwicklung metabolisch-programmierter Erkrankungen | 123 |
9.3 Praxistransfer – Empfehlungen für die Ernährung in der Schwangerschaft | 125 |
10 Stillen | 129 |
10.1 Vorteile | 129 |
10.2 Praxis | 130 |
10.3 Stillen und Neugeborenenikterus | 131 |
10.4 Stillen und Infektionskrankheiten | 132 |
10.5 Stillen und Genussmittel | 133 |
10.6 Stillen und medikamentöse Behandlung der Mutter | 133 |
11 Säuglinge und Kleinkinder | 135 |
11.1 Einleitung | 135 |
11.2 Säuglingsnahrung | 135 |
11.3 Baukastensystem der Beikost | 137 |
11.4 Übergang auf die Familienernährung | 139 |
11.5 Supplemente | 139 |
12 Schulkinder und Jugendliche | 141 |
12.1 Kriterien der Kinderernährung | 141 |
12.2 Nährstoffe | 141 |
12.3 Lebensmittel | 142 |
12.4 Mahlzeiten | 145 |
12.5 Ernährung und Genuss | 146 |
III Präventionskonzepte. Ernährung und Lebenswelten | 150 |
13 Krippe, Kindergarten, Kita | 152 |
13.1 Einleitung | 152 |
13.2 Ernährung von unter 3-jährigen Kindern | 152 |
13.3 Verpflegung von Vorschulkindern | 154 |
14 Schule | 156 |
14.1 Strukturelle Hintergründe | 156 |
14.2 Die Mittagsmahlzeit | 156 |
14.3 Verpflegungssysteme | 157 |
14.4 Lebensmittelhygiene | 157 |
14.5 Speisepläne und Rezepte | 158 |
15 Pädiatrische Ernährungsmedizin im öffentlichen Gesundheitsdienst | 161 |
15.1 Einleitung | 161 |
15.2 Kommunale Ernährungsprävention von Anfang an | 162 |
15.3 Pädiatrische Ernährungsmedizin – Kinder- und Jugendgesundheitsdienst | 163 |
16 Transkulturelle Ernährungsmedizin im Kindes- und Jugendalter | 166 |
16.1 Einleitung | 166 |
16.2 Zuwanderung im Kindes- und Jugendalter | 166 |
16.3 Ernährungsmedizinische Prävention im interkulturellen Zusammenhang | 167 |
16.4 Transkulturelle Ausrichtung pädiatrischer Ernährungsmedizin | 168 |
17 Leitsätze zur Prävention ernährungsmitbedingter Krankheiten | 170 |
IV Ernährung bei kranken Kindern | 176 |
18 Malnutrition/Dystrophie | 178 |
18.1 Definition und Begriffe | 178 |
18.2 Epidemiologie | 179 |
18.3 Ursachen und Risikofaktoren | 180 |
18.4 Pathophysiologie der Protein-Energie-Malnutrition | 181 |
18.5 Diagnostik | 181 |
18.6 Therapie | 183 |
19 Enterale Sondenernährung | 185 |
19.1 Definition | 185 |
19.2 Indikationen | 185 |
19.3 Praktische Durchführung | 187 |
19.4 Komplikationen | 190 |
19.5 Sondenentwöhnung | 190 |
20 Parenterale Ernährung | 193 |
20.1 Definition | 193 |
20.2 Indikationen | 193 |
20.3 Praktische Durchführung | 194 |
20.4 Komplikationen | 198 |
21 Frühgeborene | 203 |
21.1 Einleitung | 203 |
21.2 Allgemeine Aspekte | 203 |
21.3 Praktische Aspekte | 205 |
22 Gastroenterologie | 211 |
22.1 Erkrankungen von Speiseröhre, Magen und Darm | 211 |
22.2 Erkrankungen von Bauchspeicheldrüse und Leber | 222 |
23 Nahrungsmittelallergien | 227 |
23.1 Einleitung | 227 |
23.2 Epidemiologie | 228 |
23.3 Klinik | 228 |
23.4 Diagnostik | 229 |
23.5 Therapie | 231 |
23.6 Prognose | 232 |
23.7 Prävention | 232 |
24 Mukoviszidose | 234 |
24.1 Einleitung | 234 |
24.2 Pathophysiologie | 234 |
24.3 Praktisches Vorgehen | 235 |
