Dankeswort | 5 |
Geleitwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1 Einleitung | 13 |
1.1 Hinführung und Fragestellung | 13 |
1.2 Methodik und Aufbau | 17 |
I Politische Bildung und Zeit: die Grundlagen | 23 |
2 Zu Didaktik und Zeitforschung der politischen Bildung | 25 |
2.1 Politische Bildung und ihre Didaktik | 25 |
2.2 Forschungsstand | 30 |
2.2.1 Zu Zeitforschung und Zeitbegriff | 30 |
2.2.2 Zur Zeitforschung in den Bildungswissenschaften | 32 |
2.2.3 Zur Zeitforschung in den Sozialwissenschaften | 34 |
2.2.4 Zur Zeitforschung in der Didaktik der politischen Bildung | 39 |
2.3 Konsequenzen für die politische Bildung | 45 |
2.3.1 Zu Subjekt- und Objektseite der politischen Bildung | 46 |
2.3.2 Zur Zeitlichkeit der Subjekt- und Objektseite | 50 |
II Politische Bildung und Zeit: die Subjektseite | 53 |
3 Zur Zeitlichkeit von Bildungsprozessen | 56 |
3.1 Der Ansatz der Eigenzeit | 59 |
3.2 Der Ansatz der Resonanz | 61 |
3.3 Politische Sozialisation und Identitätsbildung | 68 |
3.4 Der Ansatz des politischen Lernens | 73 |
3.4.1 Politisches Bewusstsein und Wissen | 75 |
3.4.2 Politische Urteilsfähigkeit | 79 |
3.4.3 Politische Handlungsfähigkeit und Bürgerrolle | 83 |
3.5 Der Ansatz des handlungsorientierten Lernens | 86 |
3.5.1 Der handlungsorientierte Ansatz | 87 |
3.5.2 Der pragmatistische Ansatz | 89 |
3.5.3 Der Ansatz des Demokratie-Lernens | 91 |
3.6 Der Ansatz des exemplarischen Lernens | 94 |
3.7 Konsequenzen für die politische Bildung | 101 |
4 Zeitliche Herausforderungen der politischen Bildung | 111 |
4.1 Zur kritischen und emanzipatorischen politischen Bildung | 111 |
4.2 Zu Beschleunigung, Standardisierung und Bildung | 117 |
4.3 Zu Kompetenzorientierung und Bildung | 123 |
4.4 Zu Verzögerung und Bildung | 126 |
4.5 Konsequenzen für die politische Bildung | 130 |
5 Erfahrung, Reflexion und Umgang mit Zeit | 135 |
5.1 Zur Kompetenzforschung in der politischen Bildung | 135 |
5.2 Zum Zeitbewusstsein in der politischen Bildung | 140 |
5.3 Ansätze zur Zeitkompetenz | 146 |
5.4 Zu Möglichkeitssinn und Utopiefähigkeit | 152 |
5.5 Konsequenzen für die politische Bildung | 158 |
III Politische Bildung und Zeit: die Objektseite | 164 |
6 Zu Auswahl und Strukturierung zeitlicher Gegenstände | 166 |
6.1 Zum Begriff des Zeitwissens | 166 |
6.2 Der konzeptuelle Ansatz und Zeit | 169 |
6.3 Konsequenzen für die politische Bildung | 172 |
7 Gesellschaft und Zeit als Lernfeld | 174 |
7.1 Zur Beschleunigung von Lebenswelt und Gesellschaft | 174 |
7.2 Eine Theorie der sozialen Beschleunigung | 181 |
7.3 Konsequenzen für die politische Bildung | 186 |
8 Politik und Zeit als Lernfeld | 194 |
8.1 Die Zeit politischer Institutionen | 195 |
8.2 Die Zeit im politischen Prozess | 199 |
8.3 Der Ansatz der Zeitpolitik | 205 |
8.4 Konsequenzen für die politische Bildung | 209 |
9 Zur Beschleunigung der Demokratie | 214 |
9.1 Zeitliche Herausforderungen der Demokratie | 214 |
9.2 Konsequenzen für die Demokratie | 223 |
9.3 Konsequenzen für die politische Bildung | 229 |
IV Politische Bildung und Zeit: Zur Integration beider Seiten | 234 |
10 Zur kategorialen politischen Bildung | 236 |
10.1 Zur Theorie der kategorialen Bildung | 236 |
10.1.1 Grundlagen | 236 |
10.1.2 Kritische Würdigung | 239 |
10.2 Didaktische Prinzipien, Politikzyklus und Zeit | 242 |
10.2.1 Zukunftsorientierung | 242 |
10.2.2 Problemorientierung | 244 |
10.2.3 Konfliktorientierung | 246 |
10.2.4 Politikzyklus | 248 |
10.3 Konsequenzen für die politische Bildung | 252 |
11 Zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen | 255 |
11.1 Zeitliche Herausforderungen | 255 |
11.2 Zeitoffene didaktische Ansätze | 261 |
11.3 Konsequenzen für die politische Bildung | 265 |
12 Methoden der politischen Bildung und Zeit | 269 |
12.1 Projekt: Souveränität im Umgang mit Zeit lernen | 270 |
12.2 Zukunftswerkstatt: Zukunft gemeinsam gestalten lernen | 273 |
12.3 Szenariotechnik: Zukunft entwerfen lernen | 276 |
12.4 Planspiel: Die Zeitlichkeit politischer Prozesse lernen | 278 |
12.5 Zum zeitlichen Potential von Mikromethoden | 282 |
12.6 Konsequenzen für die politische Bildung | 286 |
V Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung und Zeit | 289 |
13 Nachhaltige Entwicklung und Zeit als Lernfeld | 291 |
13.1 Grundlagen | 291 |
13.1.1 Zum Begriffsfeld der Nachhaltigen Entwicklung | 291 |
13.1.2 Zum Forschungsstand in der Didaktik der politischen Bildung | 295 |
13.2 Zu den Zielen | 299 |
13.3 Zu den Inhalten | 304 |
13.4 Konsequenzen für die politische Bildung | 310 |
14 Lerneinheiten | 317 |
14.1 Grundlagen | 317 |
14.2 Zur Zeitlichkeit der Nachhaltigen Entwicklung | 319 |
14.3 Zeitliche Herausforderungen von Natur und Wirtschaft | 327 |
14.4 Zeitliche Herausforderungen von Politik und Wirtschaft | 333 |
15 Schluss | 338 |
16 Literaturverzeichnis | 346 |