50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Karlsbrücke am frühen Morgen Wer es vor 6 Uhr morgens aus dem Bett schafft, hat die Karlsbrücke > fast für sich allein. Unten strömt die Moldau, die ersten Sonnenstrahlen fallen auf die Dächer – diesen Zauber erlebt man nicht im täglichen Gedränge. Auch eine gute Idee bei einem frühen Abflug zwischen Hotel und Flughafen.
2 Per Seilbahn auf den Laurenziberg Natürlich kann man den »Berg der Prager Verliebten« zu Fuß besteigen, aber die Seilbahn lässt einem noch eine Atempause, bevor es die 299 Stufen des Aussichtsturms zu erklimmen gilt. Der Blick über Prag ist phänomenal >.
3 Auf den Burgberg am Abend In der Abendstimmung, wenn der Trubel vorüber ist, kann die Besteigung des Burgbergs > zum mystischen Erlebnis werden. Der Dom hat zwar geschlossen, aber das Goldene Gässchen kann frei durchwandert werden.
4 Bootfahren auf der Moldau Tret- und Ruderboote stehen auf der Slawischen Insel > gegenüber dem Nationaltheater ab 200 Kč pro Stunde zur Ausleihe bereit (www.slovanka.net).
5 Per Drahtesel übers Kopfsteinpflaster Machen Sie mit bei einer der clever geführten Bike Tours, auch mit E-Bikes oder dem »Team Bike«, einem spinnenähnlichen Vehikel für bis zu 7 Fahrer. Spannende Touren und regulären Fahrradverleih bietet Praha Bike Online-Karte (Dlouhá 24, www.prahabike.cz).
6 Stadtrundfahrt im Oldtimer Wer dagegen lieber auf Lederpolstern durch die Stadt tuckert, lässt sich in einer der bald hundertjährigen Nobelkarossen der Marke Praga chauffieren und profitiert von den guten Tipps der Fahrer >.
7 Zum Ehrenfriedhof pilgern Der Weg hinauf auf den Vyšehrad zur letzten Ruhestätte vieler bedeutender Persönlichkeiten >, darunter Smetana und Dvořák, ist wie eine Zeitreise zur Wiege des tschechischen Volkes. Nehmen Sie sich die Zeit, und gehen Sie zu Fuß.
© Jahreszeiten Verlag/Lengler, Gregor
Die Altstadt, vom Pulverturm aus gesehen
8 Den Pulverturm besteigen Es lohnt sich, die 186 Stufen der engen, dunklen Wendeltreppe hochzusteigen, denn der Pulverturm > am Platz der Republik bietet eine tolle Aussicht auf das Gemeindehaus und die gesamte Altstadt.
© laif/Hirth Peter
Im Oldtimer auf Sightseeing in Prag
9 Highlights im Laufschritt Mit Running Tours Prague kann man den Morgenlauf mit Sightseeing kombinieren. Man wird morgens vom Hotel abgeholt und joggt mit Gleichgesinnten durch die leere Stadt. Unterwegs gibt es Wissenswertes und Anekdoten (www.runningtoursprague.com).
0 Aktive Erholung Müde von all den Besichtigungen? Im Freizeitparadies Žluté lázně Online-Karte im Süden Prags können Sie Beachvolleyball oder Pétanque spielen – oder einfach am Moldaustrand faulenzen (Podolské nábřeží 3, Prag 4, www.zlutelazne.cz).
! Schlittschuhlaufen hinter dem Ständetheater Im Herzen der Altstadt verwandelt sich der ansonsten leere Obstmarkt > (Ovocný trh) im Winter in eine beliebte Eisbahn. Das kalte Vergnügen reicht bis in den späten Abend und ist sogar kostenlos; Schlittschuhe kann man vor Ort gegen eine kleine Gebühr ausleihen.
… PROBIEREN SOLLTEN
@ Kulajda Diese altböhmische Sahnesuppe aus Dill, Pilzen, Kartoffelstückchen und Ei erlebt wieder eine Renaissance. Jeder Koch schwärmt für eine andere Variante, die vielleicht leckerste Version gibt es im Café Imperial >.
# Ertrunkener Keine Sorge, hier geht lediglich die in Essig eingelegte Speckwurst unter, und wird daher utopenec genannt. Mit Zwiebeln serviert, passt sie in typischen Bierstuben sehr gut zum Gerstensaft, etwa im U zlahéto tygra >.
$ Knödelparadies Was wäre die böhmische Küche ohne Semmelknödel? Mit einem Zwirn in Scheiben geschnitten, nehmen sie die deftige Soße auf, z.B. vom Lendenbraten im U medvídků >.
% Geschnittenes Bier Beim řezané pivo wird erst helles und dann dunkles Bier ins Glas eingeschenkt und sogleich serviert, bevor sich die beiden Teile vermischen. Nicht überall zu finden, wohl aber im Pivovarský dům >.
