Titel | 3 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Liebe Leserinnen und Leser, | 9 |
Einleitung | 11 |
Kapitel 1: Lightroom oder Photoshop? | 15 |
Kapitel 2: Arbeitsweise und Benutzeroberfläche von Photoshop | 21 |
Kapitel 3: Datei-Workflow | 27 |
3.1 Laden und Speichern in Photoshop | 28 |
3.2 Vor- und Nachteile der wichtigsten Dateiformate | 33 |
3.3 Austausch zwischen Lightroom und Photoshop | 38 |
3.4 Unterschiedliche ACR-Versionen in Lightroom und Photoshop | 44 |
Kapitel 4: Ein kurzer Exkurs in die Welt des Farbmanagements | 47 |
4.1 Wozu brauchen wir Farbmanagement? | 49 |
4.2 Wie funktioniert Farbmanagement? | 50 |
4.3 Was müssen Sie über Arbeitsfarbräume wissen? | 51 |
4.4 Wie muss ich die Farbeinstellungen in Photoshop konfigurieren? | 56 |
Kapitel 5: Basis-Werkzeuge und -Funktionen | 59 |
5.1 Navigieren in einem Bild | 60 |
5.2 Tonwertkorrektur | 63 |
5.3 Gradationskurven | 66 |
5.4 Freistellen/Beschneiden und Drehen | 69 |
5.5 Das Protokoll | 71 |
5.6 Bildgröße verändern | 72 |
Kapitel 6: Weitere Werkzeuge und Funktionen | 75 |
6.1 Das Pinselwerkzeug | 76 |
6.2 Retuschewerkzeuge | 80 |
6.3 Auswahlen | 92 |
6.4 Inhaltsbasiertes Skalieren & Füllen | 104 |
Kapitel 7: Ebenen | 117 |
7.1 Was sind Ebenen und wozu dienen sie? | 118 |
7.2 Arbeiten mit Ebenen | 119 |
7.3 Mischen von Ebenen | 128 |
7.4 Arbeiten mit Ebenenmasken | 137 |
Kapitel 8: Nicht-destruktive Bildbearbeitung | 147 |
8.1 Arbeiten mit Einstellungsebenen | 148 |
8.2 Retusche auf eigener Ebene | 154 |
8.3 Smartobjekte | 158 |
8.4 Smartfilter | 169 |
8.5 Bevor Sie weiterblättern ... | 174 |
Kapitel 9: Workshops Landschaftsfotografie | 177 |
9.1 Kontrastumfang meistern | 178 |
9.1.1 Ersatz für einen Grauverlaufsfilter | 180 |
9.1.2 HDR oder Handwerk? | 193 |
9.2 Entfernen von störenden Elementen | 213 |
9.3 Partielles Aufhellen (Dodge & Burn) | 223 |
9.4 Doppelbelichtungen | 229 |
9.5 Rahmen und Text hinzufügen | 242 |
Kapitel 10: Workshop Architekturfotografie | 257 |
10.1 Vorüberlegungen und Voraussetzungen | 258 |
10.1.1 Bildausschnitt | 258 |
10.1.2 Langzeitbelichtungen | 260 |
10.1.3 Ausrüstung | 261 |
10.1.4 Kameraeinstellungen | 262 |
10.1.5 Aufnahmezeitpunkt und Wetter | 263 |
10.2 Bildbearbeitung: mein kompletter Workflow | 264 |
10.3 Hilfreiche Tricks und Techniken | 292 |
10.3.1 Helligkeitsverläufe zur Schaffung von mehr Dreidimensionalität und Präsenz | 292 |
10.3.2 Wasser glätten | 317 |
10.3.3 Wasserspiegelungen erzeugen | 321 |
10.4 Abschließende Arbeiten und Fehlerbehebung | 324 |
10.4.1 Tonwertabrisse | 324 |
10.4.2 Sensorflecken | 328 |
10.4.3 Kanten verbessern | 330 |
10.4.4 Retusche | 332 |
Kapitel 11: Workshops People-Fotografie | 333 |
11.1 Schnelle Porträtverbesserung | 334 |
11.2 Schnelle Lookänderung | 346 |
11.2.1 Was soll gemacht werden? | 346 |
11.2.2 Aluminium-Look | 350 |
