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E-Book

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl564 Seiten
ISBN9783658065737
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Social Media Recruiting gilt als neues Wundermittel im Kampf gegen den Fachkräftemangel - zu Recht! Erfahrene Experten aus der Praxis zeigen, wie man die wichtigsten Social Media-Kanäle im Personalrecruiting erfolgreich und effektiv nutzt und mit proaktiver Personalsuche die Quantität und Qualität der Bewerber signifikant steigern kann. Dadurch gelingt es Unternehmen, im 'War for Talent' der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Zahlreiche Praxisbeispiele, Interviews, Checklisten und Rechtshinweise sowie eine klare und systematische Gliederung bieten praktische Entscheidungshilfen für die tägliche Arbeit.

Neu in der 2. Auflage

Neu ist z.B. die Steigerung des Wirkungsgrades von Social Recruiting in der Praxis, die rechtlichen Grenzen des 'Active Sourcing' sowie die Trends 'Recruiting in Kooperation', 'Talent Relationship Management', 'Referral-Programme' oder 'Fach- und Führungskräftegewinnung aus dem Ausland'.



Ralph Dannhäuser ist einer der führenden Experten für wirksames 'Social-Recruiting & -Marketing'. Er coacht, schreibt und referiert zu beiden Themen und begleitet erfolgreich Unternehmen bei der Positionierung und Personalbeschaffung wie z.B. in XING, LinkedIn, Google & Co.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Professor Dr. Martin-Nils Däfler: Sieben Thesen zu Social Media (Recruiting)5
Vorwort des Herausgebers10
Inhaltsverzeichnis16
Die Autoren18
Kapitel 126
Trends im Recruiting26
1.1 Vom „Post and Pray“ zum „aktiven Recruiting“ in sozialen Netzwerken27
1.2 Personaler und Vertriebler haben das gleiche Problem!27
1.3 Proaktive Kandidatensuche – und -gewinnung im Web 2.028
1.4 Recruiter 2.0 müssen Vertriebler und Berater sein29
1.5 Recruiter 2.0 werden verstärkt inhouse tätig werden30
1.6 Recruiting von ausländischen Fach- und Führungskräften31
1.7 Employee Referral Programs – Mitarbeiterempfehlungsprogramme per Mausklick33
1.8 Gesellschaftlicher Wandel beeinflusst auch das Recruiting – Talent Relationship Management, Employer Branding etc.38
1.9 Talent Relationship Management (TRM)38
1.10 Die Generation Y drängt auf den Arbeitsmarkt41
1.11 Mobile Recruiting42
1.12 Allgemeine Trends im Recruiting44
1.13 Recruiting in Kooperation46
1.14 Job-Aggregatoren und klassische Jobbörsen – wer profitiert von wem in Zukunft?48
1.15 Marktdaten und Studienergebnisse50
Literatur57
Kapitel 258
Zünden Sie mit XING Ihren Recruiting-Turbo!58
2.1 Worin unterscheidet sich XING von anderen Recruiting-Kanälen?59
2.1.1 Anwendungsszenarien aus Recruiter-Sicht61
2.1.2 Mitgliedschaften in XING und ihre Eignung fürs Recruiting63
2.1.3 Aktive Kandidatensuche und -ansprache (Active Sourcing)82
2.1.4 Anzeigengestützte Kandidatensuche98
2.1.5 Employer Branding/Imagewerbung in XING107
2.1.6 Informationen über bereits identifizierte Kandidaten135
2.1.7 XING-Demografie136
2.1.8 In acht Schritten zum Active-Sourcing-Erfolg mit XING139
2.1.9 Fazit142
Literatur142
Kapitel 3143
Erschließen Sie mit LinkedIn den international orientierten Talentpool143
