50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Kamelsafari durch die Wüste Die Raika genannten Kamelführer sind die besten Begleiter durch die Dünen der Sandwüste Thar. Zahlreiche Agenturen in Jaisalmer bieten das Naturerlebnis auf dem Wüstenschiff an >, u.a. Sahara Travels Online-Karte (Gopa Chowk, nahe Fort First Gate, Tel. 02992/25 26 09, www.saharatravelsjaisalmer.com).
2 Bootsfahrt in Varanasi Magische Momente im ersten Morgenlicht auf dem Ganges, wo das heilige Wasser die Lebenden segnet und die kremierten Verstorbenen ins Moksha entlässt, der Befreiung aus der Kette von Geburt, Tod und Wiedergeburt. Die Fahrt beginnt am heiligen Ghat Dasasvamedh (wo man direkt vor Ort das Boot mietet) und führt flussabwärts vorbei an den Verbrennungsplätzen zum Manikarnika Ghat >.
3 Trekking auf dem Tiger Trail Herden wilder Elefanten begleiten die zweitägige, vom Ecotourism Centre des Parks organisierte Wandertour durch die Flusslandschaft der Periyar Tiger Reserve >. Das Besondere daran: Ihr Führer ist ein »bekehrter« Wilderer, der weiß, wo die Chance, tatsächlich Tiger in freier Wildbahn zu erspähen, am größten ist (4000–6000 Rs).
4 Tibetischer Buttertee mit einem buddhistischen Mönch Lust, mit einem Mönch des Gelbmützenordens über tibetischen Buddhismus zu plaudern? Im Kloster Spituk bei Leh in Ladakh > wird Ihnen dazu auch noch kostenlos Bod-Jha serviert, salziger, mit Ghee genanntem Butterschmalz zubereiteter Tee. Der Geschmack ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
5 Wellness auf dem Palastsee Langsam gleitet das Jiva Spa Boat des Taj Lake Palace > in Udaipur am frühen Abend auf den Pichola-See hinaus, und während eifrige Hände verspannte Körper ins süße Nirwana kneten, spiegelt sich das Lichtermeer des Maharana-Palasts im rot glühenden Wasser. (2–3 Std., ab 7500 Rs pro Person).
6 Einen Bollywood-Blockbuster ansehen Wagt der umschwärmte Held einen echten Kuss? Muss die schöne Braut vor der bösen Schwiegermutter zittern? Mit Seufzen, Jubel und lauten Buhrufen verfolgt das mitfiebernde Publikum die Filme. Das in der Bollywood-Hochburg Mumbai mitzuerleben ist für westliche Besucher spannender als die vorhersehbare Handlung >.
7 Wildwasserfahrt in Ladakh Mit dem Schlauchboot auf dem schäumenden Indus durch die einzigartige Berglandschaft zu fahren gehört zu den sommerlichen Abenteuern in Ladakh. Anfängertauglich und sehr schön ist die Halbtagestour zwischen Phey und Nimo – (ab 1500 Rs pro Person, www.rimoexpeditions.com).
8 Tanz im Sonnentempel Anfang Dezember verwandelt sich der Sonnentempel in Konarak > in ein Märchen aus 1001 Nacht – Tänzer aus dem ganzen Land zeigen sämtliche Facetten der klassischen indischen Tanzkunst in einer Freilufthalle des Tempels, der in psychedelischen Farben angestrahlt wird.
© Shutterstock/Waj
Auf Hausboottour in den Backwaters von Kerala
9 Kreuzfahrt in den Backwaters Mit nur zwei komfortablen Kabinen schippert die Sauver Nigam »ECO-Friendly« durch die stille Wasserlandschaft der Backwaters >. Auf dem offenen Deck wird feinste Kerala-Küche mit Panoramablick serviert (350 US-Dollar pro Nacht, www.keralarivercruises.com).
… PROBIEREN SOLLTEN
0 High Tea im Palasthotel Die Sea Lounge des legendären Taj Mahal Palace > serviert feinste Assam- und Darjeeling-Tees, garniert mit pikanten Pani Puri und diskreten Einblicken in die Rituale von Mumbais High Society, die hier ihre Hochzeitsarrangements trifft.
! Lassi Am besten schmeckt’s in Jaipur und zwar im kleinen Laden Lassiwala von Govind Narain in der M. I. Rd. Nr. 312, wo man den erfrischenden Trinkjoghurt schon seit 1944 einzigartig cremig in Tonkrügen serviert.
© Shutterstock/Burana, Pete
Probieren Sie die Mango, Sir!
@ Alphonso-Mangos aus Ratnagiri in Maharashtra schmecken unvergleichlich. Zwischen April und Juni stapeln sie sich auf dem Crawford Market > in Mumbai.
# Chai mit Fremden Eine Tasse Tee mit Milch, oft gewürzt mit Ingwer und Kardamon, ist nicht nur ein Hochgenuss zu jeder Tages- und Nachtzeit (und hygienisch unbedenklich), sondern bringt auch Gespräche mit Einheimischen in Gang, über Gott und die Welt. Man bekommt ihn praktisch an jeder Straßenecke.
