Vorwort | 5 |
Vorwort zur 4. Auflage | 5 |
Vorwort zur 3. Auflage | 7 |
Vorwort zur 2. Auflage | 9 |
Vorwort zur 1. Auflage | 11 |
Foreword/Geleitwort | 15 |
Inhaltsverzeichnis | 19 |
Autorenverzeichnis | 27 |
1 Palliativmedizin | 31 |
1.1 Was ist Palliativmedizin? | 32 |
1.2 Entwicklung und Stand der Palliativmedizin in Europa | 34 |
1.2.1 Deutschland | 35 |
1.2.2 Frankreich | 39 |
1.2.3 Großbritannien | 41 |
1.2.4 Niederlande | 42 |
1.2.5 Norwegen | 43 |
1.2.6 Österreich | 45 |
1.2.7 Polen | 46 |
1.2.8 Schweden | 47 |
1.2.9 Schweiz | 48 |
1.2.10 Spanien | 49 |
1.3 Kommunikation und Ethik | 52 |
1.4 Organisationsformen der Palliativmedizin | 53 |
1.4.1 Ambulante Dienste | 53 |
1.4.2 Tageshospize | 56 |
1.4.3 Stationäre Einrichtungen | 57 |
1.5 Ausbildung und Standard | 63 |
1.6 Zukunft der Palliativmedizin in Deutschland | 66 |
1.7 Abschließende Bewertung | 68 |
Literatur | 69 |
2 Ethik | 72 |
2.1 Autonomie oder Paternalismus? | 72 |
2.1.1 Ethik und Moral | 74 |
2.1.2 Der Helfer muss zuerst knien vor dem, dem er helfen möchte | 78 |
2.2 Sterbenlassen – passive Sterbehilfe | 84 |
2.2.1 Gibt es Situationen, in denen der Tod nicht mehr der Feind des Patienten ist? | 84 |
2.2.2 Entscheidungen über Behandlungsabbruch | 92 |
2.2.3 Passive Sterbehilfe – Klinische Beurteilung und Definition | 97 |
2.2.4 Wann sollen wir eine das Sterben verlängernde Therapie einstellen? | 99 |
2.2.5 Wann sollen wir die lebenserhaltende Therapie nicht einstellen? | 101 |
2.2.6 Wenn die Entscheidung besonders schwer fällt, sollte man sich Zeit lassen | 103 |
2.2.7 Wie soll eine Therapie eingestellt werden? | 104 |
2.3 Aktive Sterbehilfe (Euthanasie) | 113 |
2.3.1 Argumente, die für eine aktive Sterbehilfe sprechen könnten | 114 |
2.3.2 Argumente, die gegen aktive Sterbehilfe sprechen | 116 |
2.3.3 Die Erfahrungen in den Niederlanden | 119 |
2.3.4 Aktive Sterbehilfe oder Palliativmedizin? Die neue Entwicklung in Europa und deren Konsequenzen | 124 |
2.3.5 Ärztliche Beihilfe zum Suizid | 134 |
2.3.6 Indirekte Sterbehilfe | 136 |
2.3.7 Der Wunsch (?), getötet zu werden | 139 |
2.3.8 Was bedeuten Begriffe wie »unwürdig«, »unerträglich« und »friedvoll«? | 142 |
2.3.9 Zusammenfassung: Respekt vor dem Leben und vor dem Sterben – aber nicht töten | 147 |
2.4 Palliativmedizin und aktive Lebenshilfe – die Alternative zur Euthanasie | 149 |
2.5 Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung – 2004 | 152 |
2.6 Schwerkranke und Sterbende – Richtlinien für ethische Entscheidungen angesichts des Abbruchs oder im Hinblich auf das Nichteinleiten lebensverlängernder Therapiemaßnahmen | 157 |
Literatur | 167 |
3 Kommunikation | 171 |
3.1 Kommunikation – Hintergründe | 171 |
3.2 Sollen wir den Patienten vor der Wahrheit schützen? | 173 |
3.2.1 Wie wird heute über bösartige Erkrankung informiert? | 174 |
3.2.2 Wieviel Information und Offenheit wollen die Patienten? | 178 |
3.2.3 Ist es besser für den Patienten, wenn wir ihn vor unangenehmen Wahrheiten schützen? | 180 |
3.3 Warum sind Aufklärungsgespräche so schwierig? | 182 |
3.3.1 Wir schützen uns vor etwas, das für uns unerträglich ist | 183 |
3.3.2 Es fehlt uns an Fachkenntnissen über die Reaktionen von Patienten | 184 |
3.3.3 Es fällt uns schwer, eine Niederlage zuzugeben | 186 |
3.3.4 Es fehlt uns an Ausbildung, Erfahrung und guten Vorbildern | 187 |
3.3.5 Wir haben Erfahrung mit Aufklärungsgesprächen, die schwere Folgen hatten | 188 |