11.2.3 Teal and Orange | 353 |
11.2.4 Silber-Schwarz-Grafik | 353 |
11.2.5 Tonwertabrisse | 355 |
11.3 Einfache bis komplexe Porträtretuschen | 358 |
11.3.1 Was soll gemacht werden? | 358 |
11.3.2 Manchmal ist weniger mehr | 359 |
11.3.3 Kontrastkorrekturen | 359 |
11.3.4 Hautunreinheiten entfernen | 362 |
11.3.5 Retusche in Photoshop | 363 |
11.3.6 Auswahl erstellen | 364 |
11.3.7 Samtweiche Haut | 366 |
11.3.8 Poren hervorholen | 368 |
11.3.9 Eigene Hautstruktur erstellen | 369 |
11.3.10 Hautstruktur einfügen | 372 |
11.3.11 Hautfarbe angleichen | 375 |
11.3.12 Lippenrot betonen | 378 |
11.3.13 Lidschatten auftragen | 379 |
11.3.14 Rouge auftragen | 381 |
11.3.15 Kinnkonturen verstärken | 383 |
11.3.16 Blick auf das Gesicht lenken | 385 |
11.4 Beautyretusche mit Nik-Filter | 389 |
11.4.1 Was soll gemacht werden? | 389 |
11.4.2 Erste Retusche | 392 |
11.4.3 Ebenen zusammenfügen | 398 |
11.5 Hautretusche, Kontrast- und Farbausgleich mit der Frequenztrennung | 402 |
11.5.1 Was soll gemacht werden? | 402 |
11.5.2 Hautbild verbessern | 403 |
11.5.3 Farbkontraste angleichen | 406 |
11.5.4 Hautfarbe angleichen | 407 |
11.5.5 Gesichtsform harmonisieren | 410 |
11.5.6 Augen angleichen | 414 |
11.5.7 Haare verfeinern | 416 |
11.5.8 Augen klarer machen | 417 |
11.5.9 Lippenfarbe intensivieren | 417 |
11.5.10 Rouge auflegen | 418 |
11.5.11 Smokey eyes | 420 |
11.5.12 Details schärfen | 423 |
11.5.13 Blick auf das Gesicht lenken | 425 |
11.6 Augen betonen | 427 |
11.6.1 Was soll gemacht werden? | 427 |
11.6.2 Augenbrauen auffüllen | 428 |
11.6.3 Augenbrauen in der Form anpassen | 429 |
11.6.4 Wimpern entfernen | 430 |
11.6.5 Wimpern vorbereiten | 431 |
11.6.6 Wimpern erstellen | 432 |
11.6.7 Wimpernform anpassen | 435 |
11.6.8 Lidschatten auftragen | 436 |
11.7 Alter betonen | 440 |
11.7.1 Was soll gemacht werden? | 440 |
11.7.2 Farbstich entfernen | 441 |
11.7.3 Falten betonen | 442 |
11.7.4 Falten herausarbeiten | 443 |
11.7.5 Smartfilter-Maske anpassen | 445 |
11.7.6 Hautfarbe verblassen | 446 |
11.7.7 Haare ergrauen lassen | 446 |
11.7.8 Dunkle Vignette erstellen | 449 |
11.7.9 Porträt abdunkeln | 449 |
11.8 Falten abmildern | 452 |
11.8.1 Was soll gemacht werden? | 452 |
11.8.2 Erste Retuschen | 453 |
11.9 Color Key und Tonung | 460 |
11.9.1 Was soll gemacht werden? | 460 |
11.9.2 Color Key | 461 |
11.9.3 Porträtretusche | 461 |
11.10 Erstellung von Color Lookups | 470 |
11.10.1 Entwickeln des Ausgangsbilds | 472 |
11.10.2 Erstellung des Color Lookup Table | 476 |
11.10.3 Color Lookup | 484 |
11.10.4 Die Bildmethode | 490 |
11.11 Analoger Filmlook | 494 |
11.11.1 Schwarz-Weiß-Umwandlung | 498 |
11.11.2 Schwarz-Weiß-Konvertierung | 500 |
11.11.3 Crossentwicklung | 505 |
11.11.4 Der Vintage Look | 513 |
Anhang: Die Banane | 525 |
Stichwortverzeichnis | 527 |
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