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Perspektiven des Mobile Banking in Deutschland

Implikationen auf Basis einer Untersuchung von Angebot, Nutzern und Umfeld

AutorConstantin Grabner, Rajnish Tiwari, Stephan Buse
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl145 Seiten
ISBN9783658127886
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Die Autoren untersuchen Technologien, Funktionen, Nutzerakzeptanz und den strategischen Mehrwert von Mobile Banking. Sie zeigen in der Studie auf Basis empirischer Untersuchungen die veränderten Erfolgsfaktoren beim Einsatz von Mobile Banking als Instrument einer Multi-Kanal-Absatzstrategie auf. Sie stellen dar, wie die aktuelle, rasante technologische Weiterentwicklung von Übertragungstechnologien und mobilen Endgeräten zu stetigen Veränderungen bei der Nutzung und Akzeptanz von mobilen Bankdienstleistungen führt. Die Studie verdeutlicht, dass es sich heute bei Mobile Banking einerseits um ein klares Bekenntnis zu Innovationsfähigkeit, andererseits um eine notwendige Reaktion auf veränderte Rahmenbedingungen handelt. 



Die Autoren haben diese Studie am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) durchgeführt. Constantin Grabner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TUHH. Dr. Rajnish Tiwari ist Habilitand am TIM und leitet das Forschungsprojekt Mobile Banking. Dr. Stephan Buse ist stellvertretender Leiter des TIM und führt das Forschungsprojekt Mobile Commerce.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
1 Einführung14
1.1Hintergrund14
1.2Ziel der Studie15
1.3Vorgehen16
2 Begriffsdefinitionen für Mobile Banking17
2.1 Analyse bereits existierender Definitionen17
2.1.1 Leistungsumfang von Bankgeschäften und Finanzdienstleistungen17
2.1.2 Abgrenzung der mobilen Endgeräte von anderen Telekommunikationsgeräten19
2.2 Definition im Rahmen dieser Studie20
3 Aktuelle Studien zum Thema Mobile Banking23
3.1 Studien über die Nutzung von Mobile Banking23
3.2 Studien zur Bedeutung des Mobile Banking im Retail-Geschäft24
3.3Handlungsbedarf25
4 Analyse der Rahmenbedingungen27
4.1Technologien27
4.1.1 Hardware27
4.1.2 Plattformen zum Austausch von Informationen32
4.1.3 Kommunikationsnetze34
4.1.4 Sicherheit von mobilen Endgeräten37
4.2Nutzer38
4.2.1 Technologieverbreitung und -nachfrage38
4.2.2 Verhalten bei der Nutzung mobiler Endgeräte40
4.2.3 Soziodemographische Daten mobiler Internetnutzer43
4.3Anbieter45
4.3.1 Das deutsche Bankensystem45
4.3.2 Das standardisierte Privatkundengeschäft (Retail-Banking)47
4.3.3 Strategisches Ziel des Mobile-Banking-Angebots49
4.4Fazit50
5 Status quo des Mobile-Banking-Angebots52
5.1 Vorgehen bei der Untersuchung des Mobile-Banking-Angebots52
5.2Beschreibung der untersuchten Anbieter52
5.3Ergebnisse54
5.3.1 Verbreitung von Mobile Banking54
5.3.2 Kosten von Mobile Banking56
5.3.3 Vermarktung im Internet57
5.3.4 Verwendete Mobile-Banking-Plattformen58
5.3.5 Verfügbare Mobile-Banking-Funktionen60
5.4Fazit69
6 Mobile Banking aus der Perspektive der Nutzer70
6.1 Vorgehen bei der Untersuchung der Nutzer70
6.1.1 Ziele der empirischen Nutzerbefragungen70
6.1.2 Untersuchung der Nutzerakzeptanz70
6.1.3 Untersuchung der Funktionsund Technologiepräferenzen73
6.1.4 Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Mobile-Banking-Angebot und Kundenzufriedenheit74
6.1.5 Befragungsmethode77
6.2 Zusammensetzung der Umfrageteilnehmer78
6.3Ergebnisse der Befragung83
6.3.1 Akzeptanz von Mobile Banking in Deutschland83
6.3.2 Funktions- und Technologiepräferenzen der Nutzer100
6.3.3 Einfluss von Mobile Banking auf die Kundenzufriedenheit115
6.4Fazit118
7 Strategische Bewertung der Untersuchungsergebnisse120
7.1 Perspektiven des Mobile Banking in Deutschland120
7.2 Handlungsempfehlungen für die Banken122
8 Ausblick und Fazit125
Literaturverzeichnis127
Glossar137
Anhang143
Über die Autoren145

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