Cover | 1 |
Urheberrechtsinfo | 2 |
Titel | 7 |
Impressum | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Vorwort | 13 |
Teil I: Mythos Agilität – eine Einleitung | 15 |
Das Trafo-Modell zur agilen Organisationsentwicklung | 18 |
Die Entwicklungsphasen und Reifegrade des Trafo-Modells | 27 |
Agile Werte und Prinzipien der Zusammenarbeit vermitteln | 31 |
Spielerische Elemente zur Steigerung des agilen Reifegrads | 32 |
Das Spiel mit seinen Spielregeln | 34 |
Aufgaben eines Spielleiters | 36 |
Agile Tools und ihre Systematik | 38 |
Teil II: Toolbox | 39 |
1 Aktivierungsspiele | 41 |
1.1 Fun Facts | 41 |
1.2 Gestenspiel | 43 |
1.3 Happy Salmon | 45 |
1.4 Schlüsselbund | 47 |
1.5 Wimmelkreis | 49 |
1.6 Daily Scrum from Hell | 51 |
1.7 Kreise ausmalen | 54 |
1.8 Weitere Tools in der Dimension Aktivierung | 56 |
2 Strategie: Kundenzentrierte Denkweise lernen | 57 |
2.1 Bilderstorming | 57 |
2.2 Kano-Modell | 59 |
2.3 Storyboarding | 62 |
2.4 Sweet-Spot-Methode | 65 |
2.5 Kill your Company | 68 |
2.6 Triple Nickles | 71 |
2.7 Morgenroutine | 73 |
2.8 Weitere Tools in der Dimension Strategie | 76 |
3 Strukturen: Kundenzentrierte Organisationsstrukturen schaffen | 77 |
3.1 Chair Game | 77 |
3.2 Magisches Dreieck | 79 |
3.3 Ruck Zuck | 82 |
3.4 Meddlers Spielsteine | 84 |
3.5 Weitere Tools in der Dimension Struktur | 87 |
4 Prozesse: Agile Prozesse erleben | 89 |
4.1 Ball Point Game | 89 |
4.2 Coffee Game | 93 |
4.3 Cynefin Lego Game | 96 |
4.4 Domino Effect | 100 |
4.5 Planning Poker | 102 |
4.6 Magic Estimation | 106 |
4.7 Marshmallow Challenge | 108 |
4.8 Name Game | 111 |
4.9 Taschenrechner | 114 |
4.10 Scaled Agile Zoo | 118 |
4.11 Schiffchenspiel | 121 |
4.12 Warped Juggle | 124 |
4.13 Fokussierungsspiel | 127 |
4.14 Weitere Tools in der Dimension Prozess | 129 |
5 Führung: Führung neu denken | 131 |
5.1 Boss-Worker-Game | 131 |
5.2 Agile Challenge | 133 |
5.3 Start Doing – Keep Doing – Stop Doing | 136 |
5.4 Silent Priorisation | 139 |
5.5 Taskboard | 141 |
5.6 Die Palme | 144 |
5.7 Blinde Führung | 147 |
5.8 Blue Ocean Leadership | 150 |
5.9 Punktabstimmung | 152 |
5.10 Delegation Board & Delegation Poker | 154 |
5.11 Führungsspiel | 158 |
5.12 Giggen | 160 |
5.13 Weitere Tools in der Dimension Führung | 163 |
6 HR: Agile Personalinstrumente einsetzen | 165 |
6.1 Johari-Fenster | 165 |
6.2 Retrospektive | 168 |
6.3 Jeopardy-Retrospektive | 171 |
6.4 Lobdusche | 173 |
6.5 Kollegiale Fallberatung | 176 |
6.6 Plus/Delta | 179 |
6.7 Pioneer Cards | 181 |
6.8 Return on Time Invested (ROTI) | 185 |
6.9 Team-Skill-Matrix | 187 |
6.10 Blame Game | 190 |
6.11 Treasure Hunt | 193 |
6.12 Case Clinic | 196 |
6.13 Personal Map | 199 |
6.14 Positive Gerüchteküche | 201 |
6.15 Toffifee Retrospektive | 203 |
6.16 Weitere Tools in der Dimension HR-Instrumente | 205 |
7 Kultur: Vertrauenskulturen schaffen | 207 |
7.1 Ahaa! Democracy Wall | 207 |
7.2 Goldfischglas | 210 |
7.3 Market of Skills | 213 |
7.4 Play Change | 216 |
7.5 Kill a stupid Rule | 219 |
7.6 Taxizentrale | 222 |
7.7 Retro Timeline | 225 |
7.8 Systemisches Konsensieren | 228 |
7.9 Universe of Culture | 231 |
7.10 Tower of Preference | 235 |
7.11 World Café | 238 |
7.12 Your Contribution to the Purpose | 241 |
7.13 Moving Motivators | 244 |
7.14 Collaboration Puzzle | 247 |
7.15 Elephant in the Room | 250 |
7.16 Pioneers Navigator | 252 |
7.17 Weitere Tools in der Dimension Kultur | 255 |
8 Design Thinking | 257 |
8.1 4W-Methode | 264 |
8.2 Problemdefinition | 266 |
8.3 Personas | 268 |
8.4 Customer Empathy Map | 271 |
8.5 User Journey | 274 |
8.6 User Interview | 276 |
8.7 Storytelling | 278 |
8.8 Jobs to be done | 280 |
8.9 Himmel und Hölle | 282 |
8.10 What great Brands do | 285 |
8.11 Brainwriting | 287 |
8.12 Ideenbeschreibung | 289 |
8.13 Elevator Pitch | 291 |
8.14 Prototyping | 293 |
Schlusswort | 295 |
Übersicht der Tags | 297 |
Literaturverzeichnis | 313 |
Die Autorinnen und Autoren | 315 |
Feedback | 319 |