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E-Book

Planung von Bahnanlagen

Grundlagen - Planung - Berechnung

AutorFrank Lademann, Haldor Jochim
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783446448940
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Bahn nach Plan - Eisenbahnwesen leicht verständlich
Das Eisenbahnwesen ist ein vielschichtiges Ingenieurthema, in dem verschiedene Ingenieurdisziplinen zusammenarbeiten. In diesem Buch wird das grundlegende Verständnis für die Zusammenhänge der verschiedenen Disziplinen aufgezeigt und damit die Voraussetzung gelegt, Anlagen des Eisenbahnwesens sachgerecht zu planen, zu bauen und nach der Fertigstellung wirtschaftlich betreiben zu können.
Planung anhand von Beispielen lernen
Das Buch vermittelt die Grundlagen der Planung von Bahnanlagen. Ausgehend von praktischen Planungsaufgaben werden die eingeführten Planungsrichtlinien erläutert. Zudem wird auf Spezialkenntnisse, wie z.B. Signaltechnik, Bahnhofsanlagen und Bautechnik, in dem Maße eingegangen, wie sie für das Verständnis der Planung notwendig sind. Aufgrund der anschaulichen Darstellung werden die Nutzer befähigt, die Planungsrichtlinien nicht nur formal, sondern auch mit inhaltlichem Verständnis anzuwenden. Zahlreiche Abbildungen und Aufgaben mit Lösungen runden die Darstellung ab. In der aktuellen Auflage wurden die neuen Richtlinien eingearbeitet, Abbildung weitere Übungsaufgaben hinzugefügt.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung: Schienengebundener Verkehr14
1.1 Stahlräder auf Stahlschienen14
1.2 Spurführung15
2 Kinematische Planungsgrundlagen17
2.1 Geschwindigkeit als Planungsziel17
2.2 Geschwindigkeit und Beschleunigung17
2.3 Die Fliehkraft begrenzt die zulässige Geschwindigkeit18
2.4 Ruck20
2.5 Trassierungselemente21
2.5.1 Gerade und Kreisbogen21
2.5.2 Überhöhung und Überhöhungsrampe23
2.5.3 Übergangsbogen26
2.5.4 Längsneigungen und Neigungswechsel27
2.6 Von der Trassenfindung zur Entwurfsplanung28
2.7 Trassierungsgrundsätze29
3 Trassierungsparameter für Bahnen30
3.1 Mathematische Behandlung von Seitenbeschleunigung30
3.1.1 Überhöhungsnachweis30
3.1.2 Rucknachweis32
3.2 Grenzwerte für die Trassierungselemente32
3.2.1 Grundsätze32
3.2.2 Systematik der Planungswerte33
3.2.3 Länge von Gerade und Kreisbogen35
3.2.4 Radius von Kreisbogen36
3.2.5 Überhöhung37
3.2.6 Überhöhungsfehlbetrag38
3.2.7 Übergang zwischen Trassierungselementen39
3.2.8 Vergleichsradius40
3.2.9 Überhöhungsrampe41
3.2.10 Übergangsbogen43
3.3 Fahrdynamisch optimierter Übergangsbogen (Wiener Bogen®)45
3.4 Gleisverziehungen46
3.5 Längsneigungen und Neigungswechsel49
3.6 Besonderheiten bei Neigetechnik52
3.7 Beispielaufgaben53
4 Trassierung von Weichen und Weichenverbindungen63
4.1 Geometrie der einfachen Weichen64
4.1.1 Darstellung von einfachen Weichen im Lageplan65
4.1.2 Radien der einfachen Weichen67
4.1.3 Weichenneigungen68
4.1.4 Standardisierung der Weichen, Weichentabelle68
4.1.5 Weichenverbindungen70
4.1.6 Bemessung einer Weichenverbindung mit einfachen Weichen71
4.1.7 Bereich durchgehender Schwellen71
4.1.8 Länge von Weichenverbindungen73
4.1.9 Weichenwahl in Bahnhöfen75
4.2 Bogenweichen75
4.2.1 Radien der Bogenweichen76
4.2.2 Bemessung von Bogenweichen78
4.2.3 Rucknachweis81
4.2.4 Überhöhungsfehlbetrag83
4.2.5 Praktische Bemessung von Bogenweichen84
4.2.5.1 Stammgleis84
4.2.5.2 Zweiggleis in Innenbogen weichen (IBW)85
4.2.5.3 Zweiggleis in Außenbogenweichen (ABW)86
4.2.6 Länge von Weichenverbindungen im Bogen87
4.3 Klothoidenweichen91
4.4 Zeichnung von Weichenverbindungen93
4.5 Kreuzungen, Kreuzungsweichen und Doppelweichen94
4.5.1 Kreuzungen94
4.5.2 Kreuzungsweichen95
4.5.2.1 Kreuzungsweichen mit innenliegenden Zungen95
4.5.2.2 Kreuzungsweichen mit außenliegenden Zungen96
4.5.3 Doppelweichen98
4.6 Beispiele98
5 Oberbau108
5.1 Abgrenzung von Oberbau und Unterbau108
5.2 Bauteile des Gleises109
5.2.1 Schienen109
5.2.2 Schwellen110