3.1 LinkedIn im Vergleich zu anderen Recruiting-Kanälen144
3.2 LinkedIn – wie geht das eigentlich und was ist der Unterschied zu XING?146
3.2.1 Ein paar Infos zu LinkedIn146
3.2.2 Besonderheiten beim Recruiting mit LinkedIn147
3.2.3 Warum ist ein Netzwerk für ein erfolgreiches Recruiting bei LinkedIn so wichtig? Was bedeutet „Ihr Netzwerk“ und „Außerhalb des Netzwerks“ bei LinkedIn?147
3.3 Wie können Sie LinkedIn für Ihr Recruiting nutzen?149
3.3.1 Standard149
3.3.2 LinkedIn Recruiter149
3.3.3 Beispiele für die Vorteile eines LinkedIn-Recruiter-Kontos150
3.3.4 LinkedIn Recruiter Lite151
3.4 Active Sourcing mit LinkedIn – potenzielle Kandidaten finden und überzeugend ansprechen152
3.4.1 Wie können Sie grundsätzlich Kandidaten auf LinkedIn suchen und finden?152
3.4.2 Suchen mit Strategie – Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start153
3.4.3 Die Suchmaske verstehen und effektiv nutzen154
3.4.4 Die Bedeutung eines persönlichen Netzwerkes verstehen157
3.4.5 Suchergebnisse interpretieren und optimieren158
3.4.6 Zeitsparen – die ?Passenden schneller finden mit Suchfiltern159
3.4.7 Erfolgreich potenzielle Kandidaten ansprechen161
3.4.8 Recruiting-Prozess beschleunigen durch die Integration des Fachvorgesetzten162
3.5 Aktiv suchende und latent suchende Kandidaten mit Anzeigen erreichen162
3.6 Lassen Sie Ihre Mitarbeiter für sich rekrutieren166
3.7 Arbeitgeber-Imagewerbung und Personalmarketing auf LinkedIn167
3.7.1 Ihre Visitenkarte – ein professionelles persönliches Profil auf LinkedIn167
3.7.2 Die Unternehmensseite – Präsentieren Sie sich als Wunscharbeitgeber170
3.7.3 Potenzielle Kandidaten auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen178
3.8 Messen und benchmarken Sie Ihre Arbeitgeber-Attraktivität179
3.8.1 Was ist der Talent Brand Index?179
3.8.2 Benchmarking mit dem Talent Brand Index180
3.9 Praxistipps für das Recruiting mit LinkedIn180
3.10 Fazit181
Kapitel 4183
Wie Sie Facebook richtig verankern183
4.1 Einleitung184
4.2 Einführung: Gastgeber auf Facebook, Gast im Social Web184
4.2.1 Branding und Recruiting auf Facebook184
4.2.2 Perspektivwechsel und Veränderung der Kommunikationskultur auf Facebook185
4.3 Schritt 1: Explore: Der Bezugsgruppe zuhören und die eigene Resonanz-Position erkennen187
4.4 Schritt 2: Elaborate: Eine eigene Strategie erarbeiten189
4.4.1 Ziele des Social-Media-Engagements auf Facebook189
4.4.2 Expertenbeitrag: Facebook und Employer Branding190
4.4.3 Fallstudie: Facebook für den Mittelstand? Gewusst wie!194
4.4.4 Fallstudie: Herausforderungen von Personaldienstleistern auf Facebook199
4.5 Schritt 3: Enable: Die Mitarbeiter mitnehmen203
4.5.1 Markenbotschaften auf Facebook und der richtige Ton203
4.6 Schritt 4: Establish: Mehr als nur Gastgeber sein205
4.6.1 Durchgängige Infrastruktur aufbauen205
4.6.2 Expertenbeitrag: zentrale Fragen vor der Implementierung einer Fanpage206
4.6.3 Interview mit Dr. Hans-Christoph Kürn: Internationalität und Facebook212
4.7 Schritt 5: Enter: Impulse für den Dialog nutzen und Resonanz messen218
4.7.1 Expertenbeitrag: Talente mit Facebook Graph Search finden219
4.7.2 Fallstudie: Die Verzahnung von Offline- und Online-Aktivitäten220
