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E-Book

Philosophie im Mittelalter

Entwicklungslinien und Paradigmen

VerlagFelix Meiner Verlag
Erscheinungsjahr1996
Seitenanzahl474 Seiten
ISBN9783787325504
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis73,99 EUR
An einer Fülle von Beispielen wird aufgezeigt, was 'Philosophie im Mittelalter' heißt, wie sie sich entwickelt hat und worin ihre Bedeutung besteht. Für keine andere Epoche der Philosophiegeschichte gilt, wie sehr die Entdeckung und Einschätzung ihrer philosophischen Bedeutung an die kritische historische Forschung gebunden war und ist. Alle Beiträge sind Originalarbeiten international renommierter Mediävisten.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis9
I. Ursprünge und Anfänge: Vor- und Frühscholastik13
G. Schrimpf: Bausteine für einen historischen Begriff der scholastischen Philosophie13
C. Koyama: Zur mittelalterlichen Geistesgeschichte. Die Eigenart des europäischen Mittelalters und seines Denkens aus der Sicht Japans39
K. Riesenhuber: Die Selbsttranszendenz des Denkens zum Sein. Intentionalitätsanalyse als Gottesbeweis in »Proslogion«, Kap. 251
II. Der Schritt zur universalen Gestalt: Das Phänomen der Scholastik73
G. Wieland: Rationalisierung und Verinnerlichung. Aspekte der geistigen Physiognomie des 12. Jahrhunderts73
G. Verbeke: Éthique et connaissance de soi chez Abélard93
K. Jacobi: Kategorien der Sittenlehre. Gedanken zur Sprache der Moral in einem Logik-Kompendium des 12. Jahrhunderts115
S. Pines: A Parallel in the East to the »Logica Vetus«137
S. van Riet: Le «De generatione et corruptione» d'Avicenne en traduction latine medievale143
G Jüssen: Wilhelm von Auvergne und die Transformation der scholastischen Philosophie im 13. Jahrhundert153
III. Philosophie als eigene Dimension: Die Entwürfe der Hochscholastik177
L. Honnefelder: Der zweite Anfang der Metaphysik. Voraussetzungen, Ansätze und Folgen der Wiederbegründung der Metaphysik im 13./14. Jahrhundert177
F. van Steenberghen: La conception de la philosophie au moyen âge. Nouvel examen du probleme199
J.F. Wippel: Thomas Aquinas on Substance as a Cause of Proper Accidents213
C. Steel: «Omnis corporis potentia est finita.» L'interprétation d'un principe aristotélicien: de Proclus à S. Thomas225
L. Hödl: »... sie reden, als ob es zwei gegensätzliche Wahrheiten gäbe.« Legende und Wirklichkeit der mittelalterlichen Theorie von der doppelten Wahrheit237
R. Macken: Avicennas Auffassung von der Schöpfung der Welt und ihre Umbildung in der Philosophie des Heinrich von Gent257
F. Inciarte: Natura ad unum - ratio ad opposita. Zur Transformation des Aristotelismus bei Duns Scotus271
IV. Analyse und Kritik: Die Differenzierung der Scholastik im späten Mittelalter287
J.P. Beckmann: Allmacht, Freiheit und Vernunft. Zur Frage nach »rationalen Konstanten« im Denken des späten Mittelalters287
G. Leibold: Zur Authentizität der naturphilosophischen Schriften Wilhelms von Ockham307
B.R. Inagakki: Res and Signum - On the Fundamental Ontological Presupposition of the Philosophy of William Ockham313
L. Marie de Rijk: War Ockham ein Antimetaphysiker? Eine semantische Betrachtung325
W. Hübener: Robertus Anglicus OFM und die formalistische Tradition341
M. Markowski: Die philosophischen Wissenschaften an der Krakauer Universität im 15. Jahrhundert367
V. Transformation und Kontinuität: Mittelalter und Moderne381
O. Marquard: Neuzeit vor der Neuzeit? Zur Entdramatisierung der Mittelalter-Neuzeit-Zäsur381
J. Simon: Vom Mittelalter zur Neuzeit. Am Beispiel der Modalitäten387
W. Korff: Thomas von Aquin und die Neuzeit399
R. Specht: Naturgesetz und Bindung Gottes421
A. Zimmermann: Wie beurteilt Leibniz den ontologischen Gottesbeweis?437
H. Holz: Reziproke Beziehungsstufung bei Johannes Duns Scotus, Luis de Molina und J. G. Fichte451
H.M. Baumgartner: Wertorientierung durch Wissenschaft? Zum Wandel des Verhältnisses von Wissenschaft und Bildung467
Personenregister479

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