Sie sind hier
E-Book

Partizipative Leitbildentwicklung

Grundlagen, Prozesse und Methoden

AutorStefan Klaußner
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl172 Seiten
ISBN9783658130336
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Dieses Fachbuch bietet umfassende, praxiserprobte und sehr konkrete Gestaltungsvorschläge für die Entwicklung eines wirkungsvollen Leitbildes. Ein Leitbild fasst die Vision, die Mission und die Ziele einer Organisation zusammen. Es soll nach außen informieren und nach innen Orientierung geben. Gerade die organisationsinterne Wirkung des Leitbildes als wichtiges Koordinations- und Führungsinstrument hängt jedoch in hohem Maße von der Beteiligung der Mitarbeiter ab. Stefan Klaußner beschreibt einen idealen Prozess der Leitbildentwicklung, der es ermöglicht, auch eine größere Anzahl von Mitarbeitern nachhaltig einzubinden. Mit seinen organisationstheoretisch fundierten Gestaltungsempfehlungen wendet er sich in erster Linie an Praktiker, die sich mit der Gestaltung und Moderation von Leitbildprozessen sowie der Umsetzung von Leitbildern beschäftigen. Darüber hinaus ist das Buch auch für Wissenschaftler und Studierende von Interesse, die sich mit Fragen der Mitarbeiterbeteiligung an organisationalen Veränderungsprozessen auseinandersetzen.



