Performance zwischen den Zeiten
Reenactments und Preenactments in Kunst und Wissenschaft
Verlag | transcript Verlag |
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Erscheinungsjahr | 2019 |
Reihe | Theater 117 |
Seitenanzahl | 296 Seiten |
ISBN | 9783839446027 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 87,48 EUR |
Während das Konzept des »Reenactments« seit einiger Zeit als Vergegenwärtigung von Vergangenem in künstlerischen Praktiken populär ist, erfährt der Begriff des »Preenactments« erst in jüngster Zeit Beachtung: Als performative Praxis geht es hier um die Verhandlung hypothetischer Zukunftsszenarien und möglicher Realitäten im Kontext von Aufführungen.
Der Band untersucht »P/Reenactments« als ästhetische Konstellationen, in denen sich die zeitlichen Perspektiven verweben und über einen ephemeren Moment hinausweisen. Ziel ist es, künstlerische und politische Situationen an der Schnittstelle von Rekursion und Beginn, Wiederholung und (Ent-)Setzung, Dauer und Öffnung zu betrachten.
Adam Czirak (Dr. phil.), geb. 1981, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in Theorie und Ästhetik des Gegenwartstheaters, Visual Culture, Performancekunst in Osteuropa.
Sophie Nikoleit (M.A.), geb. 1989, ist Theaterwissenschaftlerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 1171 »Affective Societies« an der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsinteressen gelten Pre- und Reenactments, Queer Theory, Gender Studies, feministischer Performance-Kunst sowie Theorien und Praktiken des Archivs.
Friederike Oberkrome (M.A.), geb. 1988, ist Theaterwissenschaftlerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 1171 »Affective Societies« an der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsinteressen sind Theater und Räumlichkeit, Interferenzen von Kunst(-wissenschaft) und Theater(-wissenschaft) sowie Ästhetiken des Dokumentierens.
Verena Straub (M.A.), geb. 1986, ist Kunsthistorikerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 1171 »Affective Societies« der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildwissenschaft/Visual Culture, die Rolle von Bildern in politischen Konflikten, Kunst und Wissenschaft sowie Gegenwartskunst.
Robert Walter-Jochum (Dr. phil.), geb. 1981, arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Neuere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin im Sonderforschungsbereich 1171 »Affective Societies«. Seine Arbeitsschwerpunkte sind »Literatur und Affekt«, »Literatur und Religion«, österreichische Literatur, Autobiografie- und Erzähltheorie.
Michael Wetzels (M.A.), geb. 1986, arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin im Sonderforschungsbereich 1171 »Affective Societies« der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sozialphänomenologie, Sozialkonstruktivismus, Sportsoziologie, Politische Soziologie und Emotions- und Affektforschung.