Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Einleitung: Schienengebundener Verkehr | 14 |
1.1 Stahlräder auf Stahlschienen | 14 |
1.2 Spurführung | 15 |
2 Kinematische Planungsgrundlagen | 17 |
2.1 Geschwindigkeit als Planungsziel | 17 |
2.2 Geschwindigkeit und Beschleunigung | 17 |
2.3 Die Fliehkraft begrenzt die zulässige Geschwindigkeit | 18 |
2.4 Ruck | 20 |
2.5 Trassierungselemente | 21 |
2.5.1 Gerade und Kreisbogen | 21 |
2.5.2 Überhöhung und Überhöhungsrampe | 23 |
2.5.3 Übergangsbogen | 26 |
2.5.4 Längsneigungen und Neigungswechsel | 27 |
2.6 Von der Trassenfindung zur Entwurfsplanung | 28 |
2.7 Trassierungsgrundsätze | 29 |
3 Trassierungsparameter für Bahnen | 30 |
3.1 Mathematische Behandlung von Seitenbeschleunigung | 30 |
3.1.1 Überhöhungsnachweis | 30 |
3.1.2 Rucknachweis | 32 |
3.2 Grenzwerte für die Trassierungselemente | 32 |
3.2.1 Grundsätze | 32 |
3.2.2 Systematik der Planungswerte | 33 |
3.2.3 Länge von Gerade und Kreisbogen | 35 |
3.2.4 Radius von Kreisbogen | 36 |
3.2.5 Überhöhung | 37 |
3.2.6 Überhöhungsfehlbetrag | 38 |
3.2.7 Übergang zwischen Trassierungselementen | 39 |
3.2.8 Vergleichsradius | 40 |
3.2.9 Überhöhungsrampe | 41 |
3.2.10 Übergangsbogen | 43 |
3.3 Fahrdynamisch optimierter Übergangsbogen (Wiener Bogen®) | 45 |
3.4 Gleisverziehungen | 46 |
3.5 Längsneigungen und Neigungswechsel | 49 |
3.6 Besonderheiten bei Neigetechnik | 52 |
3.7 Beispielaufgaben | 53 |
4 Trassierung von Weichen und Weichenverbindungen | 63 |
4.1 Geometrie der einfachen Weichen | 64 |
4.1.1 Darstellung von einfachen Weichen im Lageplan | 65 |
4.1.2 Radien der einfachen Weichen | 67 |
4.1.3 Weichenneigungen | 68 |
4.1.4 Standardisierung der Weichen, Weichentabelle | 68 |
4.1.5 Weichenverbindungen | 70 |
4.1.6 Bemessung einer Weichenverbindung mit einfachen Weichen | 71 |
4.1.7 Bereich durchgehender Schwellen | 71 |
4.1.8 Länge von Weichenverbindungen | 73 |
4.1.9 Weichenwahl in Bahnhöfen | 75 |
4.2 Bogenweichen | 75 |
4.2.1 Radien der Bogenweichen | 76 |
4.2.2 Bemessung von Bogenweichen | 78 |
4.2.3 Rucknachweis | 81 |
4.2.4 Überhöhungsfehlbetrag | 83 |
4.2.5 Praktische Bemessung von Bogenweichen | 84 |
4.2.5.1 Stammgleis | 84 |
4.2.5.2 Zweiggleis in Innenbogen weichen (IBW) | 85 |
4.2.5.3 Zweiggleis in Außenbogenweichen (ABW) | 86 |
4.2.6 Länge von Weichenverbindungen im Bogen | 87 |
4.3 Klothoidenweichen | 91 |
4.4 Zeichnung von Weichenverbindungen | 93 |
4.5 Kreuzungen, Kreuzungsweichen und Doppelweichen | 94 |
4.5.1 Kreuzungen | 94 |
4.5.2 Kreuzungsweichen | 95 |
4.5.2.1 Kreuzungsweichen mit innenliegenden Zungen | 95 |
4.5.2.2 Kreuzungsweichen mit außenliegenden Zungen | 96 |
4.5.3 Doppelweichen | 98 |
4.6 Beispiele | 98 |
5 Oberbau | 108 |
5.1 Abgrenzung von Oberbau und Unterbau | 108 |
5.2 Bauteile des Gleises | 109 |
5.2.1 Schienen | 109 |
5.2.2 Schwellen | 110 |
5.2.2.1 Holzschwellen | 110 |
5.2.2.2 Stahlschwellen | 111 |
5.2.2.3 Betonschwellen | 111 |
5.2.3 Schienenbefestigungen | 111 |
5.2.4 Schotterbett | 113 |
5.2.5 Schutzschichten | 114 |
5.2.6 Entwässerung | 115 |
5.3 Gleisbauverfahren | 116 |
5.4 Feste Fahrbahn | 117 |
5.5 Weichenbau | 119 |
5.5.1 Starre und bewegliche Herzstückspitzen | 120 |
5.5.2 Weichenschwellen | 121 |
6 Gleisquerschnitte | 122 |
6.1 Lichtraumprofile | 122 |
6.2 Dimensionierung von Querschnitten | 124 |
6.3 Gleisabstände | 128 |
6.4 Fahrleitung und lichte Höhen | 133 |
6.4.1 Bauarten | 133 |
6.4.2 Regelbauarten der Oberleitung | 134 |
6.4.3 Abspannung der Oberleitung | 135 |
6.4.4 Überbrückung mehrerer Gleise | 136 |
6.4.5 Mastarten | 136 |
6.4.6 Streckentrenner und Streckentrennungen | 137 |
6.4.7 Lichte Höhen unter Bauwerken | 138 |