4.7.3 Interview mit Markus K. Reif: Anforderungen der Unternehmenskommunikation228
4.7.4 Interview mit Fabian Stenger: Ressourceneinsatz und Kennzahlen für Facebook231
4.8 Ausblick: Social Business Controlling für die neuen Branding- und Recruiting-Wertschöpfungsketten236
Literatur237
Kapitel 5239
Karriere-Blogs239
5.1 Kurze Einführung zum Thema Karriere-Blog240
5.2 Ziel eines Karriere-Blogs243
5.2.1 Strategische Ausrichtung243
5.2.2 Zielgruppe245
5.3 Konzeption und Umsetzung249
5.3.1 Konzeptentwicklung249
5.3.2 Personelle Ressourcenplanung254
5.3.3 Vermarktung und Vernetzung unterschiedlicher Social-Media-Kanäle257
5.4 Die Praxis – wie bloggt man erfolgreich258
5.4.1 Frequenz und Häufigkeit von Blog-Beiträgen259
5.4.2 Themen und Inhalte260
5.4.3 Form und Stil von Beiträgen264
5.4.4 Praxisbeispiele – Interviews266
Kapitel 6274
Arbeitgeberbewertungsportale – die neue Macht der Bewerber?274
6.1 Social Branding – wie führt man eine Arbeitgebermarke in der digitalen Welt?285
6.1.1 Standortbestimmung: Wo sind wir als Arbeitgeber im Gespräch?285
6.1.2 Stimmungsanalyse: Was und wie wird über uns als Arbeitgeber gesprochen?288
6.1.3 Action: Wie sieht meine perfekte Präsenz auf den Arbeitgeber-bewertungsportalen aus?288
6.2 Social Reputation Management – oder wie reagiere ich als Arbeitgeber richtig?298
6.2.1 Mr. Unbekannt: Wer sind denn überhaupt die, die eine Bewertung abgeben?299
6.2.2 Wie sollten Sie mit harscher Kritik umgehen bzw. wie reagieren Sie richtig?299
6.2.3 Fake-Bewertungen – ein Problem? Kann man die Fälschungen erkennen?304
6.2.4 Was machen mit positiven Arbeitgeberbewertungen?307
6.2.5 Sollte ein Unternehmen seine Mitarbeiter und Bewerber aktiv zur Bewertung auffordern?308
6.3 Und nun – wie geht es weiter?309
Kapitel 7315
Crossmediale Vernetzung – der Turbo fürs Social Media Recruiting?315
7.1 Tipp 1: Fokus317
7.2 Tipp 2: Aktualität und Kontinuität318
7.3 Tipp 3: Integration318
7.4 Tipp 4: Branding319
7.5 Tipp 5: Online-Vernetzung319
7.6 Tipp 6: Offline-Vernetzung320
Kapitel 8322
Social Media Recruiting & Recht – Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Recherche und Gewinnung von Mitarbeitern über XING, Facebook & Co322
8.1 Aufbau einer Social-Media-Präsenz – z. B. zur Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Branding)323
8.1.1 Einführung323
8.1.2 Die eigene Adresse im Social Web323
8.1.3 Die Impressumspflicht324
8.1.4 Die Nutzung von Inhalten und Haftung für nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content)325
8.1.5 Grenzen des Social Media Recruiting326
8.1.6 Grundlagen326
8.1.7 Gesetzliche Rahmenbedingungen326
8.1.8 Nutzungsbedingungen der Plattformen327
8.2 Arbeitnehmerdatenschutz – Zulässigkeit der Gewinnung von Arbeitnehmer- und Bewerberinformationen über soziale Netzwerke328
8.2.1 Aktuelle Rechtslage für die Bewerberrecherche in sozialen Netzwerken328
8.2.2 Praxistipps für eine datenschutzkonforme Recherche über Bewerber und Beschäftigte in sozialen Netzwerken329
8.2.3 Ausblick in die Zukunft332
8.2.4 Zusammenführung333
8.3 Active Sourcing – rechtliche Grenzen der Ansprache von Bewerbern334
8.3.1 Sachverhalt und Urteil des LG Heidelberg334
8.3.2 Bewertung des Urteils335