24.4 Besonderheiten | 239 |
25 Angeborene Stoffwechselerkrankungen | 242 |
25.1 Einleitung | 242 |
25.2 Störungen des Aminosäurestoffwechsels | 243 |
25.3 Harnstoffzyklusdefekte | 254 |
25.4 Galaktosämie | 257 |
25.5 Hereditäre Fructoseintoleranz und andere Störungen des Fructosestoffwechsels | 259 |
25.6 Glykogenosen | 261 |
25.7 Störungen der Fettsäureoxidation | 262 |
25.8 Mitochondriale Erkrankungen | 263 |
26 Hyperlipoproteinämien | 266 |
26.1 Einleitung | 266 |
26.2 Klassifikation | 267 |
26.3 Ätiologie | 267 |
26.4 Klinik | 268 |
26.5 Diagnose | 269 |
26.6 Therapie | 270 |
27 Diabetes mellitus | 275 |
27.1 Einleitung | 275 |
27.2 Ernährungsempfehlungen in der Kinderdiabetologie | 279 |
27.3 Praktische Durchführung der Ernährungsberatung | 282 |
28 Nephrologie | 291 |
28.1 Chronische Niereninsuffizienz | 291 |
28.2 Harnsteine | 295 |
28.3 Nephrotisches Syndrom | 296 |
29 Neurologie | 298 |
29.1 Diät bei Stoffwechseldefekten | 298 |
29.2 Die klassische ketogene Diät | 299 |
29.3 Die modifizierte Atkins-Diät | 300 |
30 Immundefekte und Onkologie | 303 |
30.1 Primäre und sekundäre Immundefekte | 303 |
30.2 Onkologie | 305 |
31 Erkrankungen des Skelettsystems | 311 |
31.1 Einleitung | 311 |
31.2 Ernährung, Knochen und Calciumstoffwechsel | 312 |
31.3 Vitamin-D-Mangel-Rachitis | 313 |
31.4 Osteoporose | 314 |
31.5 Skeletterkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis | 317 |
32 Adipositas | 320 |
32.1 Definition | 320 |
32.2 Ätiologie | 321 |
32.3 Medizinische, psychische und soziale Folgen | 322 |
32.4 Therapie | 325 |
32.5 Prävention | 335 |
33 Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung | 338 |
33.1 Anorexia nervosa | 338 |
33.2 Bulimia nervosa | 343 |
33.3 Binge-Eating-Störung | 346 |
34 Erkrankungen durch Mangel oder Überschuss an Mikronährstoffen | 352 |
34.1 Mineralstoffe und Spurenelemente | 352 |
34.2 Vitamine | 356 |
35 Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts | 363 |
35.1 Wasserhaushalt | 363 |
35.2 Dehydratation | 364 |
36 Besonderheiten des Stoffwechsels bei Trauma, Verbrennung, Stress und Sepsis | 367 |
36.1 Einleitung | 367 |
36.2 Kohlenhydratstoffwechsel | 368 |
36.3 Aminosäurestoffwechsel | 368 |
36.4 Fettstoffwechsel | 368 |
V Spezielle Diätformen | 372 |
37 Alternative Kostformen | 374 |
37.1 Einleitung | 374 |
37.2 Vollwerternährung, Vegetarismus | 374 |
37.3 Diäten (Beispiele) | 377 |
37.4 Ernährungsberatung | 379 |
38 Functional Food und Probiotika | 380 |
38.1 Definitionen | 380 |
38.2 Untersuchungsergebnisse | 381 |
VI Lebensmitteltoxikologie und Lebensmittelkunde | 386 |
39 Lebensmitteltoxikologie | 388 |
39.1 Einleitung | 388 |
39.2 Was ist bei Kindern anders? | 389 |
39.3 Risikobewertung | 390 |
39.4 Beispiele | 391 |
VII Ernährungsberatung | 394 |
40 Gesprächsführung | 396 |
40.1 Einleitung | 396 |
40.2 Typische Herausforderungen in der Arzt-Eltern-Kind-Gesprächsführung | 397 |
40.3 Gesprächsführung – ein Akt in drei Schritten | 399 |
Sachverzeichnis | 404 |