Sie sind hier
E-Book

Praxisleitfaden Strategische Vereinsführung

Werkzeuge und Methoden für modernes Vereinsmanagement

AutorAlex Schwerzmann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl146 Seiten
ISBN9783658073688
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Dieser Praxisleitfaden überträgt bekannte Werkzeuge und Modelle aus dem strategischen Management auf die besonderen Herausforderungen von Vereinen. Eine ausführliche Fallstudie zieht sich durch das ganze Buch und veranschaulicht die wesentlichen Punkte.

Alex Schwerzmann beschreibt unterschiedliche Vereinsarten und Vereinstypen, macht deutlich, wie wichtig eine gemeinsame Vision für einen Verein ist, und zeigt konkret, wie sich Tools und Methoden in der Vereinspraxis umsetzen lassen.

Eine Fundgrube für professionelles und erfolgreiches Vereinsmanagement.



Alex Schwerzmann studierte an der Berner Fachhochschule Wirtschaftsinformatik. Durch seine Arbeit als Projekt- und Abteilungsleiter sowie IT-Berater sind ihm Methoden und Möglichkeiten bekannt, Institutionen durch Struktur, Planung und Zielorientierung auch in schwierigen Situationen auf Kurs zu halten. Diese Erfahrungen sowie seine Begeisterung für erfolgreiche Vereinsarbeit sind in diesen Ratgeber für eine zukunftsorientierte Vereinsführung eingeflossen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
INHALT6
Vorwort9
1 Einleitung10
1.1 FALLBEISPIEL: DIE KADETTEN HORGEN11
1.2 VON DER THEORIE IN DIE PRAXIS12
2 Vereine13
2.1 DEFINITION14
2.2 VEREINSARTEN15
2.3 VEREINSTYPEN16
2.4 MODELL „BALANCE“18
3 Vision20
3.1 BESTIMMUNG UND VEREINSZWECK21
3.1.1 POSITIONIERUNG21
3.1.2 VISION22
3.1.3 LEITBILD24
3.2 INTERESSEN UND INTERESSENSGRUPPEN26
3.2.1 ZWIEBELSCHALENMODELL26
3.2.2 STAKEHOLDER-ANALYSE28
3.2.3 STAKEHOLDERZUFRIEDENHEIT30
3.2.4 STAKEHOLDER VS. SHAREHOLDER30
4 Strategische Vereinsführung32
4.1 UMSETZUNGSEBENEN33
4.2 ZUKUNFTSSICHERUNG33
4.2.1 ENTWICKLUNGSTENDENZEN33
4.2.2 STRATEGISCHE FRÜHAUFKLÄRUNG/TREND-MANAGEMENT35
4.3 TÄTIGKEITSANALYSEN39
4.3.1 AKTIVITÄTSFELD-ANALYSE39
4.3.2 STRATEGISCHE SEGMENTIERUNG40
4.4 UMWELTANALYSE41
4.4.1 FÜNF-KRÄFTE-MODELL41
4.4.2 EXTERNE ERFOLGSFAKTOREN44
4.4.3 INTERNE RAHMENBEDINGUNGEN45
4.5 KERNKOMPETENZEN & STRATEGISCHE ERFOLGSPOSITIONEN48
4.6 STRATEGIEENTSCHEIDUNG51
4.7 RITUALE, TRADITIONEN, KULTUR53
4.8 ÜBERSICHT STRATEGIEKOMPONENTEN57
5 Operative Vereinsführung59
5.1 STATUTEN, AUFTRAG, ZIELSETZUNG60
5.2 VEREINSWERTKETTE60
5.2.1 UNTERSTÜTZENDE AKTIVITÄTEN61
5.2.2 PRIMÄRE AKTIVITÄTEN62
5.2.3 RESULTAT63
5.3 PROZESSE64
5.4 ORGANISATIONSSTRUKTUREN UND ORGANIGRAMME66
5.4.1 FUNKTIONALE STRUKTUR66
5.4.2 DIVISIONSSTRUKTUR66
5.4.3 MATRIXSTRUKTUR67
5.4.4 MISCHFORMEN67
5.4.5 PROJEKTGESCHÄFT68
5.4.6 PROJEKTORGANISATION IM VEREIN69
5.5 FÜHRUNG70
5.5.1 DIREKTE UND INDIREKTE FÜHRUNG71
5.5.2 DIE FÜHRUNGSROLLE71
5.5.3 FÜHRUNGSKREISLAUF73
5.6 TEAMBILDUNG78
5.6.1 FORMING78
5.6.2 STORMING78
5.6.3 NORMING79
5.6.4 PERFORMING79
5.7 WISSENSMANAGEMENT79
5.7.1 IMPLIZITES UND EXPLIZITES WISSEN80
5.7.2 ERFOLGREICHE WISSENSARBEIT82
5.8 PLANUNGSINTERVALLE84
5.9 SWOT-ANALYSE85
5.10 VORLAGEN86
6 Controlling88
6.1 INSTANZEN89
6.2 GOVERNANCE89
6.3 COMPLIANCE90
6.4 RECHTLICHE ASPEKTE91
7 Vereinsbasis92
7.1 DAS HERZSTÜCK93
7.2 MASLOWSCHE PYRAMIDE93
7.3 MOTIVATIONSTHEORIE95
7.4 ALPHA– BETA– GAMMA–OMEGA97
7.5 GEFÜHRTE DEMOKRATIE98
7.6 FREIWILLIGEN-BASIS IN DEN DACH-LÄNDERN99
7.6.1 VERGLEICHSZAHLEN99
7.6.2 SCHWEIZ100
7.6.3 ÖSTERREICH100
7.6.4 DEUTSCHLAND101
8 Marketing & Öffentlichkeitsarbeit102
8.1 GRÜNDE FÜR MARKETING103
8.2 VEREINS- VS. FIRMEN-MARKETING?103
8.3 SCHNELLDURCHGANG MARKETING103
8.4 MARKETING-MIX105
8.4.1 PRODUKT106
8.4.2 PREIS106
8.4.3 PLATZ/ORT106
8.4.4 PROMOTION107
8.4.5 PERSONEN – UND VERTRAUEN109
8.4.6 BEZIEHUNGEN110
8.5 ZIELGRUPPEN DEFINIEREN111
8.5.1 MÄRKTE UND SEGMENTE111
8.5.2 SEGMENTWAHL113
8.5.3 SCHLUSSFOLGERUNG114
8.6 MARKETING-MASSNAHMEN114
8.6.1 DOMINANZ-STANDARD-MODELL114
8.6.2 MASSNAHMENPLAN116
8.7 PARTNER, SPONSOREN UND GÖNNER118
8.7.1 ZUSAMMENARBEIT MIT BEHÖRDEN118
8.7.2 SPONSORING UND GÖNNER120
8.8 LOBBYING122
9 Fusionen124
9.1 CHANCEN DER FUSIONEN125
9.2 FUSION XANG ARNSTOCKEN126
10 Gesamtübersicht129
11 Und jetzt?131
11.1 ERFOLGSGARANT?132
11.2 DIE GEISTERFAHRER-MENTALITÄT?132
11.3 LEGEN SIE LOS!133
12 Danksagung134
STICHWORTVERZEICHNIS135
ABBILDUNGSVERZEICHNIS139
TABELLENVERZEICHNIS140
LITERATUR-/QUELLEN-VERZEICHNIS141
Der Autor146

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...