8.3.3 Grenzen des Social Media Recruiting336
8.3.4 Active Sourcing336
8.3.5 Resümee337
8.4 Einschaltung von Portalen zum E-Recruiting338
8.4.1 Grundlagen338
8.4.2 Mindestinhalte eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrages340
8.4.3 Zusammenfassung341
8.5 Zusammenführung342
Kapitel 9343
Warum Sie auf Twitter im Recruiting nicht verzichten dürfen343
9.1 Twitter-Terminologie für Recruiter346
9.2 Einsatzmöglichkeiten von Twitter im Recruiting348
9.3 Wissensmanagement: Behalten Sie die Entwicklung im Auge350
9.3.1 Wissensträger identifizieren352
9.3.2 Feststellen, welches Wissen vorhanden ist353
9.3.3 Filterung des benötigten Wissens354
9.3.4 Wissensübermittlung354
9.3.5 Wissensvernetzung/Crowdsourcing356
9.4 Wettbewerbsanalyse: der Konkurrenz immer einen Schritt voraus357
9.5 Talent Attraction: sich im Wettbewerb um die Besten richtig in Stellung bringen359
9.5.1 Employer Branding359
9.5.2 Personal Branding361
9.6 Recruiting-SEO: Es geht auch einfach, indem Sie über Suchmaschinen gefunden werden364
9.7 Talentnetzwerk: Ihr Kandidatennetzwerk erweitern und pflegen365
9.8 Social Personalmarketing: offene Stellen twittern und damit im ganzen Social-Media-System verbreiten370
9.9 Active Sourcing: gezielt Ihre zukünftigen Mitarbeiter in und mit Twitter finden375
9.9.1 Followerwonk376
9.9.2 Topsy376
9.9.3 X-Ray377
9.9.4 Hootsuite377
9.10 Fazit: ein versteckter Katalysator des Social Media Recruiting379
Kapitel 10381
YouTube381
10.1 Einleitung382
10.2 Nutzer, Nutzen und Nutzung382
10.3 Personalmarketing und Recruiting bei YouTube383
10.3.1 YouTube als Infrastruktur für Online-Video384
10.3.2 YouTube als Social Network385
10.3.3 Active Sourcing bei YouTube386
10.4 Homo homini lupus: der Kommentarbereich386
10.5 Fazit und Handlungsempfehlung387
Literatur388
Kapitel 11389
Google+: Die Kraft von Google fürs Recruiting nutzen389
11.1 Google+: Geschichte+Hintergrund390
11.2 Google+ für das Recruiting nutzen390
11.3 Employer Branding auf Google+391
11.3.1 Communities (Gruppen) auf Google+392
11.3.2 Ihre Events auf Google+393
11.3.3 Abhängen mit Kandidaten – Google+-Hangouts394
11.4 Operatives Recruiting mit Google+: Potenzielle Kandidaten finden394
11.5 Fazit396
Kapitel 12397
Online-Jobportale mit Social-Media-Anbindung in Deutschland, Österreich und der Schweiz397
12.1 Online-Stellenportale und Social Media – Freund und/oder Feind?398
12.1.1 Was haben Jobportale im Praxishandbuch Social Media Recruiting zu suchen?398
12.1.2 Definitionen: Jobbörse + Jobsuchmaschine = Jobportale399
12.1.3 Über den vermeintlichen Untergang der Jobportale und die Entstehung der sozialen Netze401
12.1.4 Die Macht der Masse – aber welche Masse macht’s?402
12.1.5 (Online-) Recruiting-Mix – die Mischung macht den Erfolg404
12.2 Jobbörsen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Social-Media-Anbindung405
12.2.1 Teilen- und Sharing-Funktionen auf Jobbörsen: das Wunder der „Job-vermehrung“405
12.2.2 Datenimport auf Knopfdruck – Social-Media-Profildaten in Jobbörsen Lebenslaufdatenbanken hochladen406
12.2.3 Monster407
12.2.4 StepStone410
12.2.5 CareerBuilder/JobScout24411
12.2.6 Experteer413
12.2.7 Karriere.at414
12.2.8 Careesma.at415
12.2.9 Jobs.ch416
