Sie sind hier
E-Book

POLYGLOTT on tour Reiseführer Kanada - Der Osten

Ebook

AutorOle Helmhausen
VerlagPolyglott, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783846406588
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR


Sightseeing und vielfältige Kulturangebote in Millionenmetropolen, Whale Watching, Niagarafälle, Indian Summer - ob Städtereise oder Natur pur: Kanadas Osten ist so vielfältig wie groß.

Mit dem POLYGLOTT on tour Kanada - Der Osten lässt sich der wilde Herzschlag der kanadischen Region erspüren. Der Autor Ole Helmhausen führt in zwölf ausgeklügelten Touren durch die Vielseitigkeit des nördlichen Landes und lässt Sie Typisches, Besonderes und Eigenheiten entdecken. Lernen Sie Kanadas Osten hautnah kennen! Begeben Sie sich in die Wildnis Zentral-Ontarios oder auf dem Confederation Trail, erkunden Sie Downtown Toronto mit dem Rad oder kajaken Sie durch Cape Breton Islands Süden. Beobachten Sie Elche in freier Natur oder suchen Sie sich einen Adrenalinkick in luftiger Höhe auf dem 'Edgewalk'. Sicher können Sie sich dem nordischen Flair der Region bald nicht mehr entziehen. Dank individueller Tipps können Sie ausprobieren und eintauchen, mitten hinein ins kanadische Leben.

Auf einen Blick:

TYPISCH-Kapitel mit 'Eine Reise wert', '50 Dinge' und 'Was steckt dahinter'
Faltkarte für die perfekte Orientierung vor Ort
E-Book mit Verlinkungen zu Standorten der Adressen
POLYGLOTT im Web unter www.polyglott.de oder bei Facebook

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

50 DINGE, DIE SIE …


Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!

… ERLEBEN SOLLTEN


1 Immer am Rand entlang Spaziergang in schwindelerregenden 356 m Höhe ohne Geländer: Beim Edgewalk > über dem Dach des Drehrestaurants spaziert man – angeseilt – auf einem schmalen Gitterrost einmal um den CN Tower.

2 Feucht-fröhlicher Spaß Beim Rafting durch die Stromschnellen des Ottawa River bei Beachburg > bleiben weder Auge noch andere Körperteile trocken.

3 Historische Paddeltour Bei einem Kanutrip auf dem French River > zwischen Lake Nipissing und Georgian Bay paddelt man im Kielwasser der frühen indigenen Völker, Pelzhändler und Pioniere.

© Shutterstock/Reynbakh, Alina

Lokalmatador Jocelyn Couture mit Band beim Montréal International Jazz Festival

4 Heiße Nächte Das International Jazz Festival verwandelt Montréals Innenstadt in eine einzige Event-Zone – und Tausende Besucher in friedlich chillende Mitmenschen, ganz besonders rund um die Place des Arts >

5 Québec für Voyeure Raue See, Steilküsten und Fischernester: Die Rundfahrt um die Gaspé-Halbinsel auf der Panoramastraße Route 132 > zwischen Cap-Chat und Percé bietet besonders dramatische Ausblicke und Fotomotive.

6 Gipfel-Meer Unvergesslich ist, das subalpine Gipfelplateau des Mont Albert > zu besteigen und den Blick über die zahllosen Gipfel der wilden Chic-Chocs zum St.-Lorenz-Strom schweifen lassen.

7 Seakayaking in Cape Broyle Auf einer Kajaktour mit Stan Cook > an Neufundlands Ostküste kann alles passieren: ein vor dem Seekajak auftauchender Buckelwal, ein den Kurs kreuzender Eisberg, schimpfende Papageientaucher, …

8 Mit den »locals« anstoßen Eine Institution: Im Pub The Split Crow > in Halifax haben schon mehrere Touristengenerationen mit Einheimischen auf einen gelungenen Kanada-Urlaub angestoßen.

9 Inselhüpfen im Nordatlantik Geht auch in Ostkanada, und zwar im Auto auf den wildromantischen Îles de la Madeleine >.

0 Mehr Meer geht nicht Bei einer Radtour rund um die Cape Breton Island vorgelagerte Isle Madame > ist der Altlantik immer und überall zu sehen.

! Dem Himmel näher Nördlich von Chéticamp bietet eine Wanderung auf dem Skyline Trail (7 km) hoch über dem Cabot Trail > wahrhaft himmlische Ausblicke auf Meer, Straße – und Elche.

