Sie sind hier
E-Book

POLYGLOTT on tour Reiseführer Myanmar

Ebook

AutorMartin H. Petrich
VerlagPolyglott, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783846406649
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR

Goldglänzende Pagoden, auf Reisfeldern grasende Büffel, schwimmende Dörfer und Gärten: Myanmar bietet gerade europäischen Besuchern eine Vielzahl an außergewöhnlichen Anblicken und Erlebnissen, die an Eindringlichkeit und Schönheit kaum zu übertreffen sind.

Mit dem POLYGLOTT on tour Myanmar lässt sich der Herzschlag des südostasiatischen Landes erspüren. Der Autor Martin H. Petrich führt in zwölf ausgeklügelten Touren durch die Vielseitigkeit des Staates und lässt Sie Typisches, Besonderes und Eigenheiten entdecken. Schnuppern Sie asiatisches Lebensgefühl und lernen Sie Myanmar hautnah kennen. Radeln Sie vorbei an tiefgrünen Reisfeldern, besuchen Sie buddhistische Klöster und ihre prächtigen Kunstschätze und erkunden Sie buntleuchtende Naturschutzgebiete. Sicher können Sie sich dem Flair des Landes bald nicht mehr entziehen. Dank individueller Tipps können Sie ausprobieren und eintauchen, mitten hinein ins südostasiatische Leben.

Auf einen Blick:

TYPISCH-Kapitel mit 'Eine Reise wert', '50 Dinge' und 'Was steckt dahinter'
Faltkarte für die perfekte Orientierung vor Ort
E-Book mit Verlinkungen zu Standorten der Adressen
POLYGLOTT im Web unter www.polyglott.de oder bei Facebook

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

50 DINGE, DIE SIE …


Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!

… ERLEBEN SOLLTEN


1 Indawgyi-See Unternehmen Sie mit den »Freunden des Sees«, Inn Chit Thu, eine Kajaktour auf Myanmars größtem See > samt Besuch der Fischerdörfer (Indawgyi Mahar Guesthouse Online-Karte, Lone Ton, Mobil 09/451511823).

2 Vogelparadies Mit 300 Vogelarten ist der Natmataung-Nationalpark ein Dorado für Naturfreunde. Der Anbieter SST Tours weiß, wo die Vögel vor die Linse fliegen (North Wing Of Aung San Stadium Online-Karte, Yangon, Tel. 01/255536, www.sstmyanmar.com).

3 Treppenmarsch Der Charme Mawlamyines > eröffnet sich besonders beim Aufstieg zum Pagodenhügel über den überdachten Treppenzugang vom Stadtzentrum aus. Dazu startet man an der Strand Road und folgt der Kyaik Thanlan Pagoda Road gen Osten.

© Getty Images/Tournut, Jean-Philippe

An Thingyan vom Wasserguss erwischt

4 Wasserschlacht Wenn Sie Mitte April in Myanmar reisen, sollten sie das Neujahrsfest Thingyan in Mandalay > mitfeiern. Auch Fremde bleiben dabei nicht von plötzlichen Wassergüssen verschont. Unabdingbares Untensil: eine Wasserpistole.

5 Elefanten baden Im Green Hill Valley Elephant Camp Online-Karte bei Kalaw können Sie Dickhäutern näher kommen und ihnen im Fluß den Rücken schrubben. Bei den Tieren handelt es sich um »pensionierte« Arbeitselefanten (Büro: Kyaung St. 17, Ahlone Township, Yangon, Tel. 01/2316492, www.ghvelephant.com).

6 Mopedtour Strand und Meer gehören Ausflüglern in Sinma > noch ganz alleine. Ab dem Shwe Hin Tha Hotel Online-Karte in Ngwe Saung Beach geht es mit dem Moped zu dem paradiesischen Fleckchen (Pathein, Tel. 042/40340).

© Huber Images/Pipe, Ben

Buddhafiguren werden mit Blumen geschmückt und mit Wasser übergossen

7 Planetenandacht Wenn Sie wissen, an welchem Wochentag Sie geboren wurden, können Sie an der Shwedagon-Pagode in Yangon die entsprechende Planetenandachtsstelle > aufsuchen, Blumen spenden und den Buddha mit Wasser übergießen.

8 Radtour Mit dem Veranstalter Grasshopper Adventures Online-Karte radeln Sie von Bagan nach Sale durch urige Dörfer und kommen den Menschen sehr nahe (Hin Si St./3rd St., Neu-Bagan, Mobil 09/257546905, www.grasshopperadventures.com).