$ Meen Moilee Seafood ist in Kerala sowieso köstlich, doch dieses mit frischer Kokosmilch zubereitete fein gewürzte Fischcurry schmeckt besonders gut. Auf dem Fischmarkt von Kochi > wird es zu Spottpreisen zubereitet.
% Dosa zum Frühstück Diese dünnen, knusprigen Pfannkuchen aus Reis- und Linsenbohnenmehl bekommen Sie in jedem Restaurant. Probieren Sie sie mit Sambar (einer Soße auf Linsen- und Tamarindenbasis) und Chutney.
^ Streetfood in Mumbai Straßenstände sind eher nichts für Touristenmägen, aber im Kailash Parbat können Sie gefahrlos Pani Puri oder Vada Pav probieren und kleine Geschmacksexplosionen erleben (Sheela Mahal, 1st Pasta Lane, Colaba).
& Bananenchips in Kerala Eine Spezialität können Sie ohne Risiko an jedem sauberen Essensstand in Kerala probieren: In Kokosöl frittierte und leicht gesalzene Bananenscheibchen, die es in verblüffend vielen Geschmacksvarianten gibt.
© Shutterstock/espies
Köstliche Vielfalt – das Thali
* Indische Tapas Thali heißt die Platte aus Silber oder Stahl, auf der meist sechs bis acht kleine Schüsseln (katoris) mit regionalen Spezialitäten stehen. Dazu wird Chaas getrunken, dünne, mit Kreuzkümmel gewürzte Buttermilch. Eine riesige Auswahl bietet das Revival Indian Thali Online-Karte in Mumbai (Sheikh Memon Street am Crawford Market, Tel. 022/2369 6990).
… BESTAUNEN SOLLTEN
( Pantomime der Götter und Dämonen Leuchtend grün geschminkte gute Pachcha kämpfen gegen böse schwarze Chuvanni Thaadi und gefährliche Hexen, und das mit feinst ausdifferenzierter Mimik und Gestik. Verkürzte Touristenvorführungen eines Kathakali-Tanzdramas bietet das Kerala Kathakali Centre in Kochi >, vorher wird die Handlung erklärt.
) Morgenstille am Taj Mahal Wie eine Fata Morgana steigt das Gebäude > aus dem winterlichen Morgennebel. Zaghaft taucht es die aufgehende Sonne erst in zartes Rosa, dann in feuriges Orange: Den schönsten Sonnenaufgangsblick bietet der »Mondlichtgarten« Mehtab Bagh am Flussufer gegenüber.
q Erotische Skulpturen in Khajuraho Bei den höchst eindeutigen Posen im Lakshmana-Tempel > geht es insgesamt eigentlich um die Vereinigung zweier Prinzipien, von Purusha (Geist, Mensch) und Prakriti (Natur, Urstoff). Aber erklären Sie das mal den Busladungen mit verschämt kichernden Touristen.
w Abendstimmung über Jaipur Langsam versinkt die Sonne hinter den Aravalli Hills, und die »Pink City« > beginnt im Schein unzähliger Lichter zu funkeln. Einzigartig ist der Anblick während des Divali-Fests im November von der Tigerfestung aus, wenn Feuerwerk den Abendhimmel erhellt.
e Mondaufgang während der Pushkar Mela Der jährliche Kamelmarkt in Pushkar > ist auch Anlass einer großen Wallfahrt, bei der Hunderte von Hindu-Pilgern in den heiligen See waten, beleuchtet von auf dem Wasser treibenden Öllämpchen. Traumhaft ist der Blick von der Terrasse des Pushkar Palace.
© Shutterstock/arun sambhu mishra
Die »blaue Stadt« Jodhpur
r 50 Shades of Himmelblau Vom Mehrangarh Fort schweift der Blick über das Labyrinth der blauen Häuser von Jodhpur > in Rajasthan. In der Ferne ragt die Silhouette des Umaid Bhawan Palace auf.
t Sonnenbadende Kühe in Goa Indiens chilligste Kühe mischen sich gern auch mal unter die knapp bekleideten Badegäste an Goas Stränden >, was auch ohne Gras einen ziemlich psychedelischen Anblick bietet.
y Indiens Südspitze Am Kap Komorin, an dem drei Meere aufeinandertreffen, begrüßen täglich Tausende von Pilgern im Wasser und im Tempel der jungfräulichen Gottheit Kanyakumari ekstatisch den neuen Tag.
u Blick ins Schlafzimmer Nicht rot werden! Was Krishna auf den Wandmalereien in einem der Frauengemächer des Mattanchery-Palasts > in Kochi mit gleich acht barbusigen Gopis (Kuhmädchen) anstellt, ist wirklich nicht jugendfrei! Aber Krishna hat nun mal sechs Hände und zwei Füße …
i Die chinesischen Fischernetze von Kochi Bei Sonnenuntergang herrscht bei den eleganten, an schweren Holzkonstruktionen im Meer hängenden Netzen > eine traumverlorene Atmosphäre.
o Mythologie in Farbe Eine sinnliche dunkelhäutige Prinzessin bewundert sich im Spiegel, ihr Schmuck funkelt im...