50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Mit Huskys durch die Winterlandschaft Erfahrene Musher vermitteln das notwendige Know-how, bevor man mit der kläffenden Husky-Meute im eigenen Gespann auf Tour durch die winterliche Wildnis geht. Hundeschlittentouren werden zum Beispiel von Sven Engholm in Karasjok angeboten (www.engholm.no, 5 Tage ab 12.000 NOK).
2 Wilder Ritt auf der Sjoa Der Fluss Sjoa im Heidal bietet ein ideales Revier zum Raften. Die Fahrt mit den großen Schlauchbooten durch die Stromschnellen ist ein großartiges Erlebnis (www.sjoarafting.com, Kurztrip ab 825 NOK).
3 Spuren im Schnee Unauslöschliche Eindrücke erfährt, wer sich zu einer Skitour durch das norwegische Fjell aufmacht. Wer noch nicht so viel Erfahrung mit den breiten Brettern hat, ist gut bei den Angeboten des Bergvereins DNT aufgehoben (Infos und Preise unter www.dnt.no).
4 Mit den Norwegern den Nationalfeiertag feiern Am 17. Mai gibt sich das Königshaus besonders volksnah, denn dann steht die royale Familie auf dem Balkon des Osloer Schlosses > und winkt den Fähnchen schwenkenden Schulkindern zu. Kommen Sie unbedingt rechtzeitig, denn an diesem Tag ist die ganze Stadt in Feierlaune. Feiern Sie ausgelassen mit!
5 Die Serpentinen des Trollstigen erfahren Zwischen Åndalsnes und dem Geirangerfjord warten auf Autofahrer die elf Serpentinen des Trollstigen >. Schon aus dem Autofenster bieten sich atemberaubende Ausblicke auf wilde Berge, und auf der Passhöhe hat man dann den Rundumblick.
6 Ostern bei den Samen In gelebte samische Kultur können Sie eintauchen, wenn Sie die Osterwoche in Karasjok > und Kautokeino > verbringen und beim mehrtägigen Osterfestival mitfeiern (www.samieasterfestival.com).
7 Fotosafari zu den Moschusochsen Über das karge Dovrefjell > streifen einige Dutzend wilde Moschusochsen in kleinen Gruppen. Mit ein wenig Glück sieht man sie auf einer geführten Tagestour, oder man nähert sich den launischen Schwergewichten auf einer Fotosafari mit einer Übernachtung im Zelt (www.moskussafari.no, 475–12495 NOK).
8 Schwimmende Sauna Man nehme eine Handvoll Idealisten, Treibholz und handwerkliches Geschick und fertig ist eine herrliche Bretterbude, in der bis zu zwölf Freunde nach Herzenslust saunieren können: Das schwimmende Saunavergnügen mitten im Oslofjord vor der Osloer Oper wird Ihnen unvergesslich bleiben, der Sprung ins kalte Wasser ebenso (www.sbha.no, 2 Std. ab 800 NOK)
© Shutterstock/Nicram, Sabod
Von Mitte Mai bis Mitte September gibt es geführte Gletscherwanderungen am Nigardsbreen
9 Gletschererkundung Vom Jostedalsbreen fließen rund zwei Dutzend Gletscherzungen zu Tal. Eine der meistbesuchten ist der gut zu erreichende Nigardsbreen >. Unter kundiger Führung kann man bei unterschiedlich langen und schwierigen Eiswanderungen am Seil, mit Pickel und Steigeisen erste faszinierende Gletschererfahrungen machen (www.bfl.no/de/nigardsbreen-de, ab 8 Jahre, ab 600 NOK).
0 500.000 Vogelkehlen Entlang der Küste und auf den vorgelagerten Inseln gibt es mehrere Vogelfelsen. Einer der größten befindet sich auf der Insel Runde >. Hier brüten zwischen Mai und September einige Hunderttausend Seevögel und veranstalten ein Riesenspektakel: Das Geschrei und Gezeter ist ein einzigartiges (Hör-)Erlebnis.
… PROBIEREN SOLLTEN
! Brunost Der süße braune Käse ist z.B. als Gudbrandsdalsost oder Geitost im Handel, gehört zu jedem Frühstücksbuffet und wird auf eine Scheibe flatbrød gehobelt und mit etwas Marmelade gekrönt. In jedem Supermarkt gibt es rund ein Dutzend Sorten, die sich hinsichtlich Fettgehalt und Anteil an Ziegenmilch unterscheiden.
@ Koldtbord Bei einem skandinavischen Buffet darf geschlemmt werden: Aufgetischt wird alles, was die Speisekammer hergibt – Fisch kalt und warm in allen Variationen, Salate, Fleisch und diverse Nachspeisen. Berühmt sind die Buffets auf den Hurtigrutenschiffen >.
# Rømmegrøt Ein Brei aus fetter saurer Sahne (rømme), der mit Mehl oder auch Grieß gebunden wird. Wer möchte, kann ihn noch mit Zucker, Zimt, Marmelade oder Butter verfeinern. Das Nationalgericht wird in fast jeder Berghütte serviert, z.B. im Halne Fjellstova >.
