50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Gassen im Kerzenmeer Atemlose Stille, festliche Gesänge und das Leiden Jesu erlebt man nirgends eindrucksvoller als während der Semana Santa in Sevilla >.
2 Im Herzogspalast nächtigen Mindestens eine Übernachtung in den ehrwürdigen Mauern eines Parador, z.B. in Arcos de la Frontera >, sollte man sich gönnen.
3 Tapas-Zug durch Málaga Wer sich von der Vielfalt der Küche überzeugen möchte, startet mit jámon und Oliven im Lo Güeno Online-Karte >(www.logueno.es) und wählt für jede weitere tapa ein neues Lokal.
© mauritius images/Minden Pictures//NiS/Littlejohn, Simon:
Auf dem Weg zu den Cuevas de los Aguijones kann man Gänsegeier beobachten
4 Wandern in kühlen Wäldern Vom Örtchen Miller im Nationalpark Sierras de Cazorla, Segura y Las Villas > führt eine 11 km lange Wanderroute zu den Cuevas de los Aguijones. In den Felswänden entlang des Weges nisten u.a. Gänsegeier (wandern-in-andalusien.de).
5 Tanz in der Sherry-Stadt Beim größten Flamenco-Festival Andalusiens, der alljährlich in der zweiten Septemberwoche stattfindenden Fiesta por Bulerías von Jerez, sollte man unbedingt mitfeiern >.
6 Teetrinken mit Ausblick Wer in Granada von der Plaza Nueva aus die Gässchen hinauf auf den Albaicín folgt >, fühlt sich in Teestuben wie der Tetería Kasbah Online-Karte (Calderería Nueva 4, ab 12 Uhr) in arabische Zeiten zurückversetzt und genießt einen tollen Blick auf die Alhambra.
7 Wellenparadies Spaziergänger lieben die kilometerlange, weichsandige und dottergelbe Playa de Bolonia > im Westen Andalusiens, und Windsurfer stürzen sich hier in die Wellen des Atlantiks.
8 Spazieren zwischen den Meeren Auf der Isla de las Palomas > bei Tarifa, am südlichsten Punkt Europas, kann man vom Mittelmeer zum Atlantik spazieren.
© Shutterstock/Algefoto:
Eine ganze Stadt feiert und musiziert beim Carnaval de Cadíz
9 Karneval in Cádiz durchhalten Für Kölner, Aachener und Mainzer ist es vermutlich eine leichte Übung, alle anderen stehen vor einer echten Herausforderung: Der Karneval von Cádiz > zieht sich durch die ganze Nacht. Wählen Sie ein Kostüm, in dem sie garantiert niemand erkennt, schauspielern, laufen, feiern und singen Sie mit (www.carnavaleando.com).
0 Die Stierkampfsaison einläuten Mit der Feria de Abril > beginnt in Sevilla die Stierkampfsaison. Besorgen Sie sich ein rüschenbesetztes Flamenco-Kleid (das gibt’s auch in Kaufhäusern), stürzen Sie sich ins Festgetümmel auf dem Areal am Guadalquivir und üben Sie den Volkstanz sevillana.
… PROBIEREN SOLLTEN
! Ein Glas Sherry Sie haben die Wahl zwischen neun Sorten, darunter Oloroso, Fino, Manzanilla, Amontillado, Cream und Pedro Ximénez. Die berühmtesten und traditionellsten Häuser sind in Jerez de la Frontera. >.
@ Frisch aus dem Meer Am Meeresstrand sitzen und frische langostinos und gambas verzehren, das ist sicherlich einer der Höhepunkte, die Sanlúcar de Barrameda zu bieten hat. Meeresfrüchte in allen Varianten gibt es beispielsweise auf der Karte des Restaurants Casa Bigote Online-Karte (C. Pórtico Bajo de Guía 1, 11540 Sanlúcar de Barrameda, Tel. 956 36 26 96, www.restaurantecasabigote.com).
# Feines vom Stier In den Bodegas Campos > können Sie die berühmte Spezialität Córdobas, den rabo de toro (Ochsenschwanzragout), probieren.
$ Der weltbeste Schinken Der jamón ibérico bellota aus der Sierra de Aracena in der Provinz Huelva erzielt im Ausland Spitzenpreise und wird in der Casa Román > serviert. Sein hochgerühmtes Aroma erhält der Schinken dadurch, dass die schwarzgefleckten Schweine in den Korkeichenwäldern umherstreifen und sich von Eicheln (bellotas) ernähren dürfen.
% Naschen wie die NonnenLas Yemas del Tajo gehen angeblich auf ein klösterliches Rezept aus Ronda zurück. Die konfierten Eigelbe (yemas) sind rund, zuckersüß und die bekannteste Nascherei Andalusiens. Stilecht kostet man sie in der Confitería Las Campanas Online-Karte (Plaza del Socorro 3, 29400 Ronda).
