Inhalt?????????????????????????? | 7 |
Vorwort???????????????????????????? | 5 |
Verzeichnis der Abkürzungen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 13 |
1.1 Definition des GDM?????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.2 Diagnostik des GDM?????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
1.3 Therapieregime des GDM?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.4 Neugeborene???????????????????????????????????????????? | 25 |
1.5 Blutzucker – Grenzwerte, Zielwerte, Umrechnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
2. GDM bei Einlingsschwangerschaften – Fallbeschreibungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.1 Diätetisch geführter GDM – Polyhydramnion vor 30. SSW, serielle HbA1c-Messungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.2 Insulinpflichtiger GDM mit Überkorrektur bei Therapiebeginn???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
2.3 Diätetisch geführter GDM – fetaler Wachstumsschub nach 36. SSW?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2.4 Diätetisch geführter GDM – Notsectio bei terminaler Bradykardie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2.5 Polyhydramnion – Notsectio bei Handvorfall?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
2.6 Spät begonnene Therapie bei junger, adipöser GDM-Patientin mit fetaler Makrosomie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
2.7 Diätetisch geführter GDM – postnatale Hypoglykämie bei eutrophem Kind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
2.8 Patientin mit hohem Nüchternblutzucker und Nikotinabusus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
2.9 Fetale Makrosomie bei chronischem Schmerzsyndrom?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
2.10 Späte GDM-Diagnose mit hohem Insulinbedarf bei vorbestehender Insulinresistenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
2.11 Risikoschwangerschaft mit Thrombophilie und Dopplerpathologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
2.12 Modifiziertes Therapieregime bei insulinabhängigem GDM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
2.13 Postnatales Atemnotsyndrom I° bei eutrophem Kind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
2.14 Schwere fetale Makrosomie trotz Betablockertherapie bei insulinpflichtigem GDM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
2.15 Insulinpflichtiger GDM bei Akzeptanzproblemen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
2.16 Diätetisch geführter GDM in zwei Folgeschwangerschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
2.17 Fetale Wachstumsrestriktion, Doppler- und CTG-Pathologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
2.18 Abnehmender fetaler Abdomenumfang und milde neonatale Hypoglykämie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
2.19 Späte fetale Makrosomie mit hyperglykämischen BZ-Werten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
2.20 Fetale Makrosomie als Erstmanifestation des GDM?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
2.21 GDM-Patientin mit variabler Insulindosierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
2.22 Spät detektierter GDM bei Risikoanamnese???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
2.23 GDM nach pathologischem 50 g- und ohne 75 g-oGTT???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
2.24 Verdacht auf Diabetes mellitus Typ II bei schwer adipöser Patientin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
2.25 Insulinpflichtiger GDM und fetal singuläre Nabelarterie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
2.26 Frühe fetale Makrosomie bei insulinpflichtigem GDM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
2.27 Unerkannte fetale Makrosomie bei persistierender BEL???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
2.28 Effiziente Bewegungstherapie bei diätetisch geführtem GDM?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
2.29 Diätetisch geführter GDM bei Z. n. insulinpflichtigem GDM in Vorschwangerschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
2.30 Diätetisch geführter GDM in zwei Folgeschwangerschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
2.31 Frühe fetale Makrosomie bei insulinpflichtigem GDM mit suboptimaler BZ-Führung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
2.32 Fetale Makrosomie/LGA-Fet bei großer Patientin mit insulinpflichtigem GDM?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
2.33 LGA-Fet bei adipöser Patientin und insulinpflichtigem GDM?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
2.34 Eutrophes kleines Neugeborenes mit geringem Kopfumfang???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
2.35 Insulinpflichtiger GDM bei Patientin mit Vielfachrisiko?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
2.36 GDM nach totalem Muttermundverschluss?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
2.37 Diätetisch geführter GDM bei komplett pathologischem oGTT?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
2.38 Insulinpflichtiger GDM bei Patientin mit Adipositas und „Wunschkost“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
2.39 „Wunschkost“ bei diätetisch geführtem GDM?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
2.40 Patientin mit GDM und Z. n. Lebersegmentresektion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
2.41 Insulinpflichtiger GDM und Proteinurie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
3. GDM bei Mehrlingsschwangerschaften – Fallbeschreibungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
3.1 Dichorial-diamniale Geminigravidität mit fetaler Makrosomie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
3.2 Dizygote Geminigravidität mit GDM und Nikotinabusus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
3.3 Geminigravidität mit GDM und vorzeitigem Blasensprung 19. SSW???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
3.4 Dichorial-diamniale Geminigravidität mit suboptimal geführtem GDM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
3.5 Trichorial-triamniale Drillingsgravidität mit GDM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
4. Fallbeschreibungen zu Grenzfällen fetaler Makrosomie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
4.1 Fetale Makrosomie mit unauffälligem 50 g-oGTT – postnatale Hyperbilirubinämie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
4.2 Eutrophes Neugeborenes bei hohem elterlichen Geburtsgewicht, kein GDM???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
4.3 Fetale Makrosomie bei untergewichtiger Patientin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
4.4 Fetale Makrosomie bei Anämie und reifer Plazenta?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
4.5 Neonatale Makrosomie bei schlanken, großen Eltern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
4.6 Neonatale Makrosomie bei Adipositas und chronischem Hypertonus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 259 |