$ Fischsuppe Viele norwegische Restaurants rühmen sich, die beste Fischsuppe weit und breit zu zaubern, denn überall sind die Zutaten in bester Qualität vorhanden. Probieren Sie die »allerbeste« im Stangholmen > – der einmalige Ausblick steigert den Genuss zusätzlich.
% Mineralwasser Norwegen besitzt nur eine einzige Mineralwasserquelle, und zwar die Kong Håkonskilde bei Larvik. Ihr Wasser kommt als Farris in den Handel. Urteilen Sie selbst, ob es »königlich« schmeckt.
^ Stockfisch Die Lofoten sind seit dem Mittelalter berühmt für ihren tørrfisk. Heute bekommt man im Supermarkt kleine Tüten mit Trockenfischstücken, die wie Chips geknabbert werden. In der Adventszeit wird aus dem tørrfisk durch Einlegen in Lauge und Wässern der lutefisk. Eine der besten Adressen dafür ist das Lofoten Fiskerestaurant > in Oslo.
& Elch & Rentier Elchfleisch besitzt einen eher würzigen, Rentierfleisch einen feinen Wildgeschmack. Zu beiden werden als Beilage oft Preiselbeeren serviert. Bekannt für seine hervorragenden Wildgerichte ist das Restaurant Gamle Raadhus > in Oslo.
© Shutterstock/ressormat
Moltebeeren wachsen ausschließlich wild
* Moltebeeren Die brombeerartigen gelben Früchte wachsen vor allem in Nordnorwegen. Mit Zucker und Sahne wird aus den frischen Beeren das Dessert multekrem. Fragen Sie ab Mitte Juli z.B. in Emmas Drømmekjøkken > danach.
( Smørebrød Aus dem einfachen Butterbrot – die ursprüngliche Bedeutung von smørebrød – ist mittlerweile eine Spezialität geworden. Gehen Sie an einem Werktag in der Mittagszeit ins Engebret Café Online-Karte in Oslo und lassen Sie sich am Buffet überzeugen (Bankplassen 1, www.engebret-cafe.no).
) Spekemat In jedem norwegischen Supermarkt gibt es eine Trockenfleischauswahl – Schinken und Würstchen z.B. eignen sich bestens als Wanderproviant. Im Kafe Seterstua von Frognerseteren > wird spekemat zu rømmegrøt serviert.
q Erdbeeren Die roten Früchte gedeihen in einigen sonnigen und warmen Gegenden Norwegens erstaunlich gut und schmecken zuckersüß. Insbesondere südlich des Trollstigen > im Valldal lohnt es sich, an einem der Straßenstände eine Schale zu kaufen.
… BESTAUNEN SOLLTEN
w Mitternachtssonne oder Nordlicht Auf den abwechslungsreichen Vesterålen > elektrisiert die Mitternachtssonne und kann einen um den Schlaf bringen. Im Winter, wenn das spektakuläre Nordlicht über den Nachthimmel wabert, liegt eine geradezu mystische Stimmung über den verschneiten Inseln.
© Shutterstock/Nanisimova
Das Astrup Fearnley Museum für Moderne Kunst in Oslo
e This building is a roof So beschreibt Renzo Piano seinen spektakulären Neubau des Astrup Fearnley Museums >, der zusammen mit der Osloer Oper die neue Silhouette der norwegischen Hauptstadt prägt. Das Museum auf der Halbinsel Tjuvholmen besteht aus drei Pavillons unter einem markanten Glasdach.
r Holmenkollen Die Skisprungschanze > aus 100 t Stahl zählt zu den modernsten Sprungschanzen der Welt und ist ja schon mehr als beeindruckend, doch der Blick vom Schanzenturm des Osloer Wahrzeichens auf die Stadt und den Oslofjord ist einfach traumhaft.
t Gemäldekonzert Ein Gemäldezyklus aus elf großflächigen Bildern von Edvard Munch lässt sich im Rahmen eines Konzerts in der Aula der Osloer Universität > besichtigen. Hingehen, hören, sehen und staunen! (Konzerttermine unter www.uio.no/english/about/culture/aula).
y Lofoten-Panorama Fahren Sie auf der E 10 bis nach Å >. Nach einem kurzen Spaziergang erreichen Sie die Landspitze und genießen von einer Anhöhe das beeindruckende Panorama. Die Strudel des Moskenstraumen wirken gefährlich, und aus dem Dunst am Horizont erhebt sich die Insel Mosken.
u Stadtblick Steigen Sie von der Gamle Bybru zur Festung Kristiansten > hinauf und lassen Sie sich von dem Blick auf Trondheim und den Nidarosdom verzaubern. Am schönsten ist es hier am frühen Morgen oder bei Sonnenuntergang.
i Berg mit Loch Entlang der norwegischen Küste gibt es unzählige Bergformationen, die die Fantasie anregen – so auch der durchlöcherte Torghatten >. Eine kurze Wanderung führt zu dem Loch gut 110 m ü. d. M., durch das Sie...