© Iaif/Modrow, Jörg
Man könnte ins Träumen geraten beim Kaffee im Café Louvre
^ Türkischer Kaffee Eingesessene Prager schwören auf diesen Kaffee, der mitsamt Satz im Tässchen serviert wird. Nicht vergessen beim scheinbar letzten Schluck in der Tasse, z.B. im Café Louvre >.
& Apfelstrudel Jedes Café serviert ihn anders, mal mit Vanillesoße, mal mit Eis, warm oder kalt – entscheidend sind der richtige Strudelteig und die Füllung. Gut und günstig zu genießen im versteckten Nichtrauchercafé Kafíčko Online-Karte (Maltézské nám. 15, Kleinseite).
* Palatschinken Mit Schinken hat diese Süßspeise nichts zu tun: Palačinky ist die tschechische Variante der Crêpe: gerollte, meist mit Marmelade oder Schokolade gefüllte dünne Pfannkuchen. Lecker z.B. im Hanavský Pavilon >.
( Die Künste des Barkeepers Im Altstädter Bardreieck nördlich des Altstädter Rings wimmelt es nur so von Klubs und Bars mit leckeren Cocktails zu humanen Preisen. Nicht wegzudenken ist der Kräuterschnaps Becherovka als Basis für »Beton« (gemixt mit Tonic), etwa in der angesagten Tretter’s Bar >.
) Absinth Seit den 1990er-Jahren ist Tschechien ein Hauptproduzent der »grünen Fee«, die pur 50 bis 70 % Alkohol enthält, aber verdünnt und flambiert getrunken wird. Am besten genießt man Absinth im Café Slavia direkt am Gemälde eines Herrn mit einer grünen Fee auf seinem Tisch >.
… BESTAUNEN SOLLTEN
q Schwarzes Theater Mehrere Bühnen präsentieren Pantomime und sich bewegende Gegenstände im Schein des Schwarzlichts. Besonders spannend ist der Besuch im Divadlo Metro > nur dort wird nach der Vorstellung den Zuschauern erklärt, wie das Prager Phänomen eigentlich funktioniert.
© mauritius images/Alamy
Die American Bar im Gemeindehaus
w American Bar im Gemeindehaus Reinster Jugendstil von 1912 mit einer wunderschönen Deckenlampe prägt die Einrichtung der Bar im Untergeschoss des Gemeindehauses >. Am besten setzen Sie sich direkt an den prachtvollen Tresen (www.americkybar.cz).
e Moldaupanorama auf der Jiráskův most Der Blick von der Burg im Norden über Nationaltheater und »Tanzendes Haus« im Osten bis zum Vyšehrad im Süden ist einfach umwerfend.
r Kubistisches Interieur Grün und dunkelbraun und strenge geometrische Formen, vom Mobiliar über die Lampenschirme bis zum Geschirr: Die originalgetreue Einrichtung des Grand Café Orient > von Josef Gočár begeistert.
t Beste Sicht auf die Astronomische Uhr Der Apostelumzug an der Astronomischen Uhr > zur vollen Stunde dauert zwar nur ganze 37 Sekunden, doch ein Fensterplatz im Grand Café Praha Online-Karte gegenüber garantiert ideale Sicht (Staroměstské náměstí 22, Tel. 221 632 522, www.grandcafe.cz).
© Shutterstock/K.O.Photography
Spanische Synagoge
y Spanische Synagoge Die am Rande des jüdischen Viertels errichtete Spanische Synagoge > gilt für viele Prager als schönste ihrer Art. Hier lohnt sich vor allem ein Besuch am Abend zu einem klassischen Konzert, wenn man zur Musik die Einrichtung im maurischen Stil auf sich wirken lassen kann.
u Alter Jüdischer Friedhof In bis zu zwölf Schichten übereinander wurden die Prager Juden aus Platzmangel hier begraben >. Wie ein kleines Haus zwischen all den eng und schief stehenden Grabsteinen wirkt die Tumba von Mordechaj Maisel, dem Finanzier und Bürgermeister des jüdischen Viertels, der zu Zeiten des legendären Rabbi Löw dort lebte.
i Waldstein-Garten Der Eingang hinter der Metrostation führt in den beliebten Garten > mit seinen Pfauen, Teichen, Statuen und seiner Grotte. Von den Sitzbänken zwischen den Bäumen gleich zu Beginn erblickt man die Prager Burg oberhalb des Palais Waldstein.
o Durch den Hirschgraben Parallel zur Prager Burg führt ein wenig bekannter Naturweg > durch einen Graben, in dem die Kaiser früher ihr Wild hielten. Der knapp einstündige Waldspaziergang verbindet ein schönes Naturerlebnis mit ungewohnten Blicken auf die Burganlage.
p Prager Jesulein Vor allem Reisende aus Lateinamerika kommen zu der kleinen Jesusfigur in der St.-Maria-Victoria-Kirche >. Außer der Statue sollte man aber auch das kleine Museum über den Kult um das Jesulein im Obergeschoss gesehen haben (Eintritt frei).
Q Trabbi auf Beinen Man muss sich schon im Parkgelände am Fuß des Laurenzibergs an die Rückseite der Deutschen...