7 Bahnfahrzeuge | 140 |
7.1 Kinematik und Fahrdynamik | 140 |
7.2 Bremsen | 144 |
7.2.1 Die Druckluftbremse | 144 |
7.2.2 Reibungsbremsen | 145 |
7.2.3 Reibungsfreie Bremsen | 146 |
7.3 Kupplungen | 147 |
7.4 Achsen und Drehgestelle | 148 |
7.5 Fahrzeugkonzepte | 148 |
7.5.1 Lokbespannter Zug | 149 |
7.5.2 Triebwagenzug | 150 |
7.5.3 Triebkopfzug | 150 |
7.5.4 Wendezug | 151 |
7.5.5 Züge mit Neigetechnik | 151 |
8 Bahnhöfe | 152 |
8.1 Was ist ein Bahnhof? | 152 |
8.2 Fahrmöglichkeiten in Bahnhöfen | 154 |
8.3 Grundtypen von Bahnhöfen | 155 |
8.3.1 Einteilung nach dem Zweck | 155 |
8.3.2 Einteilung nach der Lage im Netz | 157 |
8.3.3 Einteilung nach der Struktur der Gleisanlagen | 158 |
8.4 Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln | 159 |
8.5 Bahnhofsgleise und -weichen | 159 |
8.6 Anlagen des Personenverkehrs | 160 |
8.7 Weitere Betriebsstellen | 164 |
8.8 Abstellbahnhöfe | 167 |
8.9 Bahnhöfe des Güterverkehrs | 168 |
8.9.1 Rangierbahnhöfe: Sortieranlagen für den Wagenladungsverkehr | 169 |
8.9.2 Knotenpunktsystem | 171 |
8.9.3 Anlagen des kombinierten Verkehrs | 171 |
9 Grundlagen der Signaltechnik | 175 |
9.1 Signaltechnik und Sicherheit | 175 |
9.2 Signalabhängigkeit | 176 |
9.3 Bahnhof und Strecke | 177 |
9.4 Durchrutschwege und Flankenschutz | 178 |
9.4.1 Grenzzeichen und andere Gefahrpunkte | 178 |
9.4.2 Länge der Durchrutschwege | 180 |
9.4.3 Flankenschutzeinrichtungen | 181 |
9.5 Rangierbetrieb | 182 |
9.6 Signalsysteme und Signalbilder | 183 |
9.6.1 Einfahrsignale und Ausfahrsignale | 183 |
9.6.2 Bremswegabstand und Blocksignale | 185 |
9.6.3 Haupt- und Vorsignale | 187 |
9.6.4 Plansymbole für Signale | 187 |
9.6.5 Grundlegende Signalbilder für Fahren und Halten | 188 |
9.6.6 Signalsysteme in Deutschland | 188 |
9.6.7 Signalisierung von Geschwindigkeiten | 191 |
9.7 Zugbeeinflussung | 193 |
9.7.1 Warnsysteme und Zugbeeinflussungssysteme | 193 |
9.7.2 Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB 90) | 194 |
9.7.3 Die Sicherheitsfahrschaltung | 197 |
9.7.4 Signaltechnik und Zugbeeinflussung für Hochgeschwindigkeitsverkehr | 197 |
9.8 ETCS | 200 |
9.9 Fail-Safe-Technik | 201 |
9.10 Stellwerkstechnik | 202 |
9.10.1 Zugmeldeverfahren als Grundlage der Zugsicherung | 202 |
9.10.2 Gleisfreimeldung | 202 |
9.10.3 Grundsätze der Fahrwegsicherung in Stellwerken | 203 |
9.10.4 Elektronische Stellwerke | 204 |
9.10.5 Mechanische Stellwerke | 205 |
9.10.6 Elektromechanische Stellwerke | 208 |
9.10.7 Relaisstellwerke | 208 |
9.10.8 Betrieb bei Störungen | 210 |
9.11 Sicherung von Bahnübergängen | 211 |
10 Bahnbetrieb und Fahrpläne | 214 |
10.1 Sperrzeiten als Basis für konfliktfreie Fahrpläne | 214 |
10.1.1 Elemente der Sperrzeit | 214 |
10.1.2 Sonderfall: anfahrender Zug | 216 |
10.1.3 Sonderfall: haltender Zug | 217 |
10.2 Mindestzugfolgezeiten | 218 |
10.3 Pufferzeiten und Fahrzeitzuschläge | 219 |
10.4 Fahrpläne | 221 |
10.5 Betriebsqualität | 222 |
11 Organisation und Richtlinien | 224 |
11.1 Organisation der Bahnen in Deutschland | 224 |
11.1.1 Eisenbahnbundesamt | 224 |
11.1.2 Infrastruktur und Verkehr | 224 |
11.1.3 Deutsche Bahn | 226 |
11.2 Finanzierungsfragen | 227 |
11.2.1 Eisenbahnkreuzungsgesetz | 228 |
11.2.2 Bundesschienenwegeausbaugesetz | 229 |
11.2.3 Regionalisierungsgesetz | 229 |
11.2.4 ÖPNV-Gesetze der Länder | 230 |
11.3 Aufbau der deutschen Richtlinien | 231 |
11.3.1 Richtlinien für Eisenbahnen | 231 |
11.3.2 Bahninterne Richtlinien | 232 |
11.4 Europäische Richtlinien: Technische Spezifikation Interoperabilität (TSI) | 232 |
11.5 Planungsrecht | 233 |
Literaturverzeichnis | 236 |
Sachwortverzeichnis | 238 |