3.3.6 Es ist nicht jedermanns Sache, sich mit gefühlsmäßigen Reaktionen auseinanderzusetzen | 190 |
3.3.7 Wir möchten nicht sterben | 191 |
3.3.6 Es ist nicht jedermanns Sache, sich mit gefühlsmäßigen Reaktionen auseinanderzusetzen | 192 |
3.4.3 Inhalt | 193 |
3.4.4 Der Rahmen | 196 |
3.4.5 Die Bereitschaft | 199 |
3.4.6 Was wurde nicht angesprochen? | 204 |
3.5 Es ist schwer zu sterben | 205 |
3.5.1 Es ist schwer, über den eigenen Schatten zu springen | 206 |
3.5.2 Die Lebensgeschichte und die Wertsysteme des Patienten sind grundlegende Voraussetzungen für die Kommunikation | 207 |
3.5.3 Für schwierige Gedankenprozesse brauchen Patient und Arzt Zeit | 207 |
3.5.4 Ein Gespräch, in dem die Teilnehmer Befürchtungen und Gefühle äußern dürfen | 208 |
3.5.5 Ein früheres, brutales Aufklärungsgespräch oder eine fehlende Aufklärung können die Ursache für Leugnen und Verdrängung sein | 210 |
3.5.6 Ich werde bald gesund und gehe dann nach Hause | 210 |
3.6 »Wie lange habe ich noch, Herr Doktor?« | 211 |
3.7 »Ihr Kind ist tot.« | 215 |
3.7.1 Höfliches und respektvolles Benehmen | 217 |
3.7.2 Ein ungestörter Raum | 217 |
3.7.3 Information teilen | 217 |
3.7.4 Die Botschaft im richtigen Moment verständlich erklären | 217 |
3.7.5 Gefühle und Ohnmacht zulassen | 218 |
3.8 »Ja, Sie haben Krebs.« | 218 |
3.8.1 Welche Geschichte hat der Patient? | 221 |
3.8.2 Gemeinsames Gespräch mit der wichtigsten Bezugsperson | 222 |
3.8.3 Die Krankenschwester nimmt an dem Gespräch teil | 222 |
3.8.4 Höflichkeit und Menschlichkeit | 223 |
3.8.5 Offenheit und nicht alles auf einmal | 223 |
3.8.6 Die Lage der Kinder | 224 |
3.8.7 Wiederholung | 225 |
Literatur | 226 |
4 Schmerztherapie und Symptomkontrolle in der Palliativmedizin | 231 |
4.1 Häufigkeit von Schmerzen bei Patienten mit Tumorerkrankungen | 231 |
4.2 Ursachen von Schmerzen bei Tumorpatienten | 231 |
4.3 Pathophysiologie der Schmerzen | 233 |
4.4 Ursachen einer unzureichenden Schmerztherapie | 234 |
4.5 Einschätzung der Schmerzintensität | 235 |
4.6 Schmerztherapie | 236 |
4.6.1 Kausale Schmerztherapie | 236 |
4.6.2 Symptomatische Schmerztherapie | 237 |
4.7 Arzneimittel | 247 |
4.7.1 Nichtopioidanalgetika | 247 |
4.7.2 Opioidanalgetika | 254 |
4.7.3 Adjuvante Substanzen | 287 |
4.8 Exemplarische Therapiepläne | 299 |
4.9 Strahlentherapie in der Palliativmedizin | 304 |
4.10 Symptomkontrolle | 304 |
4.10.1 Dyspnoe | 304 |
4.10.2 Übelkeit und Erbrechen | 307 |
4.10.3 Obstipation [102] | 312 |
4.10.4 Obstruktion | 316 |
4.10.5 Flüssigkeitssubstitution in der Finalphase | 318 |
4.10.6 Hyperkalzämie | 321 |
4.10.7 Schmerztherapie und Symptomkontrolle bei Sterbenden [156] | 321 |
Literatur | 325 |
5 Psychosoziale Fragen | 337 |
5.1 Familie und Umfeld | 337 |
5.2 Sollen wir immer einen »Strohhalm« anbieten? | 344 |
5.3 Zu Hause oder im Krankenhaus? | 350 |
5.4 Trauer | 353 |
5.4.1 Stadien der Trauer | 354 |
5.4.2 Der Sinn des Trauerns | 357 |
5.4.3 Vorbereitende Trauer – Trauer vor dem Tod | 357 |
5.4.4 Pathologische Trauer – starke Trauer | 359 |
5.4.5 Trauerarbeit – Aufgaben für Ärzte und das Krankenpflegepersonal | 361 |
5.5 Die Rolle der Kinder | 362 |
5.5.1 Trauer bei Kindern | 366 |
5.5.2 Aufgaben der Ärzte und des Krankenpflegepersonals bei nicht heilbarer Krankheit oder beim Todesfall in der Familie mit Kindern | 369 |
5.5.3 Aufgaben der Eltern bei nicht heilbarer Krankheit und beim Todesfall in der Familie mit Kindern | 371 |