12.2.10 Zum Schluss erwähnt417
Literatur420
Kapitel 13423
Social Media Recruiting für Fortgeschrittene423
13.1 Direct Sourcing in sozialen Netzwerken425
13.2 Direct Sourcing in Suchmaschinen426
13.3 Indirektes oder Netzwerk Sourcing426
13.4 „Goldfische klonen“ mit der Umfeldanalyse426
13.5 Warum sollten Sie außerhalb von XING und LinkedIn Kandidaten suchen?427
13.6 Kandidaten finden, die nicht bei LinkedIn oder XING sind428
13.7 Selbst rechnen oder Taschenrechner nutzen? Wie man sich das Sourcen vereinfachen kann430
13.8 Selbst machen oder machen lassen? Automatisierung des Sourcings431
13.8.1 Überblick über Kandidaten-Suchmaschinen431
13.9 Fazit432
Kapitel 14433
Recruiting-Erfolge messen und managen433
14.1 Status der Erfolgsmessung aktuell434
14.2 Erste Schritte beim Aufbau einer Erfolgsmessung im Recruiting mit Kennzahlensystem438
14.3 Erfolgsmessung in der Praxis – Auswahl und Aufbau von KPI441
14.4 Erfolgsmessung im Social Media Recruiting – oder „geht nicht, gibt’s nicht“443
14.5 Zusammenfassung und Ausblick446
Kapitel 15447
Steigerung des Wirkungsgrades durch Social Recruiting in der Praxis447
15.1 Ausgangsituation448
15.1.1 Stufe 1: Grundlagen des Social Recruiting450
15.1.2 Stufe 2: Social-Recruiting-Interviewer und Hiring-Manager450
15.1.3 Stufe 3: Professionelles Social Recruiting für erfahrene Recruiter451
15.1.4 Stufe 4: Active Sourcing451
15.1.5 Stufe 5: TRM – Talent Sourcing452
15.2 Wie lege ich das wirkungsvollste Social- Recruiting-Fundament?456
15.3 Wieviel Social-Recruiting-Wissen muss ein Interviewer und Fachbereichsleiter besitzen?464
15.4 Wie kann ein Recruiting Professional seinen Wirkungsgrad maximieren?471
15.5 Wann macht Active Sourcing Sinn und wie ist es am effektivsten?476
15.6 Durch welche Maßnahmen erreicht ein Unternehmen den maximalsten Wirkungsgrad im Social Recruiting und Talent-Management?488
15.7 Fazit494
Literatur495
Kapitel 16496
Erfolgsfaktoren Social Media Recruiting in Unternehmen496
16.1 Recruiter 1.0 versus Recruiter 2.0496
16.2 Personalmarketing507
16.3 Bewerbungsgespräche515
16.4 Bewerberauswahl520
Weiterführende Lieratur524
Kapitel 17527
Auf dem Weg zum Enterprise 2.0: Digitalisierung, Demografie und Wertewandel als Treiber für Change-Management und Kulturwandel527
17.1 Gesellschaftliche Trends mit Bedeutung für das Thema Recruiting528
17.1.1 Digitalisierung und Authentizität530
17.1.2 Demografie und Fachkräftemangel531
17.1.3 Generationswechsel und Erwartungsänderungen534
17.2 Handlungsempfehlungen für die Arbeitswelt von morgen536
17.2.1 Handlungsempfehlungen für Unternehmen im Kontext der Mitarbeitergewinnung537
17.2.2 Handlungsempfehlungen für Unternehmen im Kontext der Mitarbeiterbindung542
17.3 Zwei Beispiele aus der Praxis545
17.3.1 Mitarbeitergewinnung und Talent Relationship Management über Careerloft545
17.3.2 Mitarbeiterkommunikation über das Social Business Tool iKom in der Medienfabrik Gütersloh GmbH548
17.4 Fazit551
Literatur552
Kapitel 18553
Zusammenfassung und Ausblick553
18.1 Dazu möchte ich Ihnen das Geheimnis meines Erfolgs mit Social Media Recruiting in fünf einfachen Punkten verraten554
18.2 Ausblick554
Sachverzeichnis559

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