© Glow images/Hicker, Rolf

Auf Bootsexkursion in Neufundlands spektakulärstem Fjord, dem Western Brook Pond

@ Archaische Kulissen Unvergesslich ist eine Bootstour zwischen den von Gletschern geformten Felswänden des Fjords Western Brook Pond > – inklusive Kanadas zweithöchstem Wasserfall.

… PROBIEREN SOLLTEN


# Pu… was? Poutine ist Québecs Beitrag zur Fastfoodkultur: Pommes Frites mit geschmolzenem Käse und Bratensoße, serviert in 30 Varianten im La Banquise Online-Karte in Montréal (994 Rue Rachel Est, Tel. 514-525-2415, www.labanquise.com).

$ Montréal Smoked Meat Bei Schwartz’s Hebrew Delicatessen > am besten: mit zartem, fast auseinanderfallendem Rauchfleisch belegte Sandwiches.

% Mit Zange, Gabel und Serviette(n) Hummer ist Pflicht, vor allem in PEI, wo das Schalentier im Fisherman’s Wharf Lobster Supper > in North Rustico, fangfrisch auf den langen Tischen landet.

^ Lang lebe der Kabeljau! Der cod ist zwar nicht länger »King«, doch in Lokalen wie dem Seaside Restaurant > in Trout River, Newfoundland, wird er noch immer als hervorragendes traditionelles Fish ’n’ Chips gereicht.

& Cheers, Santé! Craft beer, also lokal gebrautes Bier, schmeckt besser als das der Mega-Brauer und läuft in jedem guten Pub aus dem Zapfhahn >.

* Muschelsuppe – unbedingt! Clam chowder heißt das Zauberwort. Es bezeichnet die in Atlantik-Kanada allgegenwärtige sämige Suppe aus großen Venusmuscheln, Kartoffeln, Zwiebeln und Speck, gut zubereitet etwa bei The Old Fish Factory > in Lunenburg, Nova Scotia.

( Deftige Kalorienbombe Tourtière hat nichts mit Torte zu tun, sondern ist eine Art überbackene, mit Blau- oder Johannisbeeren gereichte Fleischpastete, eine Spezialität von Maison du Roti Online-Karte in Montréal (1969 ave. du Mont-Royal E., www.maisonduroti.com).

© Alamy/Dao, Sam

Summer sausages, eine Spezialität der Mennoniten, auf dem St. Jacobs Farmers’ Market

) Wegzehrung Die summer sausages genannten würzigen Dauerwürste der Altmennoniten auf dem St. Jacobs Farmers’ Market > lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

q Elch, geschmort Mit Elchfleisch lässt sich vieles anrichten – am liebsten Schmorbraten, wie bei Chucky’s in Happy Adventure Online-Karte (8 Harbour View Rd., Eastport, Nfld., Tel. 1-888-805-8881).

w Poutine with stuffing So heißt Newfoundlands populärer Fastfoodbeitrag. Dabei wird die in Québec kreierte Spezialität aus Pommes, Bratensoße und Käse noch um eine undefinierbare, aber schmackhafte Bratenfüllung bereichert. Zu genießen in Family-Restaurants wie in Addy’s, dem Seafood Café von Twillingate Adventure Tours >.

… BESTAUNEN SOLLTEN


e Fototermin nach Sonnenuntergang Von Ward’s Island, einer der Toronto Islands >, präsentiert sich die nächtliche, golden strahlende Skyline Torontos am schönsten (Fähren: www.torontoisland.com).

r Highway mit Elch-Garantie Fototermin im Algonquin Provincial Park > Im Juni stehen viele der Könige des Waldes am Highway 60 und genießen das Salz vom letzten Winter in den Straßengräben.

t Die Magie der Kante Auf der Aussichtsterrasse unmittelbar über der Kante spürt man die ungeheure (Zug-)Kraft der Niagarafälle > besonders.

© gemeinfrei

Diese Jack Pine inspirierte den Group-of-Seven-Paten Tom Thomson zu seinem Bild

y Kanadas berühmteste Kiefer Das Bild »The Jack Pine« von Tom Thomson in der National Gallery of Canada > gibt einen zutiefst beeindruckenden Vorgeschmack auf die herbe Schönheit des Landes.

u Halle der Totempfähle In der Grand Hall des Canadian Museum of History > in Gatineau stehen mächtige, bis unter die Decke ragende Totempfähle Spalier.

i Pow-Wow-Fashion Die traditionellen Trachten der Tänzer und Tänzerinnen auf dem Anfang August auf Manitoulin Island stattfindenden Pow Wow > sind farbenprächtige Augenweiden.