5.5.4 Aufgaben der Schule bei nicht heilbarer Krankheit und beim Todesfall in der Familie eines Schülers | 372 |
5.6 Angst, Depression, delirantes Syndrom und Verwirrtheitszustände | 374 |
5.6.1 Angst | 374 |
5.6.2 Depression | 377 |
5.6.3 Delirantes Syndrom und Verwirrtheit bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung | 378 |
5.7 Suizid bei schwerkranken Patienten | 380 |
5.8 Nähe – Distanz und Sexualität | 382 |
5.8.1 Physische Nähe | 383 |
5.8.2 Psychische Nähe | 385 |
5.8.3 Sexualität | 387 |
5.9 Seelsorge | 388 |
5.8.3 Sexualität | 389 |
5.10 Der Augenblick des Todes – und die Rechte der Sterbenden | 393 |
Literatur | 403 |
6 Palliativmedizin in der Geriatrie | 407 |
6.1 Sterben im hohen Alter – früher und heute | 407 |
6.2 Palliativmedizin für alte Menschen – ein Projekt in Norwegen | 413 |
6.3 Palliativmedizin für alte Patienten – die Praxis | 422 |
6.3.1 Schmerzerfassung bei Demenz | 423 |
6.4 Palliative Care in einem Pflegeheim – eine Zweiklassenmedizin? | 427 |
6.5 Palliativstation kontra Pflegeheim | 429 |
6.6 Ethische Entscheidungen am Lebensende | 433 |
6.7 Kommunikation | 436 |
6.8 Aktive Lebenshilfe | 439 |
Literatur | 442 |
7 Palliativmedizin im Kindesalter | 445 |
7.1 Einleitung | 445 |
7.1.1 Geschichte der Palliativmedizin für Kinder | 445 |
7.1.2 Definition der pädiatrischen Palliativmedizin | 446 |
7.1.3 Die ACT-Charta für Kinder mit lebensbedrohlichen oder terminalen Erkrankungen und ihre Familien | 448 |
7.1.4 Epidemiologie in der pädiatrischen Palliativmedizin | 449 |
7.1.5 Ethik in der pädiatrischen Palliativmedizin | 450 |
7.1.6 Kommunikation in der pädiatrischen Palliativmedizin | 455 |
7.1.7 Todesvorstellungen von Kindern und deren Bedeutung für die Kommunikation | 459 |
7.2 Status Quo der Palliativmedizin in der Pädiatrie | 465 |
7.3 Umfassende Palliativversorgung | 466 |
7.3.1 Anforderungen an ein Kinderhospiz/ Kinderpalliativzentrum | 466 |
7.4 Therapie von Symptomen in der Lebensendphase | 467 |
7.4.1 Symptome in der Lebensendphase | 467 |
7.4.2 Erfassung der Symptome und Bedürfnisse des Kindes | 469 |
7.5 Palliativmedizin für Kinder und Erwachsene im Vergleich | 502 |
Literatur | 504 |
8 Palliativmedizin in den Entwicklungsländern | 511 |
8.1 Lage des Gesundheits- und Sozialwesens in den Entwicklungsländern | 512 |
8.2 Probleme der Gesundheitssysteme | 518 |
8.3 Die Rolle der Palliativmedizin | 520 |
8.4 Die Rolle der Aus- und Fortbildung | 525 |
8.5 Stand und Stellenwert der Palliativmedizin in den Entwicklungsländern | 527 |
8.5.1 Sub-Sahara-Afrika | 527 |
8.5.2 Lateinamerika | 529 |
8.5.3 Südostasien | 530 |
Literatur | 532 |
9 Die Rolle des Arztes | 535 |
9.1 Wenn Ärzte an ihre Grenzen stoßen | 535 |
9.2 Der ärztliche Alltag | 537 |
9.3 Der hilflose Helfer | 539 |
9.4 Quantität oder Qualität – das falsche Konzept? | 542 |
9.5 Empathie und Menschlichkeit | 548 |
9.6 Weg aus der Misere – die Gesundheit des Arztes | 551 |
9.6.1 Fachliche Kompetenz | 552 |
9.6.2 Eigene Reaktionen und Gefühle verstehen und zulassen | 552 |
9.6.3 Die eigene Verwundbarkeit – und Empathie | 553 |
9.6.4 Die eigene Sterblichkeit | 555 |
9.6.5 Kollegialität | 556 |
9.6.6 Zu Hause – Das Leben – Liebe | 558 |
9.7 Hoffnung | 560 |
9.7.1 Heute hat Ihr Arzt Ihnen vermittelt, dass Sie schwer krank sind | 562 |
9.7.2 Ein Beispiel | 564 |
Literatur | 568 |
Empfohlene Literatur | 571 |
Englisch/Französisch | 571 |
Deutsch | 572 |
Stichwortverzeichnis | 577 |