9 Kochen bei Kyaw Das Restaurant Kyaw Kitchen Online-Karte in Neu-Bagan weist interessierte Gäste in seinem Innenhof unterm Niembaum in die Kunst birmanischen Kochens ein. Die fertigen Curries und Salate dürfen Sie natürlich kosten (4th St., Neu-Bagan, Mobil 09/259754811).

0 Panoramaspaziergang Von den Pindaya-Höhlen > führt ein überdachter Weg seitlich des Hangs zum 1775 gegründeten Elefantenkopf-Kloster, Hsin Khaung Kyaung. Dabei eröffnen sich tolle Ausblicke in die Ebene.

! Leben am Fluss Bei einer Bootstour durch die Kanäle von Pathein > lohnt ein Besuch der geschäftigen Dörfer der Kayin-Minderheit (Bootstouren organisiert Mr. Soe Moe Aung, Mobil 09/250322368, pathein.touristinformation@gmail.com).

© Mauritius Images/imageBROKER

Zwei Frauen der Pa-O mit den typischen bunten Taschen auf einem Markt

@ Wohnen bei den Pa-O Die Volksgruppe lebt u.a. in den Bergen östlich des Inle-Sees >. Dort können Sie nicht nur in ihren Dörfern nächtigen, sondern bei Wanderungen und Begegnungen viel über ihr Leben lernen (Kontakt: CITPAR, 89 Phaung Daw Pyan Rd., Nyaung Shwe, Tel. 081/209808, www.cit-paoregion.com).

… PROBIEREN SOLLTEN


# Köstliche Nascherei Muslimische Einwanderer haben halawa, eine auf Sesam basierende Süßigkeit, ins Land gebracht. Die beste halawa finden Sie in den Läden an der Merchant Street > in Pathein.

$ Fischpaste aus Sittwe Ihre Nase mag über den Geruch nicht besonders begeistert sein, aber die Fischpaste, nga pie, gehört zum birmanischen Curry einfach dazu. Die beste stammt aus Sittwe > und gibt’s im Supermarkt.

© Shutterstock/walkdragon

Mishee schmeckt zu jeder Tageszeit

% Königliche Nudelsuppe Die letzte Königsstadt Mandalay ist bekannt für mishee, eine gut gewürzte Suppe mit weichen Reisnudeln. Es gibt sie in den Garküchen rund um den Zegyo-Markt >.

^ Wein aus den Bergen Das von einem Deutschen geführte Weingut von Aythaya zählt zu den Pionieren des edlen Tropfens. Probieren Sie ein Gläschen und genießen Sie den herrlichen Ausblick (www.myanmar-vineyard.com).

& Grüntee zum Essen Lephet thoke, eingelegte Teeblätter, werden in Myanmar gern zusammen mit gerösteten Bohnen und Linsen gegessen. Eine gute Auswahl finden Sie an den Ständen beim Höhleneingang von Pindaya >.

* Seafood am Strand Die Küche der Laguna Lodge Ngapali > bezieht Hummer von den Fischern des Ortes. Serviert wird der köstliche Schmaus direkt am Strand mit Blick aufs Meer.

( Mohinga am Morgen Myanmars Leibgericht zum Frühstück: Die Fischsuppe gibt es vor allem an den Straßenständen oder auf den Märkten, u.a. beim Markt im Stadtzentrum von Nyaung U >.

) Papayasalat mit Schärfe Vor allem wenn es heiß ist, wirkt der grüne Papayasalat mit Chili sehr erfrischend. Wer Scharfes mag, kann in Kakku > an einem der Stände vorbeischauen.

q Kaffeegenuss Auch in Myanmar kommt Kaffee immer mehr in Mode. Wenn es nachmittags kühler wird, mundet er besonders gut im schlichten Barista-Khine Coffee Shop > in Pyin U Lwin.

w Süße Mangos Die besten Mangos sind in den Monaten Mai bis August rund um Mandalay zu haben, u.a. auf dem Zentralmarkt >. Fragen Sie nach Sein Ta Lone, das ist die beste Mangosorte.

… BESTAUNEN SOLLTEN


e Yangon-Panorama In Yangon etablieren sich immer mehr schicke Dachterrassenbars. Von der Atlas Rooftop Bar & Lounge Online-Karte haben Sie einen tollen Blick auf die Shwedagon-Pagode (84, Pan Hlaing Rd., Mobil 09/9784151250, tgl. 17–23 Uhr).

r Königlicher Glanz Im Seindon-Mibaya-Kloster von Mawlamyine > lässt sich die Pracht der letzten Monarchie erahnen. Das palastartige Interieur stammt von einer der Königinnen Mindons. Das Kloster liegt auf dem Hügel südlich der Kyaik-Thanlan-Pagode.