Prof. Dr. Stefan Klaußner ist Juniorprofessor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Managementlehre, an der Universität Kassel sowie freiberuflicher Organisationsberater, Moderator und Managementtrainer.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis12
1: Einführung und theoretische Grundlagen14
1.1 Begriffliche Abgrenzung und Definition16
1.2 Funktionen eines Leitbildes17
1.2.1 Nach innen gerichtete Funktionen18
1.2.1.1 Integration und Koordination19
1.2.1.2 Orientierung20
1.2.1.3 Motivation21
1.2.1.4 Unternehmens- und Personalführung22
1.2.2 Nach außen gerichtete Funktionen23
1.2.2.1 Legitimation und Abgrenzung24
1.2.2.2 Öffentlichkeitsarbeit und Marketing24
1.3 Wege der Leitbildentwicklung26
1.3.1 Leitbildentwicklung zwischen bottom-up und top-down26
1.3.2 Einflussfaktoren auf die Art der Leitbildentwicklung28
1.3.2.1 Finanzielle Rahmenbedingungen29
1.3.2.2 Zeitliche Rahmenbedingungen30
1.3.2.3 Ziele der Leitbildentwicklung32
1.3.2.4 Konfliktdichte33
1.4 Organisationstheoretische Grundlagen des bottom-up Ansatzes der Leitbildentwicklung34
1.4.1 Grundlagen der Gestaltung organisatorischer Veränderungsprozesse35
1.4.2 Die Rolle der Mitarbeiterbeteiligung38
1.4.3 Bedeutung und Begründung einer externen Begleitung41
1.5 Zwischenfazit: Prämissen der Leitbildentwicklung43
Literatur50
2: Phase 0: Die Vorbereitung der Leitbildentwicklung53
2.1 Auftragsklärung55
2.1.1 Vorgespräche55
2.1.2 Klärung formaler Rahmenbedingungen58
2.1.3 Klärung inhaltlicher Rahmenbedingungen62
2.1.4 Vorschlag einer maßgeschneiderten Prozessarchitektur64
2.1.5 Beratervertrag67
2.2 Einbindung von Führungskräften67
2.2.1 Bedeutung der Einbindung67
2.2.2 Die Gestaltung der Einbindung69
2.3 Startschuss der Leitbildentwicklung: Kick-off-Veranstaltung74
2.3.1 Ziele der Kick-off-Veranstaltung74
2.3.2 Inhalte der Kick-off-Veranstaltung76
2.3.2.1 Begrüßung und Einführung durch die Geschäftsführung76
2.3.2.2 Vorstellung des Leitbildprozesses durch den Berater77
2.3.2.3 Offene Diskussion und Klärung von Fragen82
Literatur82
3: Phase 1: Die Identifikation von Leitbildthemen83
3.1 Vorbereitung der Themenidentifikation85
3.1.1 Gruppeneinteilung85
3.1.2 Termingestaltung und Einladung zu den Terminen87
3.2 Durchführung der Themenidentifikation88
3.2.1 Begrüßung und Einführung88
3.2.2 Brainstorming zur Themenidentifikation91
3.2.3 Verdichtung zu Themenkomplexen92
3.2.4 Individuelle Bewertung der Themenkomplexe92
3.2.5 Feedback und Abschluss93
3.3 Auswertung der Themenidentifikation95
3.3.1 Dokumentation der einzelnen Termine95
3.3.2 Übergreifende Auswertung der Brainstorming-Ergebnisse95
3.4 Präsentation der Ergebnisse97
3.4.1 Erläuterung der Auswertungsmethodik98
3.4.2 Darstellung der Brainstorming-Ergebnisse99
3.4.3 Was kann der Leitbildprozess (nicht) leisten?100
3.4.4 Der Leitbildprozess im Detail101
3.4.4.1 Grundelemente der Leitbildentwicklung101
3.4.4.2 Chronologie der Leitbilderarbeitung und -formulierung104
3.4.5 Der nächste Schritt: Der erste Kleingruppentermin107
Literatur107
4: Phase 2: Die Erarbeitung von Leitbildinhalten108
4.1 Vorbereitungen zur Erarbeitung von Leitbildinhalten111
4.1.1 Gruppeneinteilung111
4.1.2 Termingestaltung der Klein- und Sprechergruppenarbeit113
4.2 Der erste Kleingruppentermin114
4.2.1 Vorstellungsrunde als Einstieg115
4.2.2 Regeln der gemeinsamen Gruppenarbeit116
4.2.3 Wahl des Sprecherteams118
4.2.4 Vorbereitung auf die Diskussion der Leitbildthemen121
4.2.5 Protokollierung des ersten Kleingruppentermins121
4.3 Kleingruppentermine zur Erarbeitung der Leitbildinhalte122
4.3.1 Struktur der Kleingruppentermine122
4.3.2 Exemplarische Moderationsmethoden126
4.3.2.1 Arbeit an vorbereiteten Moderationswänden127
4.3.2.2 Rotierende Arbeit an Flipchartbögen128
4.3.3 Protokollierung der Kleingruppentermine129
4.4 Inputtermine zu einzelnen Leitbildthemen130
4.4.1 Bedeutung und Einbindung in den Gesamtprozess131
4.4.2 Präsentation und Großgruppendiskussion132
4.4.3 Workshop für Gruppenvertreter133
4.4.4 Workshops in Kleingruppen134
4.5 Sprechergruppentermine zur Ergebniskonsolidierung134
4.5.1 Ziele des Termins135
4.5.2 Einstiegsaufgabe (Teambuilding)135
4.5.3 Ergebniskonsolidierung137
4.5.4 Feedback, Ausblick und Protokollierung139
4.6 Abschlusstermin der Kleingruppenarbeit140
4.6.1 Funktion, Modus und Vorbereitung der Abschlusstermine140
4.6.2 Struktur der letzten Kleingruppentermine142
Literatur146
5: Phase 3: Die Formulierung des Leitbildes148
5.1 Sprechergruppentermine zur Formulierung des Leitbildes149
5.1.1 Ziele der Formulierungstermine149
5.1.2 Vorbereitung der Formulierungstermine151
5.1.3 Gestaltung der Formulierungstermine152
5.2 Redaktionstermin zum Feinschliff des Leitbildes156
5.2.1 Ziele des Redaktionstermins157
5.2.2 Zusammensetzung des Redaktionsteams157
5.2.3 Methodik der sprachlichen Redaktion158
5.3 Offizielle Inkraftsetzung des fertigen Leitbildes159
5.3.1 Ziele der offiziellen Inkraftsetzung159
5.3.2 Wege der offiziellen Inkraftsetzung161
5.3.3 Präsentation und Erläuterung der Leitbildformulierungen161
6: Phase 4: Die Umsetzung des Leitbildes165
6.1 Allgemeine Überlegungen zur Leitbildumsetzung167
6.2 Symbolhafte Umsetzung des Leitbildes169
6.2.1 Ziele der symbolhaften Umsetzung170
6.2.2 Methodik der symbolhaften Umsetzung170
6.3 Inhaltliche Umsetzung des Leitbildes171
6.3.1 Ziele der inhaltlichen Umsetzung172
6.3.2 Methodik der inhaltlichen Umsetzung172
Literatur172

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...