© Jahreszeitenverlag/Spörl, Lukas

Die Basilika Notre-Dame in Montréal zählt zu den schönsten Gotteshäusern Nordamerikas

o Sternenhimmel Dank seines Kirchengewölbes mit sternenblau-goldenem Nachthimmel ist das Innere der Basilique Notre-Dame > in Montréal ein Raum vollkommener Harmonie.

p Blickpunkt Das zu den meistfotografierten Gebäuden gerechnete Chateau Frontenac > lässt sich am besten von Québecs Schwesterstadt Lévi am anderen Ufer bestaunen – und fotografieren.

Q (Fast) Allein in Peggy’s Cove > Wenn am späten Nachmittag Ruhe einkehrt, braucht man den schönsten und populärsten Fischerort in Atlantik-Kanada nicht mehr mit den zahlreichen Tagesgästen zu teilen.

… MIT NACH HAUSE NEHMEN SOLLTEN


W So Kanada, so umsonst Ein Ahornblatt, Kanadas nationales Symbol, selbst aufgelesen und sorgfältig getrocknet, ist ein schönes Erinnerungsstück – insbesondere, wenn es vom letzten Indian Summer stammt!

E Ins Netz gegangen Kunstvoll angefertigte Traumfänger, sogenannte dream catcher, halfen einst in den Wigwams der First Nations, böse Träume zu fangen und sind heute wunderbare Mitbringsel, wie jene aus dem Whetung Ojibwa Centre (ab 10 $) >.

© Shutterstock/Starkov, Evgeny

Maple leaf – ein ebenso einfaches wie schönes Souvenir aus Ostkanada

R Süße Sünde Man kommt nicht darum herum: Ahornsirup (maple sirup bzw. sirop d’érable) aus dem Supermarkt oder von einem der Wochenmärkte wie dem traditionsreichen Marché Jean-Talon > in Montréal.

T Inselidyll zum Mitnehmen Gemälde in Öl und Wasserfarben, Töpferwaren, Glaskunst: Die Künstler im Dunes Studio Gallery & Café > in PEI fangen die Farben ihrer Insel gekonnt ein, egal auf welchem Material.

Y Tassen von Tim To-Go-Tassen, Thermoskannen oder Recyclingbecher: Kaffeegefäße von Tim Hortons, der populären kanadischen Schnellrestaurantkette, sind praktisch und bei Roadtrippern beliebt (www.timhortons.com).

U Kanada auf den Leib Coole Outdoor-Klamotten, -Schuhe und -Accessoires vom...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Fernreisen - Afrika - Australien - Asien

Farang in Thailand

E-Book Farang in Thailand
Format: PDF

Farangs, die Langnasen aus dem Westen, die zu Hunderttausenden jedes Jahr das Land des Lächelns besuchen, denken, fühlen und handeln anders als Thailänder. Die meisten Touristen kennen…

Chile

E-Book Chile
Landeshauptgeschichte Format: PDF

Die wichtigsten Zeitphasen Chiles, beschrieben und illustriert mit Aufnahmen und Grafiken.

Australien

E-Book Australien
Northern Territory Format: PDF

Nationalparks, Ayers Rock und andere Sehenswürdigkeiten, Beschrieben und illustriert mit Aufnahmen.

Chile

E-Book Chile
Chinchorro-Mumien & Indios Format: PDF

Die ältesten gefundenen Mumien der Welt, Indio-Stämme vom Norden bis nach Patagonien - beschrieben und illustriert mit Aufnahmen und Grafiken. 

Chile

E-Book Chile
Flora & Fauna Format: PDF

Höhepunkte der Flora und Fauna Chiles, beschrieben und illustriert mit zahlreichen einmaligen Aufnahmen.  

Chile

E-Book Chile
Die schönsten Urlaubsziele Format: PDF

Nationalparks, Hochebenen der Anden, andere Sehenswürdigkeiten beschrieben und illustriert mit einer Fülle von tollen Aufnahmen.

Chile

E-Book Chile
Alltag im Hinterland Format: PDF

Das alltägliche Leben der Bauern - beschrieben und illustriert mit einer Vielzahl von Aufnahmen, die einen hervorragenden Eindruck davon vermitteln.

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...