5.2.2.1 Holzschwellen110
5.2.2.2 Stahlschwellen111
5.2.2.3 Betonschwellen111
5.2.3 Schienenbefestigungen111
5.2.4 Schotterbett113
5.2.5 Schutzschichten114
5.2.6 Entwässerung115
5.3 Gleisbauverfahren116
5.4 Feste Fahrbahn117
5.5 Weichenbau119
5.5.1 Starre und bewegliche Herzstückspitzen120
5.5.2 Weichenschwellen121
6 Gleisquerschnitte122
6.1 Lichtraumprofile122
6.2 Dimensionierung von Querschnitten124
6.3 Gleisabstände128
6.4 Fahrleitung und lichte Höhen133
6.4.1 Bauarten133
6.4.2 Regelbauarten der Oberleitung134
6.4.3 Abspannung der Oberleitung135
6.4.4 Überbrückung mehrerer Gleise136
6.4.5 Mastarten136
6.4.6 Streckentrenner und Streckentrennungen137
6.4.7 Lichte Höhen unter Bauwerken138
7 Bahnfahrzeuge140
7.1 Kinematik und Fahrdynamik140
7.2 Bremsen144
7.2.1 Die Druckluftbremse144
7.2.2 Reibungsbremsen145
7.2.3 Reibungsfreie Bremsen146
7.3 Kupplungen147
7.4 Achsen und Drehgestelle148
7.5 Fahrzeugkonzepte148
7.5.1 Lokbespannter Zug149
7.5.2 Triebwagenzug150
7.5.3 Triebkopfzug150
7.5.4 Wendezug151
7.5.5 Züge mit Neigetechnik151
8 Bahnhöfe152
8.1 Was ist ein Bahnhof?152
8.2 Fahrmöglichkeiten in Bahnhöfen154
8.3 Grundtypen von Bahnhöfen155
8.3.1 Einteilung nach dem Zweck155
8.3.2 Einteilung nach der Lage im Netz157
8.3.3 Einteilung nach der Struktur der Gleisanlagen158
8.4 Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln159
8.5 Bahnhofsgleise und -weichen159
8.6 Anlagen des Personenverkehrs160
8.7 Weitere Betriebsstellen164
8.8 Abstellbahnhöfe167
8.9 Bahnhöfe des Güterverkehrs168
8.9.1 Rangierbahnhöfe: Sortieranlagen für den Wagenladungsverkehr169
8.9.2 Knotenpunktsystem171
8.9.3 Anlagen des kombinierten Verkehrs171
9 Grundlagen der Signaltechnik175
9.1 Signaltechnik und Sicherheit175
9.2 Signalabhängigkeit176
9.3 Bahnhof und Strecke177
9.4 Durchrutschwege und Flankenschutz178
9.4.1 Grenzzeichen und andere Gefahrpunkte178
9.4.2 Länge der Durchrutschwege180
9.4.3 Flankenschutzeinrichtungen181
9.5 Rangierbetrieb182
9.6 Signalsysteme und Signalbilder183
9.6.1 Einfahrsignale und Ausfahrsignale183
9.6.2 Bremswegabstand und Blocksignale185
9.6.3 Haupt- und Vorsignale187
9.6.4 Plansymbole für Signale187
9.6.5 Grundlegende Signalbilder für Fahren und Halten188
9.6.6 Signalsysteme in Deutschland188
9.6.7 Signalisierung von Geschwindigkeiten191
9.7 Zugbeeinflussung193
9.7.1 Warnsysteme und Zugbeeinflussungssysteme193
9.7.2 Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB 90)194
9.7.3 Die Sicherheitsfahrschaltung197
9.7.4 Signaltechnik und Zugbeeinflussung für Hochgeschwindigkeitsverkehr197
9.8 ETCS200
9.9 Fail-Safe-Technik201
9.10 Stellwerkstechnik202
9.10.1 Zugmeldeverfahren als Grundlage der Zugsicherung202
9.10.2 Gleisfreimeldung202
9.10.3 Grundsätze der Fahrwegsicherung in Stellwerken203
9.10.4 Elektronische Stellwerke204
9.10.5 Mechanische Stellwerke205
9.10.6 Elektromechanische Stellwerke208
9.10.7 Relaisstellwerke208
9.10.8 Betrieb bei Störungen210
9.11 Sicherung von Bahnübergängen211
10 Bahnbetrieb und Fahrpläne214
10.1 Sperrzeiten als Basis für konfliktfreie Fahrpläne214
10.1.1 Elemente der Sperrzeit214
10.1.2 Sonderfall: anfahrender Zug216
10.1.3 Sonderfall: haltender Zug217
10.2 Mindestzugfolgezeiten218
10.3 Pufferzeiten und Fahrzeitzuschläge219
10.4 Fahrpläne221
10.5 Betriebsqualität222
11 Organisation und Richtlinien224
11.1 Organisation der Bahnen in Deutschland224
11.1.1 Eisenbahnbundesamt224
11.1.2 Infrastruktur und Verkehr224
11.1.3 Deutsche Bahn226
11.2 Finanzierungsfragen227
11.2.1 Eisenbahnkreuzungsgesetz228
11.2.2 Bundesschienenwegeausbaugesetz229
11.2.3 Regionalisierungsgesetz229
11.2.4 ÖPNV-Gesetze der Länder230
11.3 Aufbau der deutschen Richtlinien231
11.3.1 Richtlinien für Eisenbahnen231
11.3.2 Bahninterne Richtlinien232
11.4 Europäische Richtlinien: Technische Spezifikation Interoperabilität (TSI)232
11.5 Planungsrecht233
Literaturverzeichnis236
Sachwortverzeichnis238

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