© Shutterstock/Zzvet

Eine klassische Tanzaufführung sollten Sie sich nicht entgehen lassen

t Traditionelle Tanzkunst Das Mintha Theater Online-Karte bietet auf seiner Bühne allabendlich klassische burmesische Tänze (58th. St. zw. 29th und 30th. St., Mandalay, Mobil 09/458974512, www.minthatheater.com).

y Elegante Buddhas Das Kloster Nga-Phe-Chaung > auf dem Inle-See besitzt eine Sammlung geschnitzter Buddhastatuen im typischen Shan-Stil, hochaufragend, vergoldet und mit eingelegten Spiegelmosaiken. Lassen Sie sich von ihrem sanften Lächeln bezaubern.

u Flinke Finger Um die tausend Cheroots, Zigarren, drehen die Arbeiterinnen der Red Star Cigar Factory > in Taunggyi pro Tag. Überzeugen Sie sich selbst von der Fingerfertigkeit.

i Blühende Landschaften Zwischen Oktober und Dezember zeigt sich der Shan-Staat von seiner schönsten Seite. Auf der Autofahrt von Aung Ban bzw. Heho nach Pindaya > können Sie gelb blühende Nigersaat-, weiße Senf- und grüne Ingwerfelder bestaunen.

o Frisuren aus Stein Im Korridor des Htukkhan-Thein-Tempels > in Mrauk U sind 64 Frauenstatuen mit unterschiedlicher Haarpracht dargestellt. Eventuell inspirieren sie zu eigenen Kreationen – wie wäre es mit einem turmartigen Scheitelknoten?

… MIT NACH HAUSE NEHMEN SOLLTEN


p Kitsch und Kunst Ob als Tuschezeichnung, Aquarell oder Collage – manche Postkarte ist ein wahres Kunstwerk. Eine gute Auswahl finden Sie auf dem Bogyoke-Aung-San-Markt > in Yangon.

Q Besteck aus Palmholz Die Shwethalyaung-Pagode > ist nicht nur bekannt für den liegenden Buddha, sondern auch für das dort verkaufte Kunsthandwerk. Vor allem die Schnitzarbeiten aus Palmholz sind schöne Mitbringsel.

W Rattan-Bälle Myanmars Nationalsport, Chinlon, wird in jeder freien Minute gespielt. Zu finden sind die dekorativen Bälle bei der freundlichen Win Family am Thatbyinnyu-Tempel > in Bagan.

E Private Modenschau Die Designerin Sann Bawk Rar mischt für ihr Label SHAYI Tradition mit Moderne. Heraus kommen hübsche tragbare Kleider. Besuchen Sie einen ihrer Shops z.B. in der Junction City (Bogyoke Aung San Rd./Shwedagon Pagoda Rd., Yangon).

R Natürlicher Sonnenschutz Die weiche Rinde des...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Fernreisen - Afrika - Australien - Asien

Farang in Thailand

E-Book Farang in Thailand
Format: PDF

Farangs, die Langnasen aus dem Westen, die zu Hunderttausenden jedes Jahr das Land des Lächelns besuchen, denken, fühlen und handeln anders als Thailänder. Die meisten Touristen kennen…

Chile

E-Book Chile
Landeshauptgeschichte Format: PDF

Die wichtigsten Zeitphasen Chiles, beschrieben und illustriert mit Aufnahmen und Grafiken.

Australien

E-Book Australien
Northern Territory Format: PDF

Nationalparks, Ayers Rock und andere Sehenswürdigkeiten, Beschrieben und illustriert mit Aufnahmen.

Chile

E-Book Chile
Chinchorro-Mumien & Indios Format: PDF

Die ältesten gefundenen Mumien der Welt, Indio-Stämme vom Norden bis nach Patagonien - beschrieben und illustriert mit Aufnahmen und Grafiken. 

Chile

E-Book Chile
Flora & Fauna Format: PDF

Höhepunkte der Flora und Fauna Chiles, beschrieben und illustriert mit zahlreichen einmaligen Aufnahmen.  

Chile

E-Book Chile
Die schönsten Urlaubsziele Format: PDF

Nationalparks, Hochebenen der Anden, andere Sehenswürdigkeiten beschrieben und illustriert mit einer Fülle von tollen Aufnahmen.

Chile

E-Book Chile
Alltag im Hinterland Format: PDF

Das alltägliche Leben der Bauern - beschrieben und illustriert mit einer Vielzahl von Aufnahmen, die einen hervorragenden Eindruck davon vermitteln.

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...