Sie sind hier
E-Book

Power Act - Ihr starker Auftritt

Sich selbstbewusst und ausdrucksstark präsentieren

AutorKarin Seven
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl297 Seiten
ISBN9783648066768
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Die meisten von uns wünschen sich einen starken Auftritt. Einen wahren PowerAct, wann immer wir in der Öffentlichkeit erscheinen. Die erfahrene und erfolgreiche Schauspielerin Karin Seven gibt mit ihrem Buch Einblicke in die professionelle Auftrittskunst. Mit der psychologischen Herangehensweise der Lee Strasberg Methode spannt sie geschickt den Bogen zwischen Theater Acting und Business Acting. Begeisternd und kompetent zeigt die Autorin, wie Sie einen authentischen, kraftvollen und überzeugenden Auftritt hinlegen! Inhalte: - So bekommen Sie stets die volle Aufmerksamkeit für Ihre Themen - Üben Sie wie ein Profi und erhöhen Sie Ihre Präsenz und Glaubwürdigkeit - Effektive Methoden aus der Schauspielkunst, dem Method Acting, der F. M. Alexander-Technik, der Feldenkrais Methode und des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) 

Karin Seven Karin Seven arbeitet seit 30 Jahren als Schauspielerin, Sprecherin und Regisseurin und bringt ihre Erfahrung in diesem Bereich in Firmen, Unternehmen und in vielen anderen Berufslandschaften ein. Sie coacht seit zwanzig Jahren alle Berufsgruppen: Mitarbeiter, Manager bis hin zur Chefetage, Angestellte wie Selbstständige, Schauspieler und Kunstschaffende, Anfänger wie Profis. Persönlichkeitsentwicklung und der starke Auftritt sind dabei die zentralen Themen in Ihrem Coaching und in Ihrem Buch PowerAct.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

PowerAct

PowerAct ist die Summe aus Vitalkraft und Selbstausdruck, er baut auf Selbstvertrauen und Selbstgenuss und stützt sich stets auf eine gute Vorbereitung und Ihre Fachkompetenz. Sein Ergebnis ist Kreativität und Begeisterung.

Das Leben ist eine Bühne, ständig haben wir Auftritte, manchmal sogar unbewusst oder spontan. Wir sind gefragt und stehen im Fokus. Auf privater Ebene kommt uns das selbstverständlich vor. Könnten wir doch ebenso selbstverständlich vor Kollegen oder einem fremden Publikum sprechen. Leider wirkt dort der Auftritt eher hölzern, steif, künstlich, erzwungen ... Den Glückskindern ist das wurst, sie leben, ohne den Druck gefallen zu müssen, gut oder besonders zu sein. Sie sind die wahren Individualisten, Sie sind unbekümmert und unbeschwert und zeigen sich genauso auch öffentlich. Sie sind frei und in der Lage, sich zu genießen. Sie sind öffentlich wie privat authentisch.

Nur der ist König, der bei seinem Tun nach keinem Menschen Beifall braucht zu fragen.
Schiller

Der Rest von uns jedoch müht sich ab, um zu gefallen, um gut zu sein. Selbstgemachter Druck und hochgeschraubte Erwartungen an uns selbst verhindern genau dies. Verspannt und aus dem Kopf heraus geht plötzlich vieles schief. Wir verlieren den sogenannten „roten Faden", werden unsicher, verlieren unser Selbstvertrauen und den Spaß.