^ Málaga aus dem Fass Der Dessertwein ist keineswegs nur billiger Likör, der bestenfalls zum Kochen geeignet ist. Überzeugen kann man sich davon in der Antigua Casa de Guardia > in Málaga.
© Shutterstock/Migel:
Der Guadalquivir in der Sierra de Cazorla
& Quellwasser Der Guadalquivir fließt majestätisch durch Córdoba und Sevilla und ist der einzige schiffbare Fluss Spaniens. Er entspringt in den Sierras de Cazorla, Segura y Las Villas >, wo man direkt aus seiner Quelle trinken kann (Casa Forestal de la Cañada de las Fuentes, Quesada).
* Schön deftig Nach einer Wanderung in den Alpujarras sollte man den plato alpujarreño probieren – ein kalorienreiches Gericht aus gebratener Paprika und Kartoffeln mit arabisch gewürzter Blutwurst – im Restaurante El Teide Online-Karte in Bubión schmeckt er besonders gut (Calle Carretera s/n, 18412 Bubión, www.restauranteteide.com).
( Guter Mix Nicht die bunteste tapa, aber typisch andalusisch: Der in ein Oval gepresste Fischrogen (huevas) verschiedener Fische und Meeresfrüchte wird im El Picoteo in Tarifa > kalt serviert.
) Klein, aber fein Die Tapas-Spezialität chipirones, gegrillte Tintenfischchen, isst man am besten mit alioli in dem quirligen Lokal La Campana > in Málaga. Oder in den Ausflugsrestaurants am Strand von El Puerto de Santa María in der Nähe von Càdiz.
q Genießen wie einst die Mauren Die Vorspeise garbanzos con espinacas hat arabische Wurzeln: Den gedünsteten Spinat mit Kichererbsen und etwas Paprika sollten Sie unbedingt in der Bar Giralda > in Sevilla probieren.
w Wenn Engel seufzenSuspiros con cabello de ángel > sind etwas für absolute Süßmäuler: Die Baisers aus Mandeln mit konfierten Kürbisfäden bekommen Sie zum Beispiel bei Sabores de la Alpujarra Online-Karte (Av. de la Alpujarra 39, 18420 Lanjarón, Tel. 690 93 21 96).
© Huber Images/Eiben, Hans-Georg:
Im Nasridenpalast in Granada
… BESTAUNEN SOLLTEN
e Nachtvorstellung Den Zauber des Nasridenpalasts im Mondlicht zu bestaunen ist verführerisch. Zum Leben erwacht er dann bei einem Light-and-Sound-Spektakel >.
r Pilze aus Holz Macht der futuristische Holzbau Metropol Parasol > Sevilla schöner? Steht er dort richtig, wo er steht? Eine außergewöhnliche Sehenswürdigkeit sind diese »Pilze von Sevilla«, wie sie der Volksmund nennt, bestimmt (www.setasdesevilla.com).
t Wie aus 1001 Nacht Besonders eindrucksvoll ist das Licht- und Schattenspiel der wunderbaren Palmensäulen der Mezquita von Cordóba > natürlich in den späten Abendstunden.
y Seeflotte von Stars und Sternchen Bis zu 500.000 Euro pro Jahr soll ein Liegeplatz im Luxushafen Puerto Banús Online-Karte sieben Kilometer südlich von Marbella > kosten – da darf man auf die Jachten schon mal einen genaueren Blick werfen (www.puerto-banus.com).
u Sahnehäubchen Wie eine Krone thront das kleine weiße Dorf Zahara de la Sierra > auf einem der typischen Kalksteinhügel der Sierra von Cádiz. Zahara zählt zu den malerischsten der weißen Dörfer Andalusiens.
i Rarität der Renaissance Sobald die Sonne die reich verzierte Palastfassade des Palacio del Jabalquinto > in Baeza bescheint, erstrahlt die Mauer, als wäre sie mit Diamanten besetzt.
© stock.adobe.com/Bartussek, Ingo:
El Tajo heißt die Schlucht, die Rondas Altstadt von der Neustadt teilt
o Die geteilte Stadt Auf Postkarten sieht die Schlucht, die der Fluss Guadalevín gegraben hat, schon beeindruckend aus, dann aber in real zu sehen, wie sie die beiden Teile der in fast 800 m Höhe gelegenen Stadt Ronda trennt, ist geradezu atemberaubend. Vor allem, wenn man sich im Sicheren wähnt, wie auf der schönen Terrasse des Hotel Montelirio >.
p Filmkulisse in Südspanien Am Abend, wenn das milder werdende Licht die Schatten der Nischen und Erker des Gesteins hervortreten lässt, sieht die Wüstenlandschaft am schönsten aus. Nicht ohne Grund wurden bei Tabernas > zahlreiche Western gedreht.
Q Die richtige Perspektive Um sich von der wahren Größe der Renaissancekathedrale von Granada > ein Bild zu...