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Platons Schauspiel der Ideen

Das »geistige Auge« im Medien-Streit zwischen Schrift und Theater

AutorUlf Schmidt
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2006
ReiheTheater 
Seitenanzahl446 Seiten
ISBN9783839404614
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,97 EUR
Als Platon das Theater aus seinem idealen Philosophenstaat ausweisen wollte, verurteilte er nicht einfach eine bestimmte Kunstform. Vielmehr wollte er eine an die Augen gebundene Wissensformation verbannen und durch eine neue, schrift- und logos-gebundene ersetzen. Allerdings zeigt sich nicht nur am Fortbestehen des Theaters, dass sich diese ältere Formation nicht verbannen lässt. In Platons Schriften selbst ist das phantasmatische Nachbild dieser Wissensformation aktiv: als die Schauspiele des un-toten Sokrates. Die Studie geht dem Verhältnis dieser Wissensformationen nach und analysiert dabei insbesondere die vielfältigen Funktionen des Sehens.

Ulf Schmidt (Dr. phil.) studierte Theaterwissenschaft in München, Paris und Frankfurt am Main. Als Theaterautor arbeitete er zunächst für freie Gruppen, wurde mit seinen Texten an das Hamburger Thalia Theater, zu den Berliner Festspielen und zu den Schillertagen in Mannheim eingeladen. Seine Theaterstücke erscheinen im Verlag der Autoren, Frankfurt am Main.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
Einleitung11
Platons Gesichter31
Sehen und Wissen32
Da-Sehen: Platons Theorie des Gesichts49
Die Funktion der opsis69
Die logoi in der opsis79
Die ent-setzende Logoskopie: skopeô94
Sagen und Zeigen: deixis121
Der suchende Ausblick: blepô140
Das ver-rückte Sehen: theoreô167
Analogien – sehen: nous181
Arbeiten am Phantasma201
Theatralität, Schrift, „Theatralität“218
Theatralität der Schrift241
Aristoteles: Wahrnehmung, Phantasma, Intellekt263
Politisches Theater281
Zeit-Imagination-Stimme295
Exkurs I: Phonographologien305
Laut-Bilder und Laut-Lese317
Schizophonien: Die abwesend-anwesende Stimme330
Teichographie: Absenz-Metaphysik und Vergegenwärtigung341
Exkurs II: Geister-Metaphysik357
Somatographie: Totenschrift377
Kenographie: Lesen als anamnêsis und Inszenierung399
Bibliographie421

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