Wir stecken fest im Kopf und haben den Bauch verloren. Dezentralisiert und unverbunden suchen wir krampfartig - und unser Kopf, unser Haupt, wird wieder zur Hauptinstanz, denn von hier erwarten die meisten von Ihnen die Antwort auf alle Fragen. Logisch, denn mit dem Kopf sind wir tagtäglich beschäftigt. Aber um ganzkörperlich authentisch zu wirken, reicht der nicht aus, denn sitzt die Energie ausschließlich oben, gerät der Körper in Vergessenheit.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
Widmung11
Prolog13
Grundbetrachtungen17
1 ..Naturgegeben.
31
2 ..Unser Gehirn.
35
2.1 ..Stammhirn.
35
2.2 ..Zwischenhirn.
36
2.3 ..Großhirn.
37
2.4 ..Interaktionen der Hirnareale.
38
2.5 ..Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis.
42
3 ..Unser Verhalten.
45
3.1 ..Verhaltensmuster.
45
3.2 ..Entscheidungen.
46
3.3 ..Glaubenssätze.
47
3.4 .Vermeidungssysteme.
49
3.5 ..Erfahrungen.
51
3.6 ..Innere Haltungen.
52
3.7 ..Die richtige Haltung macht den Zündstoff.
54
4 ..Unsere Energie.
57
4.1 ..Energie und Emotionale Intelligenz.
60
4.2 ..Energie als Beziehungskatalysator.
61
4.3 ..Das Energiekonto.
63
4.4 ..Plug in.
64
4.5 ..Freier Zugang zur Quelle.
67
4.6 ..Der unterbrochene Energiefluss.
69
4.7 ..Stress.
70
4.8 ..Burn-out.
71
5 ..Das kognitive und somatische Selbst.
74
5.1 ..Kopf und Bauch.
75
5.2 ..Mit vereinten Kräften.
77
5.3 ..Gefühle und Emotionen.
77
5.4 ..Zentrieren.
81
5.5 ..Das innere Kind.
84
5.6 ..Public Persona.
87
5.7 ..Die Persönlichkeit.
89
5.8 ..Selbstvertrauen/Souveränität.
92
5.9 ..Selbst-Kompetenz.
94
6 ..PowerAct.
99
6.1 ..Aufgabe und Thema.
101
6.2 ..Die sieben Ws.
104
6.3 ..Die öffentlichen Auftritte.
108
6.4 ..Zur öffentlichen Rede in konkreten Schritten.
112
6.5 ..Der Raum ist Ihre Aktionsfläche.
114
6.6 ..Varianten des öffentlichen Sprechens.
115
6.7 ..Powerperson statt Powerpoint.
123
6.8 ..Lampenfieber.
126
7 ..Die Kunst, in der Öffentlichkeit Privat zu sein.
133
7.1 ..Der Private Moment.
133
7.2 ..Die Pause als kleiner Privater Moment.
136
7.3 ..Authentizität.
139
7.4 ..Präsenz.
141
7.5 ..Ausstrahlung.
142
7.6 ..Charisma.
145
7.7 ..Der erste Augenblick.
146
8 ..Alles ist Kommunikation und Kommunikation ist alles.
153
8.1 ..Kommunikation.
153
8.2 ..Unser Instrument.
158
9 ..Unsere Wahrnehmung.
160
9.1 ..Unsere Aufmerksamkeit.
161
9.2 ..Unsere Sinne.
162
9.3 ..Das Körpergedächtnis.
169
9.4 ..Bewusstsein und Bewusstheit.
171
9.5 ..Kommunikationshilfe NLP.
174
10 ..Die Atmung.
181
10.1 ..Unser Atemverhalten.
185
10.2 ..Gezieltes Atmen.
186
10.3 ..Atem und Gefühle.
188
11 ..Spannungsverhältnisse.
191
11.1 ..Entspannung.
192
11.2 ..Von der Überspannung in die Wohlspannung.
193
11.3 ..Unterspannung.
196
12 ..Körpersprache.
197
12.1 ..Durchlässigkeit.
199
12.2 ..Die nonverbale Kommunikation.
200
12.3 ..Mimik-Gestik-Körperhaltung.
202
12.3.1 ..Mimik.
203
12.3.2 ..Gestik.
207
12.3.3 ..Körperhaltung.
212
12.4 ..Power Poses./.Herrschaftsposen.
221
12.5 ..Fehlhaltungen.
224
12.6 ..Haltungs- und Bewegungsschulung.
225
12.6.1 Die Alexandertechnik
225
12.6.2 Die Feldenkrais-Methode
229
12.6.3 Die Grinberg Methode
231
13 ..Das Sprechen.
233
13.1 ..Unsere Stimme verrät unsere Gestimmtheit.
234
13.2 ..Die Stimme als Referenz Ihrer Persönlichkeit.
236
13.3 ..Stimmbildung.
238
13.4 Hörbildung
241
13.5 ..Einsatz Stimme.
243
13.6 ..Unsere paraverbalen Sprechausdrucksmittel.
244
Schlusswort263
Übungsanhang265
Anhang Texte/Gedichte287
Literaturhinweise293
Dank297
Die Autorin299

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...