Sie sind hier
E-Book

Praxisbuch für Freiberufler

Alles, was Sie wissen müssen, um erfolgreich zu sein

AutorSvenja Hofert
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl288 Seiten
ISBN9783862007455
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Das führende Werk für mehr als 1 Million Freiberufler Freiberufler stehen vor besonderen Herausforderungen. Sie verkaufen eine komplexe Dienstleistung und stehen als Person selbst im Fokus. Deswegen sind die Honorargestaltung, Wachstum, Selbstmarketing sowie die Kooperation mit anderen die zentralen erfolgskritischen Themen und Schwerpunkte dieses Ratgebers. Svenja Hofert gibt Antwort auf alle Fragen rund um die Freiberuflichkeit. Mit zahlreichen Musterdokumenten, Fallbeispielen, Übersichten und Anleitungen ist das Buch ein unverzichtbarer Begleiter für mehr als eine Million Freiberufler im deutschsprachigen Raum. Es eignet sich auch für gewerblich tätige Solounternehmer und für nebenberufliche Gründer.

Svenja Hofert (Hamburg) ist Coach und Expertin für neue Karrieren. Sie betreibt ein seit mehr als einem Jahrzehnt etabliertes Beratungsunternehmen in Hamburg und ist Autorin zahlreicher erfolgreicher Ratgeber und Sachbücher. 2011 gründete Hofert das Portal Karriereexperten.com, das führende Portal für Coachs, Berater und Trainer im HR- und Personalumfeld. 2012 etablierte sie Kexpa E-Books & Solutions für Selbstlernkurse, Online-Beratung und Tools.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
1 Vorbereitung12
1.1 Fahrplan für Freiberufler13
1.2 Die häufigsten Fragen von Freiberuflern15
2 Freiberufler sein20
2.1 Freiberufler als Lebensform21
2.2 Status: Freiberufler oder Gewerbetreibender?22
2.3 Was Freiberufler verdienen34
2.4 An der Grenze zum Angestellten35
2.5 Freiberufler in Österreich44
2.6 Freiberufler in der Schweiz45
3 Idee und Positionierung48
3.1 Geschäftsidee und Positionierung finden49
3.2 Positionierung praktisch54
3.3 Stärkenkonzentration versus Bauchladen60
4 Honorare62
4.1 Kalkulatorischer Stundensatz63
4.2 Preisfindung anhand von Zielgruppe und -Wettbewerb67
4.3 Honorar und Umsatzsteuer69
4.4 Honorar- Übersicht70
5 Gründungszuschuss, Kredite & Co.74
5.1 Der Gründungszuschuss75
5.2 Einstiegsgeld82
5.3 Business- Plan85
5.4 Kredite für Freiberufler92
5.5 Wettbewerbe und Förderprogramme94
5.6 Fallbeispiele zum Gründungszuschuss95
6 Kooperationen für Freiberufler98
6.1 » Marke Ich « oder » Marke Wir « ?99
6.2 Chancen der Kooperation100
6.3 Formen der Kooperation101
6.4 Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts – GbR102
6.5 Die Partnergesellschaft105
6.6 UG oder GmbH als Alternative?108
6.7 Networking- Kooperation111
6.8 Die persönliche Seite112
7 Marketing122
7.1 Sinnvolle Marketingmaßnahmen123
7.2 Selbstmarketing130
7.3 Networking138
7.4 Pressearbeit145
7.5 Internet149
7.6 Neukunden gewinnen152
7.7 Bekanntheit erhöhen164
7.8 Vorträge, Fachartikel, Buch / E- Book165
7.9 Marketing im Social Web166
7.10 Kunden binden174
7.11 Marketing- Controlling175
7.12 Extra: Marketing für Heilberufe176
7.13 Spezial: Marketing für Anwälte & Co.180
8 Steuern184
8.1 Die wichtigsten Antworten zu Steuerfragen185
8.2 Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung185
8.3 Gewinn ermitteln196
8.4 Steuerhöhe204
8.5 Steuertippkiste für Freiberufler207
8.6 Betriebsprüfung212
8.7 Spezielle Steuerfragen für Freiberufler214
9 Recht218
9.1 Angebot und Auftrag219
9.2 Dienst- und Werkvertrag223
9.3 Andere Verträge226
10 Versicherungen230
10.1 Haftpflichtversicherung231
10.2 Krankenversicherung233
10.3 Sozialversicherung235
10.4 Arbeitslosenversicherung236
10.5 Gesetzliche Rentenversicherung (GRV)237
10.6 Private Altersvorsorge240
10.7 Künstlersozialkasse242
10.8 Berufsständische Versicherungen246
10.9 Berufsunfähigkeitsversicherung247
11 Wachstum248
11.1 Strategisch wachsen249
11.2 Wachstumsstrategie Delegieren249
11.3 Wachstumsstrategie Selbstmanagement251
11.4 Wachstumsstrategie Investieren252
11.5 Wachstum mit Mitarbeitern253
11.6 Beschäftigungsmöglichkeiten254
12 Wenn das Geld nicht reicht264
12.1 Risiko Freiberuflichkeit?265
12.2 Aufstockendes Geld für Selbstständige265
12.3 An- und Abmelden bei der Arbeitsagentur270
12.4 Optimierungscheck272
Anhang274
Freiberufleranalyse – könnten Sie erfolgreicher sein?275
10 Top-Adressen277
Glossar279
Literatur282
Register284
Die Autorin288

Weitere E-Books zum Thema: Karriere - Bildung - Startup

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Handbuch Projektmanagement

E-Book Handbuch Projektmanagement
Format: PDF

Dieses umfassende Handbuch für die effiziente Gestaltung und Abwicklung von Projekten bietet Praktikern eine systematische Übersicht über alle Projektphasen, eine eingehende Darstellung der einzelnen…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...